TRW Bremsscheiben

  • Moin.

    Hat jemand von euch mal am Vorderrad die Bremsscheiben gewechselt? Wollte das eventuell selber machen. Habe mir überlegt welche von TRW dran zu machen. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Die originalen Hondascheiben haben 4mm Stärke. Die von TRW haben 5mm. Kann es da zum Problem mit dem Bremssattel kommen? Bzw mit den Belägen?

    Danke im Voraus

    LG
    CrazyLeg

  • Bei meiner S1000RR habe ich auf beiden Felgensätzen neue Scheiben draufgemacht. War kein Problem.
    Halt dich an die beigelegte Anleitung.
    Dickere Stärke ist kein Problem. Wenn du jetzt gerade ganz neue Bremsbeläge hast und dein Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll ist, musst du ggf. etwas machen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wollte Scheiben und Beläge machen. Macht ja keinen Sinn neue Scheiben zu machen und alte Beläge zu fahren.

    Und wie ist es mit dem Anzugsdrehmoment der Schrauben zum befestigen der Scheiben? Hat da jemand vllt eine Info? Achse liegt ja glaube ich bei 78Nm, und die kleinen Schrauben zur Befestigung der Achse liegen ja glaube ich bei 46Nm.

    Wollte Scheiben von TRW und Beläge auch von TRW dran bauen.

  • Anzugsmoment müsste im Werkstatthandbuch stehen. Habe ich aber leider gerade nicht vorliegen. Ich meine es sind 20 Nm aber keine Gewähr. Schraubensicherung nicht vergessen!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Aus dem WHB:

    Scheiben 20Nm
    Achse 79Nm
    Achsklemmung 22Nm
    Bremszange 45Nm

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab die TRW Racingscheiben verbaut nachdem meine originalen nen ganz miesen Seitenschlag hatten. In Verbindung mit den TRW Sinter Belägen funktioniert das sehr gut.

    (Angeblich sind die TRW, bzw Zubehörbeläge dünner als die originalen... Vll gleicht sich das ja aus??)

    Achte beim Einbau einfach auf den Bremsflüssigkeitsstand und eine penibelste Reinigung des Bremssattels, bzw der Kolben vor dem Zurückdrücken versteht sich von selbst!!

  • Wir sollten mal im Forum ein extra faq machen
    Kenn ich von anderen Forumen
    Wo die ganzen Drehmomente drin stehen
    Evtl Umbaupläne wie doppellicht usw

    Ist halt erstmal eine beiden Arbeit das anzulegen
    Aber wir hätten weniger Anfragen wegen Drehmomente
    Nur so als Idee :)

  • Wie sähe das rechtlich aus?
    Ansonsten hätte ich heute auch kein Problem mal für die gängigsten Arbeiten die Drehmomente (vereinzelt ja schon oftmals geschehen) aufzuschreiben. Gleichzeitig sollte man aber auch nicht zuuu viel preisgeben. Es gibt ja nicht umsonst die WHBs.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • für andere Modelle sind die Drehmomente auf der Portal-Seite, im Side-Bar zu finden. Für die SC59 har sich anscheinend bloß noch niemand die Mühe gemacht!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wir sollten mal im Forum ein extra faq machen
    Kenn ich von anderen Forumen
    Wo die ganzen Drehmomente drin stehen
    Evtl Umbaupläne wie doppellicht usw

    Ist halt erstmal eine beiden Arbeit das anzulegen
    Aber wir hätten weniger Anfragen wegen Drehmomente
    Nur so als Idee :)

    Gute Idee, sowas sollte es eigentlich als Sticky Thread in jedem Modell-Unterforum geben, am besten gescheit gruppiert und sortiert, damit man sich nicht durch dutzende Zeilen durchlesen muss um das Gesuchte zu finden, ka warum es das nicht schon längst gibt. Solange keine Seiten aus dem WHB eingescannt/abfotografiert und hier abgebildet werden, dürfte es m.M. nach auch keine rechtlichten Hürden geben.

  • ich mach mal den Anfang:

    Amzugsmomente und Füllmengen Honda SC59 (2008)

    Vorderrad
    Achse 79Nm
    Achsklemmung 22Nm
    Bremsscheibe 20Nm

    Bremse (vorne)
    Bremszange 45Nm
    Gleitstifte 15Nm
    Entlüftungsventil 8Nm
    Bremsleitung 34Nm

    Gabelbrücke
    Klemmung oben 22Nm
    Lenkerstummel 26Nm
    Klemmung unten 27Nm
    Lenkungsdämpfer 12Nm
    Lenkschaft/Joch 137Nm

    Hinterrad
    Achse 113Nm
    Bremsscheibe 42Nm
    Kettenrad 64Nm
    Ritzel (Rechtsgewinde) 54Nm

    Nietdurchmesser für:
    DID 50VA11-120ZB und
    RK 50HFOZ6-120LJFZ => 5,5 – 5,8mm

    Federbein (oben) 44Nm
    Federbein (unten) 44Nm
    Umlenkung 44Nm

    Bremse (hinten)
    Gleitstift 18Nm
    Entlüftungsventil 6Nm
    Bremsleitung 34Nm

    Ölwechsel
    Ölablassschraube 30Nm
    Ölfilter 26Nm
    Motoröl ohne Filter 2,8L
    Motoröl mit Filter 3,0L

    Zündkerze 16Nm

    Kühlflüssigkeitswechsel
    Kühlflüssigkeit mit Ausgleichsbehälter 3,34L

    Gabelservice
    Cartridge (Gabelfuß) 34Nm
    Kolbenstange (Kontermutter) 20Nm
    Gabelstopfen 34Nm

    Honda
    Feder 9N/mm
    Pro Honda HP SS-47 Fork Oil ~35cSt@40°C
    Luftpolster 93mm

    alternativ:
    Öhlins
    Feder 9,5N/mm
    Stoßdämpfer Öl 01309 19cSt@40°C
    Luftpolster 93mm

    Korrekturen und Egänzungen sind ausdrücklich erwünscht !!!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    7 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Mai 2016 um 13:28)

  • Wir sollten dies aber nicht in diesem Beitrag hier machen
    Dies passt einfach nicht hier rein
    Und wir sollten den Admin fragen ob dies i.o. Ist

    Klare gibt es auch Whb aber viele kaufen sich dies nicht

    Wie gesagt ich kenne es vom gsf Bandit Forum und das hat mir echt geholfen
    Drehmomentliste ausgedrückt und ich musste nichtmehr das ganze Whb durchsuchen :)
    Andere Umbauten oder Probleme wie Krankheiten und Lösungen wurden auch dort beschrieben
    Bei der sc57 hatte ich letztens erst gesehen dass sich einer einen schaltautomat gebaut hat und seine Anleitung auch preis gibt
    Dies könnte man dann auch extra machen :) ich sehe es wieder später wenn einer danach fragt wo dieser Beitrag mit dem schaltautomat hingekommen ist ( nur ein Beispiel)

  • Man sollte vllt wirklich den Admin mal fragen. Aber so ein Sticky mit den wichtigsten Drehmomenten wäre eigentlich wirklich nicht schlecht. Einfach nur die, die man sehr oft braucht. Steckachse V+H, Achsbefestigung V, LKL, Gabelbrücke, Scheiben...


    LG
    CrazyLeg

  • Genau das habe ich versucht, hier möglichst schlank auf den Punkt zu bringen, aber noch andere Standardfragen mit reinzunehmen, wie z.B.:

    - Welche Anzugsmomente und Angaben brauche ich für ein kleines Service?
    - Welche Anzugsmomente brauche ich zum Wechsel der Bremsklötze?
    - Welche Anzugsmomente brauche ich zum Entspannen der Gabel?
    - Welche Anzugsmomente und Angaben brauche ich zum Wechsel der Simmerringe?
    - Welche Anzugsmomente brauche ich, wenn ich nach der Überarbeitung mein Fahrwerk einbaue?
    - Welche Anzugsmomente brauche ich für den Wechsel des Kettensatzes, bzw. der Übersetzung?

    ... also ein "Service-Qick-Start-Guide" ...

    Auf Anzugsmomente für anspruchsvollere Arbeiten habe ich deshalb bewusst verzichtet, weil man in diesem Fall i.dR. sowieso auf ein WHB angewiesen ist und somit auch die Momente hat.

    Abgesehen davon bin auch ich der Meinung, dass diese Liste letztendlich hier zu finden sein sollte: http://cbr1000rr.de/frame.html

    Allerdings wollte ich zunächst hier abklären, wie sinnvol, bzw. akzeptabel mein Ansatz ist, bevor ich, oder jemand anderer den Admin bittet die Liste ins Portal zu stellen. Aber auch, ob meine Angaben fehlerfrei sind!

    PS: Anzugsmoment der Zündkerzen habe ich gerade ergänzt!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. Mai 2016 um 02:40)

  • Wie gesagt man müsste mal mit dem admin reden
    Es dauert auch bis man das meiste gesammelt hat was die leute auch interressiert

    Aber im inet gibt es auch gute erklärungen wie man simmerringe wechselt bei der upside down gabel
    Könnte man auch einfügen

    Ich weiß nicht wieviele admins es hier gibt oder wieviele leute sich um das forum kümmern aber alleine das zu machen und im forum noch aufpassen dass es geregelt läuft ist schon eine große aufgabe

  • PN an Kraftrad ist raus!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab jetzt Scheiben und Beläge eingebaut und die Bremse entlüftet. Jedoch gefällt mir das Ergebnis irgendwie nicht. Konnte jetzt leider noch keine richtige Testfahrt machen aber habe die Bremse in der Tiefgarage ausprobiert. Paar Runden gedreht und immer leicht gebremst. Dann mal abgestellt um mal zu schauen. Die Scheiben waren echt heiß. Die lässt sich auch schwieriger Schieben. Jetzt ist die Frage ob die Scheiben und die Beläge sich einfahren müssen, oder ob die nicht so gut harmonieren, wobei das eigentlich ja nicht sein dürfte, weil Scheiben samt Beläge von TRW sind.

    Hat da jemand eine Idee?

    LG
    CrazyLeg

  • Die müssen sich erstmal einschleifen... Das dauert schon ein paar km. Auf abgelegener Strecke mal richtig einschleifen und richtig auf Temperatur bringen. Das macht der Mechaniker in der Werkstatt für den Kunden damit dieser sofort eine funktionierende Brense zur Verfügung hat. Niemand kann einem Laienhaften Kunden zumuten im Straßenverkehr seine Bremse einzufahren!!!

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild: