Moped quietscht, stirbt ab und springt nicht mehr an ... weiß wer Hilfe?

  • hallo Leute; Frage an alle Techniker und Mechaniker; ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

    wollte heute mit meiner sc57 (Bj 2004, 38.000km) eine kleine Ausfahrt machen, doch das Moped hat nach 7km den Geist aufgegeben; zuvor noch zügig unterwegs gewesen, merkte ich bei langsamer Fahrt (ca. 40km/h) ein plötzliches lautes Quietschen; zuerst dachte ich, es kommt von den Bremsen; ich zog die Kupplung, bremste und fuhr am Rand; Motor war ausgegangen (von alleine); 2-3 weitere Startversuche missglückten; - der Starter drehte, quietschte und klang einfach total komisch, Moped sprang nicht an ..... - was zum Hänker kann da los sein??
    liebe Grüße aus Wien, Peter

    • Schlimmstenfalls Kurbelwellen -Lager oder kolbenklemmer...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi Ralf,
    danke für´n Tipp; - glaub´ ich aber nicht; - hätte sich irgendwie angekündigt; Moped ist bis zu diesem Vorfall anstandslos und perfekt gelaufen ....

  • Wie kündigt sich sowas denn an?
    Könnte aber auch der rotor der Lima sein, hätte ich auch mal, das der sich gelöst hatte....0

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Oli: sie dreht, startet aber nicht; Startgeräusch komisch quietschend oder pfeiffend (schwer zu beschreiben) und dreht, trotz über Nacht aufgeladene Batterie, relativ langsam;
    Ralf: Rotor habe ich vor ca. 7 Monaten gewechselt; - hab ich da beim Zusammenbauen einen Scheiß gebaut?
    ....kann´s sein, dass die Steuerkette übersprungen ist?

  • Oli: sie dreht, startet aber nicht; Startgeräusch komisch quietschend oder pfeiffend (schwer zu beschreiben) und dreht, trotz über Nacht aufgeladene Batterie, relativ langsam;
    Ralf: Rotor habe ich vor ca. 7 Monaten gewechselt; - hab ich da beim Zusammenbauen einen Scheiß gebaut?
    ....kann´s sein, dass die Steuerkette übersprungen ist?

    könntest du evtl. ein Video machen und es auf youtube stellen?
    So wie du es beschreibst, befürchte ich dass es sich tatsächlich um einen Kolbenklemmer handeln könnte.

  • Startgeräusch komisch quietschend oder pfeiffend (schwer zu beschreiben) und dreht, trotz über Nacht aufgeladene Batterie, relativ langsam;

    Aufmachen, prüfen. Was anderes wird dir nicht übrigbleiben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • dann öffne mal den limadeckel, möchte fast wetten, das der rotor wieder lose ist....bei mir hat sich der auch nach dem Austausch gelöst

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • keine Ahnung warum der das so schreibt...mit Smartphone

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Tipp eines Freundes war auch der Rotor.... - ich werde mal den LiMa - Deckel öffnen und wieder berichten; danke vorerst!

  • Ralf, Du hattest Recht! - Danke !! drei der vier Schrauben haben sich gelöst und haben das Quietschen verursacht; - Moped springt wieder an und läuft rund (mit normalen Schrauben probiert)
    morgen neue Schrauben kaufen und diesmal mit Schraubensicherung reindrehen; dann wird´s wohl halten... - hoffe ich;
    Danke Euch allen für die Tipps und rege Hilfeleistung!

  • Hallo,
    dank deines Beitrages und die guten Antworten habe ich auch mein Problem gefunden :)
    auch bei mir hat sich 1 der 4 schrauben gelockert und hatte auch das quietschen ! Danke !

    P.s. Hatte uahc einen Beitrag zu meinem Problem verfasst

    Wenn man rechts dreht :D , wird die Landschaft Schneller =) :mad::respekt:

  • Schön,wenn man so etwas liest...danke für die Rückmeldung!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: