Hinterradabdeckung

  • Das Ding ist mir jetzt schon wieder gerissen. Frage, brauche ich die? TüV oder so?
    Ich möchte das Ding teilen, Kettenschutz lassen, Spritzschutz weg. Sollte doch keine Probleme mit TüV oder Polizei geben oder?

  • Hinterradabdeckung ist ja keine Pflicht.
    Kettenschutz schon.
    Denke nicht, das das jemand juckt, wenn du das sauber schneidest, und die kette noch gut abgedeckt ist.
    Genau das überlege ich mir auch schon ne weile zu machen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Schneid das ding zurecht.Wie der Kettenschutz Original aussieht wissen die beim Tüv nicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wo reisst die denn ein und wie haste die befestigt ?(
    Habe den von Bodystile, ist früher auch gerissen, mit Draht und Kleber aus dem Dentalbereich geklebt.
    In den Befestigungsbohrungen Gummi reingetan ( aussen großer Rand und in der Mitte eine Nut ) große U-Scheibe und mit M6 leicht festgezogen.
    Seitdem kein reissen mehr und hält schon 40tkm.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Befestigung mit den zwei Schrauben links, eine Schraube rechts, mit Gummipuffer.
    Als ich die im November gekauft habe war die Originals defekt. Bin dann ne zeitlang ohne gefahren. Bei der Inspektion wurde ich darauf hingewiesen das es ohne Kettenschutz Problem gibt. Da habe ich mir eine bei ebay besorgt, zwei Wochen, direkt wieder kaputt. Reist ein rechts über der Befestigungsschraube.

  • Ich habe drei Schrauben, auf der Kettenseite zwei und auf der anderen Seite eine

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ihr habt doch alle eine Schraube locker :):P
    Ich habe vor mir einen von M.Design zu besorgen,bin gespannt ob da auch was reißt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ist mir auch schon ins Auge gefallen. Du kannst ja mal berichten. Was man im Internet so alles findet, da passen nicht mal die Bohrungen. :rolleyes:
    Hab schon überlegt ob ich mal nen guten Blechbatscher frag, aber ob dass das Wahre ist?

  • Warum nicht einfach den originalen Kettenschutz montieren und das ganze Zubehörzeug weglassen? Original hatte die SC33 keinerlei Abdeckung vom Rad.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ganz einfach,fahr mal "länger" Zeit im Regen,am besten noch mit Regenreifen.Spätestens dann weis man wo für so eine Radabdeckung gut ist. ;)
    Bin Heute "fast" den ganzen Tag im Regen gefahren und war froh das ich eine an meiner Sc33 verbaut habe.
    Das Federbein dankt es einem aber auch.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich bin 73 tkm mit der SC33 gefahren, davon auch einiges im Regen... Eine Abdeckung habe weder ich noch das Federbein vermisst.

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Dann schau dir mal die Federbeine an die ohne Radabdeckung leben mussten. Die sehen zum Teil aus als wären sie zwei Dekaden im Morast verscharrt gewesen.
    Den Dichtungen macht der Dreck bestimmt auch enorm viel Spaß.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich fahre schon seit 16 Jahren ohne Kettenschutz rum. Was bitte soll dieses Plastikteilchen denn verhindern wenn dir die Kette um die Ohren fliegt??
    Ich habe mir damals die Hinterradabdeckung von einer R1 Bj98/99 montiert. dazu habe ich mir drei Löcher in den Oberzug gebohrt und Nietmuttern M6 eingezogen, festgeschraubt und gut. Kein TÜV oder Poli hat jemals was gesagt oder gefragt.

  • Was bitte soll dieses Plastikteilchen denn verhindern wenn dir die Kette um die Ohren fliegt??

    Der Kettenschutz ist aber auch unter anderem für der Sozius Mann da ,falls er von der raste abrutscht und nicht gleich mit der Kette Bekanntschaft macht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich habe eine Hinterradabdeckung mit Kettenschutz verbaut und das ist auch "gut"so.
    Einen Kettenschutz braucht es zwar nicht, da eh keine Soziusrasten vorhanden aber der ist halt incl. Das sieht der TÜV auch so und nicht erst seit Heute.
    Wünsche noch einen schönen Abend.
    Ps. siehe mein Foto: Spa im Regen. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Dann schau dir mal die Federbeine an die ohne Radabdeckung leben mussten. Die sehen zum Teil aus als wären sie zwei Dekaden im Morast verscharrt gewesen.
    Den Dichtungen macht der Dreck bestimmt auch enorm viel Spaß.

    Die Diskussion ist müßig, meine CBR sah nach 16 Jahren ohne Radabdeckung noch super aus.
    Und für den Tüv-Mensch braucht man nur die Kettenabdeckung.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!