Reifentests im Vergleich - immer wieder lustig...

  • Moin Ihr verkaterten Brückentagsgenießer,

    a propos "Brücke" - aber dazu komme ich noch...
    Gestern flatterte die aktuelle BMW - Bravo mit dem Sportreifentest in den Briefkasten.
    Auf dem Klo liegt gerade die aktuelle Fastbike - war da nicht eben solcher auch drin?
    Na dann: Einmal quer gelesen! :lupe:
    Gut, graduelle Unterschiede sind logisch - Stichwort unterschiedliche Fahrer, andere Strecke, anderes Wetter, nicht das selbe Mopped.
    Andererseits: Mehr als graduell dürften sie aber nicht sein - Stichwort Rennstrecke, Profifahrer, 1000er mit mächtig Dampf; schon irgendwie ähnlich.
    Und daß bei der Fastbike immer ein Conti gewinnt, nun, daran hat man sich auch gewöhnt.
    Ist aber auch kein Wunder, wenn ein Conti - Fahrer einen Conti auf dem Contidrom bewegt... :dumdiedum:
    OK, zurück zum Test:
    Während bei Kandidaten wie dem M7RR, dem Diablo Rosso 3 oder dem Power3 weitgehend Einigkeit herrscht, erstaunen besonders bei 2 Kandidaten die Differenzen:
    Beim Brückenstein (deshalb a propos "Brücke"... :D ) und vor allem beim Dunlop SportSmart2.
    Während der S21 in der Fastbike wenig zielgenau ist, untersteuert und vom Grip her hinter Conti, Dunlop und Metzeler rangiert, hat er in der Postille aus Stuttgart satten Grip, präzises Lenkverhalten und hohe Stabilität.
    Lustig oder?
    Auch fällt nur in der Fastbike seine geringe Eigendämpfung auf (die er ja tatsächlich hat).
    Ganz gruselig wird`s beim Dunlop:
    Fastbike: Top - Stabilität, gute Eigendämpfung, zweitbester Grip aller Kandidaten.
    BMW - Bravo: Ganz schlechter Reifen, der außer "stabil auf der Renne" nix kann und dazu noch ewig braucht, bis er auf Temperatur ist. Auf der Landstraße geht er fast gar nicht.
    Komisch oder?
    Vor allem, da ich den SportSmart2 selbst schon drauf hatte und weiß, daß das Geschreibsel in "Europas Größter" Quatsch ist.
    Tja, warum wohl habe ich das Gefühl, daß das alles keine wirklichen Tests mehr sind...?! :gruebel::dumdiedum:
    Und so beende ich diesen Text mit meiner Meinung dazu.
    Die kann ich hier nicht schreiben, aber hört Euch den Song "Falsche Entscheidung" von Fettes Brot an und achtet auf die immer wiederkehrende Textzeile am Ende des Refrains und die Bekräftigung der selben an dessen Ende. :D

    So, weiterhin schönes Langwochenende (wer es denn hat)! :wavey:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Selber testen!

    Mit Sicherheit sind alle Sportreifen heute besser als die meisten Fahrer die damit fahren. Wenn ich einen Reifen fahre, der sich gut anfühlt, dann bleibe ich erst einmal dabei. Wenn ich Erfahrungen von anderen höre, die ich kenne, dann teste ich ggf. auch einen anderen. So bin ich zum M7 gekommen und der wird diese Saison auch der Reifen bleiben.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Interessant -schön geschrieben und m. E. sehr gut interpretiert !


    Ich habe meinen Führerschein der Klasse I im Jahre 1973 gemacht und seit dem viele Km auf zwei Rädern mit unterschiedlichsten Reifen zurückgelegt
    und so meine Erfahrungen gemacht.

    Die Unterschiede bei namhaften Herstellern, die es in der Vergangenheit einmal gegeben hat, sind heute erfreulicherweise nicht mehr existent.


    Solche Testberichte für sich zu nutzen, um am Schluss sicher den Reifen zu finden, den man sich erhofft ist in der Praxis nicht möglich.


    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es heute eigentlich keine "schlechten" Reifen mehr gibt – das Gesamtpaket der einzelnen Produkte bewegt sich auf einem extrem hohen Niveau.

    Das persönliche Empfinden/Gefühl ist sehr unterschiedlich und insofern lese ich diese Testberichte interessiert und erfreue mich an den Bewertungen
    – anschließend lese ich den Wetterbericht. Irgendwie gibt es da Parallelen ……..

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Wie hat denn der PiPO3 in der Fastbike abgeschnitten? Fahre den zur Zeit und gefällt mir mit jetzt abgesenktem Luftdruck sehr gut.

  • Nicht so doll; in der BMW - Bravo übrigens auch nicht.
    Stets gelobt werden aber seine Eigenschaften bei Mistwetter.
    Aber mach Dir keinen Kopf, ich hatte ihn ja auch schon drauf - zum flotten Landstraßensurfen reicht er allemal.
    Er ist ja auch kein schlechter Reifen, nur die neuen (S21, CSA3, Rosso3) sind rein unter sportlichen Gesichtspunkten gesehen halt etwas besser. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nicht unwichtig ist für mich auch die Lebensdauer der Reifen, für LS Betrieb kaufe ich keinen Reifen der nur 2xxx km hält.

  • Keine Sorge, der PiPo3 hält eine Weile.
    Ich kann Dir allerdings gar nicht sagen, wie viele km ich ihn gefahren bin, da ich ihn auf zwei Maschinen montiert hatte (von der alten runter, da dort Rennreifen drauf kamen, neue Maschine hatte auch neue Reifen, so daß die PiPo3 erst nach deren "Ableben" montiert wurden) und dabei den Überblick verloren habe.
    Aber so 5000 - 6000km geht der schon. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)