Gasgriff geht zäh zurück

  • Hi, miteinander!
    Ich habe an meiner 2007 Sc57 einen megaschicken Rizoma Carbonklavierlack Gasgriff dran, der aber nicht zurückschnellt, sondern so eine Sekunde braucht, bis er wieder auf Null ist. Ich denke/hoffe mal das gehört nicht so und liegt am Griff und nicht den Zügen, da es mit WD40 besser wird. wenn sie dann noch ne halbe Stunde in der Sonne steht und das Öl schön dünnflüssig wird schnellt er sogar mal richtig zurück, wie man das gewohnt ist.

    Lange Rede, kurze Frage: Meine Werkstatt meinte, ich soll mir einen gebrauchten Originalgriff kaufen. Aber welche Modelle passen da genau hin? z.B. hätte ich einen von einer cbr900rr sc33 oder von einer cbr600rr pc37 günstig gefunden

    Vielen Danke

  • Griff abbauen, innen gründlich säubern, auch den Lenker und ungeschmiert!! wieder zusammenbauen.
    Falls er an der Armatur oder einem evtl. Gewicht scheuert Kunststoff-Scheibe dazwischen oder bissle nacharbeiten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mal nach den Zügen schauen, ob die richtig liegen und nicht zu viel gespannt sind. Übrigens: Öl hat an Motorrad - Bowdenzügen meist nichts zu suchen. Die sind in der Regel innen Teflonbeschichtet. Im schlimmsten Fall quillt dies auf, dann kannst Du die Züge wegschmeißen.

  • Hi

    Wenn ich die beiden Schrauben unten am Gehäuse etwas löse, also da wo der Schraubendreher im Bild ist, entspannt sich das Oberteil und der Gaszug geht dann wie er soll, also schnellt zurück.

    http://www.fotos-hochladen.net/view/img2016052720dhv85k63zu.jpg


    Wenn ich mit den Fingern an den Metallhülsen, wo die Züge drin verlaufen nach innen drücke, wie auf dem Bild, dann geht das Oberteil wieder in die Position, in der es mit festgezogenen Schrauben sitzt und dann ist der Gasgriff schwergängig

    http://www.fotos-hochladen.net/view/img20160527201bpmwhqinj.jpg


    Also brauche ich ein neues Gehäuse, lässt sich das hinbiegen, oder fahre ich ab jetzt mit ner Schraube locker?:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Spoty (27. Mai 2016 um 21:22)

  • Na dann hast du doch den Fehler schon... entweder den Griff dünner oder das Gehäuse größer machen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hatte das gleiche Phänomen mit den Rizomas bei meiner SC50.
    Der Gasgriffadapter von den Rizoma Griffen ist im Durchmesser etwas größer als der originale von Honda.
    Du musst also deiner Züge länger etwas länger stellen.

    Also die Muttern unten am Gasgriffgehäuse lösen und die Rohre nach innen schrauben, dadurch werden die Züge "länger".
    Danach wieder alles kontern und gut.

  • das hört sich sinnvoll an. Aber wie meinst du das mit Rohre nach innen schrauben? Die Muttern, die man da auf dem Bild sieht?


    Sorry, mir fehlt total die Schraubererfahrung:D (An der Stelle gleich mal ne Frage, kennt Ihr zufällig jemanden im Raum Würzburg, der so viel Schraubererfahrung hat, dass er da was von abgeben kann? Ich würde gern so 20€ die Stunde zahlen für kleine Reparaturen und Servicearbeiten wenn ich da zusehen kann und das lerne)

  • Also ich muss den Gaszug aber erst durch sein Rohr durch raus ziehen, bevor ich das weiter reinschrauben kann und dann wieder durchfädeln und festmachen quasi?

  • fast richtig! aber es kommt, wie immer, schlimmer!

    Damit du die Nippel aus der Griffhülse bekommst, müssen die Seile entspannt sein. Weil du sie am Gasgriff aber nicht entspannen kannst, musst das auf deren anderer Seite, nämlich an Einspritzung machen und dafür müssen der Tank und der Luftfilterkasten runter!

    Viel Spaß!

    PS: An einem der beiden Bowdenzüge kannst du in der nähe des Gasgriffes, die Seilspannung feineinstellen. Wie ich auf einem deiner beiden Bilder gesehen habe, ist die aber auf Minimum. Das hilft dir zwar jetzt nicht viel, aber wenn du die Seile entspannt hast, würde den Leerweg sehr großzügig einstellen und dan mit der Feineistellung eliminieren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • mit ein bisschen Geschick geht es auch ohne Aushängen der Bowdenzüge bei der Einspritzung. Bei mir zumindest. Hab vor paar Wochen Rizomagriffe verbaut und die kleinsten Adapter verwendet. Der mittlere drücktbereits die Bowdenzüge ans Gehäuse und klemmen somit etwas...

  • Das geht auch ohne das aushängen an de Einspritzleiste.
    Du musst die beiden Muttern am Lenkerschaltergehäuse lösen, das Gehäuse aufschrauben und den Klemmblock über dem Kabel lösen.
    Als nächstes nimmst du den Griff samt Adapter daraus und hängst da die Züge aus.
    Dann kannst du das entsprechende Röhrchen über ein Gewinde reindrehen.
    Das Kabel von der Schaltereinheiten ist dann vielleicht etwas gedreht, aber das geht schon.

    Der vordere (auf deinen Bilder) wird mit einer Mutter gekontert und hat ein Aussengewinde. Den kannst du weiter in das Gehäuse reinschrauben, wodurch der Zug innen etwas länger wird.
    Schraub den aber nicht zu weit nach innen, sonst greift die Mutter zum kontern nicht mehr.

  • Hmm also so weit komme ich: http://www.fotos-hochladen.net/view/soweitwieich2keia6mhgu.jpg

    Dann bewegt sich nichts mehr, also kann den Griff mit Adapter nicht rausnehmen. Ich glaube ich habe das mit Klemmblock über dem Kabel lösen nicht richtig verstanden.

    Ich war heute früh mal in zwei Werkstätten, beide meinten, da muss Verkleidung und Tank runter um an den Einspritzer zu kommen. Dauert so ca eine Arbeitsstunde also 70-80€ o.o

    Was wäre denn wenn ich doch einfach einen gebrauchten Griff kaufen würde, dann müsste ich nicht mehr drauf achten irgendwas an dem Rizoma zu schrotten beim ausbauen. Müsste ich dann trotzdem die Züge an der Einspritzung lockern, um den neuen Griff anzubauen?

  • Verkleidung muss nicht runter....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn du nun den Griff drehst, also Gas gibst und jemand hält die Armatur fest, ist zwar der obere Zug gespannt, aber der untere wird weiter. Ich konnte den dann so aushängen. Macht aber nur Sinn, wenn du einen Adapter hast der Kleiber ist, als der jetzige

  • In der Zeit wär der Tank schon längst hochgeklappt und der Luftfilter Kasten draußen....Verkleidung.... Nur die Tankhaube...

  • Hatte ich letztes Jahr auch das Problem mein Vorbesitzer hatte die Rizoma griffe Falsch verbaut mein Freundlicher hat es hinbekommen

  • Jo, Ich werd eh demnächst mal das Ventilspiel kontrollieren lassen, dann wird das gleich mitgemacht. Ich berichte, wie er das gelöst hat.

  • Nur nochmal kurz die Frage: In ebay wird gerade ein Gasgriff für pc37 pc40 sc57 sc59 verkauft, kann das jemand bestätigen, dass die baugleich sind?
    Außerdem gäbe es zwei sehr günstige von einer SC33 und sc44 cbr 900 rr, die wären am Besten. Ranbauen geht ohne Entspannen an der Einspritzung oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Spoty (29. Mai 2016 um 14:49)

  • Hallo Fabian,

    ich habe den HRC Kurzhub Gasgriff montiert. Er kostet 30 Euro und ich bin sehr zufrieden. Anbau ohne Demontage der Airbox funktioniert, wenn Du das Glück hast, dass du an den Feineinstellern oben an der Armatur genug Weg freigeben kannst. Ansonsten reicht der Seilweg für das Ein- bzw. Aushängen nicht aus.