10PS weniger wegen Ansaugtrichter?

  • Hallo Zusammen

    Hatte heute meine Sc59 auf dem Prüfstand
    --> im moment hat sie 160Ps am Hinterrad, ich hatte Sie schon letzen Oktober auf dem prüfstand dort mit 170Ps am Hinterrad. Das einzige was ich gemacht habe in der zeit war

    -PVM ECU Flash
    -Holzhauer Ansaugtrichter (halb so kurz wie Original)
    RamAir kanäle leergeräumt (alles Sauber zugeklebt)

    Wie kann das sein das ich jetzt weniger leistung habe?

    Der Mechaniker meinte wegen der Warmen luft im Mai und den Ansaugtrichter

    Kann das sen?

  • Bei kurzen Unsaugtrichtern wird ja die Leistungscharakteristik nur in einen höheren Drehzahlbereich verlagert. Damit verlierst Du unten rum an Drehmoment. Bei hohen Drehzahlen sollte dann aber mehr Power anliegen. Ein Leistungsverlust über die ganze Messkurve sollte damit nicht eintreten.

    Die Luftdichte ist schon ein wesentliches Moment für den Luftliefergrad des Motor. Wenn die zweite Messung bei einer Lufttemperatur von 30°C durchgeführt wurde, ist der Luftliefergrad durch die geringere Dichte kleiner. Ob das 10 Norm PS erklärt, müssen die Fachleute hier bewerten.

    Und nun werde ich Dir vermutlich einige Missstimmung bereiten. Bei den meisten Prüfständen wird nach DIN gemessen. Auch bei Prüfständen, die nach SAE netto messen....auf den Diagrammen wird immer die Leistung an der Kurbelwelle (mit festgelegten Nebenaggregaten wie Lufi etc.) genannt. Was dort gemessen wurde, ist der Wert an der Kurbelwelle und NICHT die Leistung am Hinterrad.

    Lt. PS 2008 hat die SC59 einen Wirkungsgrad von ca. 93,4% über den Antriebsstrang. Es müssten für die Leistung am Hinterrad noch mal gute 12 PS abgezogen werden.

    Die PS Werte die in Foren und auf Stammtischen genannt werden, sind reine Mondwerte. Auch die 178 PS, die Honda für die SC59 nennt, können so nicht stimmen. Wenn nach DIN gemessen wird, ist IMMER die Leistung an der Kurbelwelle gemeint. Radleistung ist dann immer Leistung Kurbelwelle multipliziert durch 0, XXX Wirkungsgrad des Antriebsstrang. Das gilt übrigens auch für BMW und Yamaha. Die 200 PS am Hinterrad der S1000RR glaube ich nur, wenn ich ein realistisches Messprotokoll dazu sehe.

    Face the truth! Die hohen PS Werte, die hier so rumschwirren, sind nichts anderes, als unrealistische Schwanzvergleiche.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (28. Mai 2016 um 20:31)

  • Gewagte These für jemanden der nicht vom Fach ist. Mir persönlich ist das Wurst ob du was für unrealistisch hälst, meine Mühle hat ca 185 PS am HR und das ist schon ganz schön eindrucksvoll, wenn ich auf der Renne den Hahn voll aufdrehe :P

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Nach DIN 70020? Zeig mal Messprotokoll, auf dem vermerkt ist, nach welcher Norm gemessen wurde. Dann glaub ich es dir gerne.

    Messprotokoll ohne Normangabe (DIN 70020, SAE, SAE netto) = unseriös.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ist mir Wurst ob du das für unseriös hälst, da ich ne ehemalige IDM-Maschine von Inghardt habe und Smrz damit aktiv gefahren ist, wird das schon passen. Fakt ist aber auch, dass das nur mit massiven Geldeinsatz erreicht wurde.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • @Zaehn

    Oben rechts auf dem Diagramm steht, daß nach DIN gemessen wurde. DIN heisst dann DIN 70020.

    Die Werte sind meiner sehr ähnlich. In Serie mit Akrapovic slip on waren es glaubich 167 DIN PS. Nach RapidBike Racing und angepasstem Mapping waren es dann auch 173 PS. Das dürften realistische Ergebnisse sein.

    Leider bekomme ich den Wikipedialink hier via Smartphone nicht rein. Wer sich für die Messgrundlagen interessiert, möge bei Wikipedia nach 'Pferdestärke' suchen und dann runter auf 'DIN PS' gehen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ist mir Wurst ob du das für unseriös hälst, da ich ne ehemalige IDM-Maschine von Inghardt habe und Smrz damit aktiv gefahren ist, wird das schon passen. Fakt ist aber auch, dass das nur mit massiven Geldeinsatz erreicht wurde.

    Was Dir Wurst ist, ist mir....natürlich echt wichtig. Ich kann mich einfach nicht erinnern, daß ich irgendwo bezweifelt habe, daß es Blades mit 185 Pferden (am Rad) geben kann oder gibt.

    Das nach dem simplen Tausch von LuFi und Endpott nebst PC V mit Targetmapping aber an einer Serienblade 185 PS am Rad auf der Uhr stehen, bezweifele ich einfach mal.

    Mir geht nur dieser Voodoo-Scheiss mit den Prüfstandsläufen auf den Sack. Mann könnte meinen, daß es Betreiber von Leistungsprüfständen gibt, die Ihre Kundschaft für viel Kohle verarschen. Ein Diagramm ohne Norm ist Nonsens. Steht DIN (70020) auf dem Diagramm, handelt es sich um PS an der Kurbelwelle und nix anderes.

    Haben wir hier alle dieses pubertäre Überbieten mit irgendwelchen Mondwerten bei Prüfstandsläufen nötig?

    BTW: Schwanzmessen....meiner hat mit RapidBike leider nur schlappe 173...an der Kurbelwelle.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (28. Mai 2016 um 22:18)

  • Dann lies dir mal den letzten Absatz deines ersten Post hier durch....vielleicht geht dir nen Licht auf.
    Am Ende muss man, um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben, einen Prüflauf im Ausgangszustand absolvieren und dann später nach den vorgenommenen Umbauten. Wobei das in meinen Augen nur für die Renne Sinn macht.
    ^^

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Gewagte These für jemanden der nicht vom Fach ist.

    Grins... seit wann muss man denn hier wissen wovon man redet?

    Am Ende muss man, um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben, einen Prüflauf im Ausgangszustand absolvieren und dann später nach den vorgenommenen Umbauten.

    Genau so!!
    Die absoluten Werte sind dabei dann ziemlich Wurscht, die gemessenen Differenzen sind es um die es geht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (29. Mai 2016 um 08:10)

  • OK, ich gebs auf. Diskussionen werden hier eh nicht faktenbasiert geführt. Das kommt dabei raus, wenn man Flatlandern einen Würfel erklärt...einfach nix. Werdet glücklich mit euren willkürlichen PS Schwanzvergleichen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • You made my day.... die "Wurst" von der hier die Rede war scheint ne Leberwurst gewesen zu sein.

    Von den ersten 5 Zeilen abgesehen hast du hier völlig an der ursprügnlichen Frage vorbei über Sinn und Unsinn von Leistungsmessungen referiert. Der TE wollte wissen ob es unserer Meinung nach denkbar wäre dass sein gemessener Leistungsverlust durch Temperatur bzw. die Umbauten erklärbar wären.
    Ob die Differenz nun 10 PS oder nur 8 nach DIN, 11 nach SAE oder 1,2cm nach Schwanzlänge sind, dürrfte dabei wohl völlig "Wurst" sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @Ramsay
    Bevor du hier alle für unwissende und leicht geistig umnachtete erklärst, fahr mal einen Gang zurück.
    Mir ging es nur gegen den Strich, dass hier direkt gegen alle Leistungsangaben gewettert wird, weil DU die für an den Haaren herbeigezogen hälst.

    Du kannst ja gerne mal bei Nebel anrufen und fragen, ob Inghart Motorräder aufbauen und abstimmen kann. Der hat mit Inghart nämlich die IDM gewonnen :rolleyes:

    Für den Ersteller hier:
    Ich persönlich würde da dem Tip vom Breiten folgen, den darf man auch als vom Fach bezeichnen ;)


    BTW hat meine Kiste so ziemlich alles im Motor was HRC für die SC59 im Portfolio hat

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Davon mal abgesehen das ich keinen Prüfstand kenne der nicht nach Din misst, vertauscht Du Deine Fakten etwas.
    Die meisten messen die Hinterradleistung. Den einzigsten der das nicht macht und mir bekannt ist, ist der P4 Ammerschläger.
    Dieser rechnet über die Hinterradleistung die Motorleistung hoch.

    Also interessiert auch nur die Hinterradleistung!
    Wie der Prüfstand auf diesen Wert kommt ist eine ganz andere Geschichte.
    Ich glaube nicht, das man den Wert "habe das Moped mit Gurten in die Rolle gezogen" oder " Der Luftdruck am Hinterrad wurde um 1 Bar gesenkt" in die tolle DIN Software eingeben kann.
    Dieses sind 2 Methoden die gerne bei der ZWEITEN Messung benutzt werden um die Leistungsausbeute der Tuningmassnahme zu argumentieren.

    Ein Tuner bei dem ich nicht bei BEIDEN Messungen dabei sein darf, ist für mich kein seriöser Tuner!

    Bei allem anderen stimme ich Dr. Fireblade vollkommen zu!

    Cuxman

  • Wollte demnächst auch meine ECU flashen aber der Schuss kann ja auch nach hinten losgehen wie man hier sieht. Entwickelt dieser PVM selber oder übernimmt der einfach fertige Files von Ecu unleashed oder einem anderen?

  • Allein ein anderer Reifen und/oder Luftdruck können die PS Werte schon unglaublich verändern.

    Wie Cuxman schon schrieb!

    Ich weiss es von meiner. Die hat mit Strassenreifen und ordentlich Luftdruck drinnen 168PS am Rad. Einige Monate später ohne Umbauarbeiten warens dann nur noch 155PS am Rad mit Dunlop KR und 1.1 bar kalt...... Am selben Prüfstand!

    190 und mehr PS am Rad bei der SC59 sind schon möglich! Da sind aber Luftfilter, Trichter und Auspuff zu wenig! Das kostet dann richtig Geld, und Du hast einen wartungsintensiven Motor.

    Ich hab mich von den angegebenen PS-Werten schon lang verabschiedet! Wenn ich zu meinem Kumpel sag, er soll mir mal einen ordentlich Ausdruck mit fett Leistung für mein Moped machen, dann kriegt der das auch hin! Da gibts so viel Parameter zum Einstellen bei so einem Prüfstand.....

    Wichtig ist doch an der Prüfstandsabstimmung nicht die gemessene Leistung, sondern dass die Karre ordentlich abgestimmt wird!

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • .... meine Mühle hat ca 185 PS am HR und das ist schon ganz schön eindrucksvoll, wenn ich auf der Renne den Hahn voll aufdrehe :P

    Dann dreh auch mal voll auf Junge!!! :P;)


    Zum Offtopic:
    Finde es egal, ob 165 oder 185. Lieber besser fahren lernen als mehr PS. :thumbup:


    Zum Thema:
    Keine Ahnung aber dazu stehe ich. :D
    Im Notfall alles retour und dann nochmal messen. Wenn dann wieder mehr PS auf dem Prüfstand vorhanden sind, liegt es wohl an den Maßnahmen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Davon mal abgesehen das ich keinen Prüfstand kenne der nicht nach Din misst, vertauscht Du Deine Fakten etwas.
    Die meisten messen die Hinterradleistung. Den einzigsten der das nicht macht und mir bekannt ist, ist der P4 Ammerschläger.
    Dieser rechnet über die Hinterradleistung die Motorleistung hoch.

    Also interessiert auch nur die Hinterradleistung!
    Wie der Prüfstand auf diesen Wert kommt ist eine ganz andere Geschichte.
    Ich glaube nicht, das man den Wert "habe das Moped mit Gurten in die Rolle gezogen" oder " Der Luftdruck am Hinterrad wurde um 1 Bar gesenkt" in die tolle DIN Software eingeben kann.
    Dieses sind 2 Methoden die gerne bei der ZWEITEN Messung benutzt werden um die Leistungsausbeute der Tuningmassnahme zu argumentieren.

    Ein Tuner bei dem ich nicht bei BEIDEN Messungen dabei sein darf, ist für mich kein seriöser Tuner!

    Bei allem anderen stimme ich Dr. Fireblade vollkommen zu!

    Cuxman

    Setup immoment:

    -Bazzaz Zi-Fi - TC
    -BMC Luftfilter
    -Bodis GPX-2 Slip-on
    -Ramair kanal bearbeiter (klappen offen)
    -ECU Flash (PVM Racing)
    -Ansaugtrichter (Holzhauer Racing)
    -Conti Sport Attack2 (2,5 /2.5Bar)

    Und nur 160Ps?! Hatte wie gesagt im Oktober die Sc59 auf der rolle und dort hatte sie 170ps (ohne ECU, ramair,ansaugtrichter)

    Wie kann das sein? Wirklich der Luftdruck?

  • wurde sie denn richtig abgestimmt ?
    oder nur ne vorgefertigte map drauf gespielt ?