Bremse sackt durch

  • Seit neustem hab ich Probleme mit der Bremse
    Gerade die Tage wo es sehr schwühl war (kein Regen oder sonstiges)
    Sobald ich die Vorderbremse recht viel und stark benutze verändert sich der bremspunkt
    Ich kann den Hebel dann fast bis zum Gasgrif durchziehen und hab nicht die bremswirkung wie erwünscht


    Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt
    Hält die bremsflüssigkeit evtl die Temperatur nicht ganz stand?
    Bei normaler fährt habe ich keinerlei Probleme

    Fahre bj08 ohne abs :)

  • Die Symptome von Luft in den Leitungen, beschränkt auf hohe Temperaturen und flotte Gangart? Kingt nach Wasser....

    Wurde letztes Jahr zufällig Dot 5.1 aufgefüllt und steht die Maschine viel draußen?
    "Normale" DOT 4 dürfte nach einem Jahr noch nicht soviel Feuchtigkeit aufgenommen haben, dass der Druckpunkt wandert.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich bin letztes Jahr auf der SC50 auch TRW DOT5.1 gefahren und hatte immer wieder Probleme mit wanderndem Druckpunkt, klarerweise, vorallem auf der RS. Dieses Jahr bin ich auf Casrol Motorcycle Brake Fluid DOT4 umgestiegen und hatte noch keine Probleme - auch nicht auf er RS.

    Allerdings habe ich nun auch wieder diese Lochbleche zwischen den Kolben und den Klötzen.

    Die kann man auch extra, also ohne Beläge, bei Holzhauer kaufen: http://shop.cbr-tuning.de/bremse/46-brem…ckenplatte.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dot 4 wurde reingeschüttet

    Ich glaube ich tausch das selber nochmal und nehm das was der vorherige gesagt hat :) wo hast du das bestellt?

    Mal probieren ob luft drin war
    Sind diese platten standard verbaut? Ich glaube die hab ich weder vorne noch hinten drin?
    Braucht man diese unbedingt?

    Bremsscheiben sind orginal
    Bremsklötze müssten bei 18000km eig schon neue sein denk ich mal

    Einmal editiert, zuletzt von DrCrasher (31. Mai 2016 um 10:52)

  • Die Bremsflüssigkeit hab' ich bei Louis gekauft.

    Wie du auf dem Bild oben siehst, sind die Lochbleche bei den originalen Klötzen dabei, aber wenn auf Zubehörklötze gewechselt wird, werden die Bleche meist mit den alten Klötzen weggeworfen. Unbedindingt braucht man die nicht - scheinbar. Aber bei Hitzeproblemen hab' ich eben eindeutig bessere Erfahrungen gemacht, wenn sie drinnen sind. Außerdem müssen die Kolben weinger weit ausrücken und haben deshalb eine bessere Führung, was wiederum Bremsrattern vorbeugt. Honda wird die Bleche wohl nicht zum Spaß einbauen und Holzhauer wird die Bleche wohl nicht noch verbessern, wenn sie völlig überflüssig sind.

    Die Laufleistung sagt recht wenig über die Belagstärke aus, weil die Abnutzung in direktem Zusammenhang mit der Fahrweise steht (RS vs. Landstraßenbummler, der auch gerne hinten bremst). Nimm BEIDE Bremszangen runter und miss die Belagstärke. Wenn du auf einem der Klötze weniger als 1mm misst, ist zeit zum Wechsel.

    Wenn Klötze zu tauschen sind und du keine Lochbleche mehr hast, bestelle dir originale Bremsklötze!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Warum orginale Klötze?

    Weil da die Lochbleche dabei sind! Und schlechter sind originale Klötze keinesfalls! Oder eben die Lochbleche vom Holzhauer kommt preislich auf's gleiche raus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (31. Mai 2016 um 15:58)

  • Den gleichen Scheiss hab ich bei mir auch. Muss dann oft den Hebeleinsteller ein Position weiter stellen damits wieder passt. Ist halt blöd mit meinen kurzen Fingern. Paar Minuten später kann ich wieder umstellen.
    Ich hab auch ne 08er und werd auch nochmal neue Flüssigkeit einfüllen.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Kurze finger hab ich auch ;D

    solange nix anderes kurz ist passts ja :D

    spass beiseite:
    ich habe ja auch schon nen Thread aufgemacht bezgl. Bremse (vorallem hinten)
    mein Problem mit dem Druckpunkt konnte ich durch Stahlflex, Stahlbus-Ventil und DOT4 Flüssigkeit beheben.
    Allerdings ist die Bremsleistung immer noch grottig, kann aber vllt. daran liegen, dass der Hinterrad-Zylinder eh viel zu klein ist um ordentlich anzupacken. keine ahnung

    bekommt ihr euer hinterrad blockiert? ich jedenfalls nicht

  • Hinterrad Blockieren??? ist nicht(nicht bei mir):::Habe den Bremshebel etwas nach oben gestellt, so das ich weiter runterdrücken kann, ist etwas besser geworden jedoch nicht so wie ich es kannte

  • Ich bremse hinten eig nie
    Blockieren tut es auch nicht

    Ich stell mir aber immernoch die Frage ob man die Bleche brauch oder nicht
    Für was sie genau da sind


    Die Bremse kann man denn ich nurnoch durch andere bremssättel oder Bremspumpe verbessern
    Was wie gut ist keine Ahnung müsste man mal hier fragen wer was verbaut hat (Brembopumpe und Orginal Sättel oder so)

  • Ich stell mir aber immernoch die Frage ob man die Bleche braucht, oder nicht und,für was sie genau da sind?

    Für bessere Wärmeableitung. Genau das, weshalb der Druckpunkt wandert, weil durch's aufkochen der Bremsflüssigkeit Dampfblasen entstehen, die dieses matschige Gefühl hervorrufen. Das steht auch so in der verlinkten Produktbeschreibung. Kocht die Bremsflüssigkeit nicht auf, gibt's keine Dampfblasen und der Druckpunkt wandert nicht - was gibt's da nicht zu verstehen?

    Wenn das Bremssystem ordentlich entlüftet ist und die Bremsflüssigkeit frisch ist, funktioniert das wie es soll! Bloß wenn wegen ein paar Cent irgendwelcher Rotz aus dem Zubehör verbaut wird, und dann auch noch Originalteile weggeschmissen werden, darf man sich nicht wundern, wenn die Sachen nicht mehr das tun, was sie sollen.

    Und dann nach noch teurem Zubehör (Brembo usw.) zu rufen, anstatt den Originalzustand wieder herzustellen ist schlicht grotesk, zumal die 59er ab Werk, mit Monoblock-Zangen ausgestattet ist und das sowieso schon das High-End darstellt! Andere sabbern danach und kaufen die Zangen gebraucht, um ihre 57er, Kawas oder Gixxer aufzupeppen!

    ... Perlen für die Säue ... :tougue:

    Ironie-Modus on ...
    PS: Aber du hast völlig recht, dir weiterhin zu überlegen, ob du €18 tatsächlich in ein Bike um ~€7k investieren sollst, damit es wieder so funktioniert, wie es ursprünglich ab Werk konzipiert war, weil es nach erfolgreicher Verschlimmbesserung nicht mehr das tut, was es ursprünglich gemacht hat und du jetzt noch immer erwartest ... :cool3:
    Ironie-Modus off ...

    PPS: Meine Hinterbremse blockiert dosiert mit originalen Klötzen (auch mit Lochblech), weil die Bremsflüssigkeit neu ist, und die Führungen und der Bremskolben sauber sind - Stahlflex habe ich weder hinten, noch vorne montiert.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (9. Juni 2016 um 05:37)

  • PPS: Meine Hinterbremse blockiert dosiert mit originalen Klötzen (auch mit Lochblech), weil die Bremsflüssigkeit neu ist, und die Führungen und der Bremskolben sauber sind - Stahlflex habe ich weder hinten, noch vorne montiert.


    wie muss ich das verstehen? Die originalen http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    haben doch gar kein Blech? Oder hast du dir das Zubehör-Blech nachträglich geholt? Oder ist das ab Werk eh schon montiert nur bei mir fehlts ? =O

  • Erixx der Vorbesitzer hat diese Bleche rausgeschmissen oder seine Werkstatt da stellt sich mir halt die Frage warum. Ob es doch unnütz ist? Aber irgendwas wird sich Honda ja gedacht haben

    Die sc59 ist auch das erste Bike das ich mit den Blechen sehe bzw dran schrauben dürfte
    Mir kommt es nicht auf die paar Euro an
    Mir ist die Arbeit nur zu schade wenn es nichts bringt ;) zumal ich dieses Jahr schon mehrfach die Bremsen vorne ab hatte
    Viel Arbeit ist es klar nicht aber ich fahr lieber :D


    Und welche Qualität die Bremspumpe und Sättel Orginal haben weiß ich nicht habe nur schon Öffners gelesen (andere Motorräder) dass viele brembo bevorzugen und einbauen


    Nochmal eine technische Frage
    Wenn die bremsflüssigkeit doch das kochen anfängt und es sich Blasen bilden, zehn diese Blasen doch nichtmehr weg wenn die Bremse kalt wird. Oder?

  • Nochmal eine technische Frage
    Wenn die bremsflüssigkeit doch das kochen anfängt und es sich Blasen bilden, zehn diese Blasen doch nichtmehr weg wenn die Bremse kalt wird. Oder?

    Durch das Aufkochen der Bremsflüssigkeit kondensiert Wasser in die Bremsflüssigkeit. Das Wasser hat einen geringeren Siedepunkt, als die Bremsflüssigkeit und bildet daher schon bei relativ geringer Beanspruchung der Bremse Dampfblasen, also Luft. Wenn einmal Wasser in der Bremsflüssigkeit kondensiert ist, bleibt das drinnen.

    Nimm dir die Stunde Zeit, montier' die Lochbleche und tausch nochmal die Bremsflüssigkeit. Dann macht das Fahren auch wieder wirklich Spaß und nicht bloß so "lala", wie jetzt mit der matschigen Bremse.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (9. Juni 2016 um 23:23)

  • Nochmal eine technische Frage

    Wenn die bremsflüssigkeit doch das kochen anfängt und es sich Blasen bilden, zehn diese Blasen doch nichtmehr weg wenn die Bremse kalt wird. Oder?

    Die Blasen sind "Dampf"blasen, die bei niedriger Temperatur wieder kollabieren. Sie machen nicht nur die Bremsflüssigkeit "elastisch", sie verdrängen auch Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter.

  • Das Brembo Zeug ist besser, kann ich dir bestätigen (Zangen und Pumpe) Die Bremse an unserer RN09 mit RJ15 Zangen gefällt mir auch besser wie die Honda Bremse (die Zangen werden auch oft an andere Japaner verbaut)