Eine etwas andere Reifenfrage / Reifengenerationen

  • Hallo zusammen,

    wie man auch dem Titel entnehmen kann, geht es hier um die Reifengenerationen. Mir fehlt auf das jeder eigentlich jedes nachfragt, welchen Reifen her nehmen soll aus dem aktuellen Sortiment.
    Da stellt sich mir doch die Frage, warum jedes Jahr neue Reifen bzw. eine neue Reifengeneration kaufen. Meiner Meinung nach schaffen es nur ein Bruchteil der Leute hier oder generell, die Reifen aus dem
    aktuellen Sortiment am Limit zu bewegen.

    Auch die Reifentest sind interessant zulesen aber wenn man diese Test anders betrachtet, dann sind diese Test doch eigentlich Werbungen für die Herstellen. Damit soll das Interesse an diese Reifen geweckt werden und
    zu einen kauf führen.

    Meine nächste Frage wäre, können die Reifen aus dem Jahre 2010-12 soviel weniger als die Reifen aus dem Jahre 2016?

    Zum Beispiel bezahlt man für einen Satz Conti Sport Attack 1 165€, PP2CT 200€, BT16pro 160€ und für die aktuellen Reifen locker 230-260€.

    Würdet ihr noch mit einen Sport Attack 1, PP2CT oder BT16pro fahren?


    Viel Spaß beim diskutieren :thumbup:

  • Es geht ja nicht nur um den Grip den die Reifen bieten sondern die schnellere aufwärmphase mehr Sicherheit in der nass Haftung, viel agileres Handling und so weiter. Und das sind Punkte davon profitiert jeder auch wenn er die Grip Performance eines Reifen nicht ausloten kann. Mach z.B einen Pilot Power von Michelin drauf und direkt danach einen Metzeler M7rr . Du denkst du hast ein anderes Motorrad.

  • Ich wüsste einfach nicht, auf welcher Stufe ich jetzt "vernünftigerweise" stehenbleiben sollte.. zum rutschen habe ich bisher noch jeden Pneu gebracht. Wenn jemand meint, er braucht keine neuen Reifen dann soll er eben die alten Typen kaufen, da kann man pro Jahr bestimmt atemberaubende 60 - 200 Euro sparen.

    • Natürlich sind Reifen aus 2010 nicht schlecht und funktionieren auch gut, nur tun es 5 Jahre Weiterentwicklung einfach besser! Wie meine Vorredner schon erwähnten sind dies Weiterentwicklungen in Sachen Nasshaftung, Gummimischung, Performance... Wenn man als Beispiel nen M7rr nimmt fahre ich den persönlich gute 5000km und der kann einen schon überzeugen weil er von allem einiges kann... Obwohl er aus 2014 ist! Und bei selbstmontage biste mit 225€ bei nem Spritzenpreis! Wenn die weiter entwickeln und testen müsste der Nachfolger noch ein größerer Knaller werden! ;)

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Würdet ihr noch mit einen Sport Attack 1, PP2CT oder BT16pro fahren?

    Definitiv NEIN. Hab' ich dieses Jahr gemacht und nach 1000km von BT016Pro auf S20evo gewechselt, weil ich weitere 1500km nicht mehr ertragen hätte. Im Vergleich schlechtes Feedback, mangelnde Agilität und quälend lange Aufwärmphase.

    Ein typischer Fall von am falschen Platz gespart!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Csa 1 und 2 hatte ich, der 2 war besser als der 1er, aber bei Nässe eine Katastrophe, von daher hab ich auf den m7 rr gewechselt, und würde nicht wieder zurückweichen wollen! Ach , und vor csa nen Pipo, aber den würde ich uns verrecken nicht mehr draufhaben wollen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also dazu fallen mir nur 2 Dinge ein:
    1. Wenns mal eng wird (ob durch Autofahrer, Kinder, Tiere oder einfach durch Selbstüberschätzung) bist du um jedes Quäntchen Entwicklung froh, weil die, von Kevin92 genannten verbesserten Eigenschaften vielleicht nen kapitalen Einschlag verhindern können.
    2. Du sparst am alten Pipo zwar gegenüber dem neuen ein paar Euro, aber dafür spart der im Gegensatz zum Nachfolger Pipo3 auch ganz schön an seiner Haltbarkeit. Der Neue hat bei mir (bei gleicher Fahrweise) hinten 4300km gehalten, statt 2800km beim alten Pipo. Das macht ca. 50% mehr Haltbarkeit. Wenn du jetzt mal die Preise mit der verbesserten Haltbarkeit verrechnest, wirst du feststellen, dass die alten Reifen-Generationen weder von der Sicherheit, noch fahrspassmäßig, noch preislich ein Gewinn sind...

    Pipo: 165€
    Pipo2CT: 190€ +15% zum Pipo
    Pipo3: 223€ +35% zum Pipo; +17% zum 2CT
    Im Gegensatz zu 50% mehr Haltbarkeit sind max. 35% Preisersparnis eher mau oder?

    (Preisquelle: Mopedreifen.de Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17)

  • Definitiv NEIN. Hab' ich dieses Jahr gemacht und nach 1000km von BT016Pro auf S20evo gewechselt, weil ich weitere 1500km nicht mehr ertragen hätte. Im Vergleich schlechtes Feedback, mangelnde Agilität und quälend lange Aufwärmphase.
    Ein typischer Fall von am falschen Platz gespart!


    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

    Definitiv JA !

    Auf meiner Fazer fahre ich weiterhin den BT16Pro, weil er a) zu mir und b) zu dem Motorrad passt. Sowohl im Trockenen, als auch im Nassen (auch in den "schmierigen" Dolos) vermittelt er mir ein sehr sicheres Feeling.
    Beim Neukauf achte ich allerdings immer darauf, eine möglichst "frische" DOT zu bekommen. Wenn er dann irgendwann mal nicht mehr produziert wird, dann werde ich sicher auch wechseln. Reifen, die älter als 2 Jahre sind, fahre aus Prinzip nicht.

    Für die Renne auf meiner R1 setze ich dagegen auch immer nur auf Material der neuesten Entwicklung. Derzeit SC1 vorne und V02 medium hinten. DOT nie älter als -6 Monate.

    Aber bei Reifen scheiden sich die Geister. Viel Kopfsache, eigene Erfahrungen und Vorlieben. Deswegen gebe ich grundsätzlich auch nichts auf Reifentests. Es sei denn, ich hab sie selber gemacht :D

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Definitiv JA !

    ..... weil er a) zu mir und b) zu dem Motorrad passt.

    Genau.
    Neuer ist besser... das kann so sein, das ist meistens so... aber eben nicht immer.
    Der Pure z.B. war ein Rückschritt, beim S21 scheiden sich die Geister noch.

    Die "Quantensprünge" die uns ganz gern mal bei jeder Neuerscheinung vorgeschwafelt werden sind oft in der Tat genau das, Quantensprünge, die kleinste mögliche Änderung des Energiezustandes eines Teilchens.
    Und selbst wenn es eine Verbesserung gegeben hat muss die nicht zwangsläufig auf jedem Mopedmodell in die richtige Richtung geführt haben.

    Lange Rede kurzer Sinn... wenn ein "alter" Reifen gut funktioniert hat wird der nicht automatisch schlecht wenns was neueres gibt.... zumal wie erwähnt neuer nicht zwangsweise besser sein muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Seh ich genau so. Der CSA1 z.B. war und ist der beste Reifen den ich bisher auf der Honda gefahren habe. Den würde ich jedesmal bedenkenlos wieder kaufen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das was Dr. Fireblade geschrieben hat, kann ich auch bestätigen. Als ersten Reifen hatte ich den CSA 1, der auch ganz gut war auf meiner Blade.
    Danach hatte ich den Bt16 pro und das war bis jetzt der beste Reifen für mich, da kam der S20 auch nicht ran.
    Dann folgte noch der PP3 und dieser Reifen flog nach 250km sofort wieder runter, da dieser einfach zu kippelig war.
    Nun bin ich beim M7RR und finde, dass der recht gut ist aber dafür sich mehr aufstellt als Bt16pro bzw. mehr aufstellt als die Bridgestones.

    Zur Warmfahrphase kann ich nur sagen, dass dies reine Kopfsache ist bei den Reifen.

  • Der BT016 Pro ist für mich nach wie vor absolut passend.

    Ich war gerade in den Cevennen und den Pyrenäen.
    Es gab zu keiner Zeit was zu meckern.
    Nach fast 3000km sind die Reifen noch lange nicht am Ende.

    Hab auch keine Lust was anderes zu testen weil Preis und Leistung völlig ok sind.

  • Danach hatte ich den Bt16 pro und das war bis jetzt der beste Reifen für mich, da kam der S20 auch nicht ran.

    Ich hab' beide auf der SC28 und auf der SC59 gefahren - der S20 ist zumindest für mich auf beiden Modellen eindeutig der bessere Reifen.

    Zur Warmfahrphase kann ich nur sagen, dass dies reine Kopfsache ist bei den Reifen.

    yo, vielleicht ... aber trotzdem kann ich auf leichte Rutscher, vorwiegend hinten, aber auch immer wieder vorne, gerne verzichten, wenn's auch ohne geht.

    PS: Wenn du das Bild in meiner Signatur anklickst siehst du, dass ich das Potential des BT016pro (v/h: 2,3/2,5) schon auch genutzt habe, aber eben nur, wenn ich ihn in sein Temperaturfenster bekommen hab'. Der S20 macht das immer und jederzeit, und nicht bloß dann, wenn alles so ist wie's der Reifen gerne hätte.

    PPS: Das fahrwerk stelle ich allerdings schon so ein, dass mir der Reifen nicht aufreißt, sollte jemand die Fetzen an der Kante vermissen ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (3. Juni 2016 um 04:19)

  • auf meiner SC50:
    frueher 2 x den CSA draufgehabt, hat mir super gefallen, sehr agil - lediglich im abgefahrenen Zustand mal nen groesseren Rutscher gehabt. Er fuhr sich schnell runter, das muss man schon sagen...
    danach und seither den BT016Pro drauf, klasse Reifen, sehr guter Preis, faehrt sich auch ziemlich schnell runter. Kann man mit dem S020Evo mischen (Preis fuer hinten 190/50er ca. 101 Eur und der BT016Pro 190/50er ca. 81 Eur bei Reifenleader, Reifenfritz etc. - werd erstmal beim BT016Pro bleiben, vorne kostet er fast ueberall EUR 68.-, da kann man nicht meckern grad wenn man selbst wechselt. Anders ist es natuerlich wenn ich wechseln lasse, dann schaue ich dass ich einen Reifen fahre der laenger haelt, sonst geht's ins Geld fuer den Reifenmontage. M7RR ist natuerlich top, hab ich auf der 1198S. MPP3 und MPP lassen sich mischen, bei anderen Mopeds mache ich vorne den MPP drauf und hinten MPP3 (Firestorm u.a.). Was ich auch demnaechst ausprobiere ist der Angel ST (nicht GT!), der ist auch guenstig je nach Quelle und ist halt etwas hart (fuer Selbermontierer besser zu zweit, alleine echt ne Arbeit...) und bei Regen etwas schlechter aber fuer ne groessere Tour sollte der halten.
    Der MPP ist immer noch sehr gut fuer alle Zwecke, funktioniert auf vielen Motorraedern sehr gut fuer Landstrasse ueberall (Franz. Seealpen nie Probleme gehabt).
    Auf kleineren (leichteren, um die 160kg Klasse) Mopeds ist der MPP sogar ideal auf der Landstrasse (2 Takter etc.).
    Bei schwereren ist die Karkasse vielleicht doch nen Tick zu weich "fuer den heutigen Geschmack".
    Kurz, bin auch einer der sehr gerne diese Reifen faehrt und nicht die neueste Generation (zu teuer) haben muss. S21 was man so liest waere mir zu hart, brauch ich nicht. BTß16Pro und BT20Evo sind genial (halten halt nicht seeehr lange).