Sc28 Bj.92 mit Dynojet Vergaserkit auf 48 ps ?

  • Hallo Leute ! :)

    Habe mich soeben registriert :) Aus Verzweiflung sozusagen :D
    Natürlich auch aus Interesse und aus Begeisterung für eine Sc28 Bj 1992.
    Genau so eine würde ich mir gern zulegen.
    Habe gerade den Lappen bekommen..... 48 PS :( ^^ damit kommen wir zu meiner Frage:
    Habe ne wunderschöne SC 28 Bj92 mit 128 PS gefunden...jedoch hat diese ein Dynojet Vergaserkit verbaut...
    Ist damit eine Drosselung ohne weiteres möglich ??? Denn genau das kann mir iwie keine zu 100% sagen :(
    ...uuund das müsste ich schon wissen bevor ich das Bike kaufe.
    Hab leider so garkeine Ahnung... was muss ich alles in Bezug auf die Drosselung wissen/beachten ? Kosten ?

    Vielen lieben Dank im vorraus !

    Der Neuling Nik :):D

  • Ein Dynojet-Kit ist so oder nicht legal... und er funktioniert auch in keiner Leistungsversion besonders gut.

    So gesehen hast du nun 2 Möglichkeiten:

    Raus mit dem Kram, das Moped auf 48ps drosseln lassen und Spaß haben.
    Oder drin lassen, merken wird das vermutlich eh keiner und mit ein paar kleineren Laufmängeln leben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das mit der Legalität wurde mir auch schon zugetragen :D ...Allerdings auch das mit dem "merkt keiner" :D

    Okayyyy....das sagst du so schön... "Raus mit dem kram" bedeutet aber was genau ?
    Der Vorbesitzer meinte das ganze sei nicht rückrüstbar :(?(
    ...und eine der 1000 verschiedenen Antworten einer Werkstatt DARAUF war dann wieder >> neue (originale) Vergaserbank und Kosten von bis zu 1500€ 8|

    Also was meinst du mit drin lassen und mit kleinen Laufmängeln leben ?
    Das ich das Motorrad TROTZ Dynojet auf 48 Ps drosseln KANN und es dann bloß etwas unruhig läuft oder wie ?

    Man verzeihe mir meine Ahnungslosigkeit :D:D
    Nik

  • Raus mit dem kram" bedeutet aber was genau ?

    Hauptdüsen, Düsennadeln, Federn wurden getauscht, evtl. Bohrungen an den Membranschiebern vergrössert.
    Diese Teile musst du zurückbauen.


    also was meinst du mit drin lassen und mit kleinen Laufmängeln leben ?
    Das ich das Motorrad TROTZ Dynojet auf 48 Ps drosseln KANN und es dann bloß etwas unruhig läuft oder wie ?

    Genau... die Frage ist nur wie klein bzw.groß die Laufängel sein werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Okay dann ist mir damit ja schonmal geholfen :) Vielen Dank !

    Kann man auch was dazu sagen wie der Motor die Drosselung verträgt ? Also eigtl kann das ja nicht schlimm sein mit weniger Drehzahl und Topspeed zu fahren, wenn die Maschine ja eigtl mehr kann oder ?

    Und zum Thema Dynojet. Wenn ich iwann wieder den Originalzustand möchte.... bekomme ich ohne weiteres ne Original Vergaserbank ? Hab in der Bucht was für 590 Takken gesehn. Realistisch ?

    Grüße

  • SC33-Gaser sind sogar besser als SC28... aber leider auch illegal.

    Während der Stufenführerscheinphase würd ich sowas eher lassen.

    Es gibt aber auch gebrauchte Gaser für die SC28. Unverbastelte sind allerdings nimmer so leicht zu finden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aus eigener Erfahrung rate ich dir von diesem Quark auch absolut ab.
    Das Zeug braucht eine sehr sehr aufwendige und oftmals auch teure Feinabstimmung und grade wenn die Maschine gedrosselt ist wird es vorprogrammiert sein das du nach der Entdrosselung wohl nochmals abstimmen lassen musst.
    Und auch trotz Abstimmung des Motors soll es wohl wie Dr. Fireblade es schon erwähnte durchaus Laufmängel geben. Beispielsweise im Leerlauf etc. ...
    Hinzu kommt wenn irgendwann irgendwas ist bei dem die Karre zerlegt werden sollte warum auch immer und mit welche Vorgeschichte auch immer dahinter. Kannst du oder angehörige massive Probleme bekommen. So auf den ersten Blick und einfaches fahren wird das kaum einer beurteilen können der die Maschine nicht zufällig in und auswendig kennt. Und Dr. Fireblade ist gott sei dank kein Polizist :D
    Ich hatte bei meiner SC33 einen riesen Schischi mit dem Dynojet Müll und hab ihn deswegen rausgeschmissen.
    Abstimmen ist wohl durchaus auch selbst möglich allerdings benötigst du dazu erstmal Spezielle Gerätschaften und da zählen wohl mindestens ein CO Tester und Unterdruckuhren dazu. Und desweiteren auch das Know how. Sinnfrei für den Hobby bedarf.
    Wie gesagt: Aus eigener Erfahrung. Raus mit dem Zeug! Fahr die paar Jährchen mit 48 PS durch, bekomme ein gutes Gefühl für das Bike und wenn du dann offen fahren kannst reichen die 128 PS auch erstmal deutlich. Meine PC19 hatte um die 90 PS. Die SC33 um die 128 PS. Die knapp 40 PS machen sich letztlich doch ganz schön bemerkbar.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Wie gesagt: Aus eigener Erfahrung. Raus mit dem Zeug! Fahr die paar Jährchen mit 48 PS durch, bekomme ein gutes Gefühl für das Bike und wenn du dann offen fahren kannst reichen die 128 PS auch erstmal deutlich.

    Hey !
    Vielen Dank irreversibel für deine Antwort...und auch den Anderen nochmal :)

    Ich war das Schätzchen Heute gucken :) ! Hatte auch noch nen Kollegen dabei ( Hatte ne 28er, fährt jetz die 33).
    Die Maschine ist unfassbar gut gepflegt und so wohl kaum noch zu finden. Das war sofort klar :)
    Sie läuft sauber, hängt gut am Gas, Verkleidung top und auch die Typischen Schwachstellen unauffällig !
    Ich werde die Maschine also sehr wahrscheinlich kaufen :)
    Morgen rufe ich bei alphatechnik an und versichere mich nocheinmal was die Drosselung anbelangt.
    Das Problem ist wie ihr auch schon erkannt habt nach wie vor der Dynojet...
    ...( anderes Ritzel hat sie wohl auch, aber sonst neben dem Stauch Lenkerumbau komplett Original)
    Jetzt bin ich aber eurer Meinung und würde diese ganze Geschichte nach und nach gern Rückgängig machen....
    Was kommen da für Kosten auf mich zu bzgl Einbau, Abstimmung, wenn ich ne Gebrauchte Vergaserbank finde ?
    Hatte anfangs auf meinen Kollegen gehofft, der mir dann eben erzählt hat, dass er das eben genannte Spezialwerkzeug verkauft hat :tougue:;(:D

    Zu dem Zitat... da bin ich voll deiner Meinung. Mir macht das mit den 48 Ps nichts aus.... möchte halt nur nich das dass Bike Schaden nimmt dadurch
    und muss mich wie gesagt morgen noch bei alphatechnik absichern das es sich wirklich nur um eine Drosselung über einen Gaswegbegrenzer handelt und der Dynojet nich im Weg steht ! Hat noch jmd Erfahrungen was den Selbstumbau angeht und dann mit Bildern zum Tüv ?

    Vielen Dank Leute :) !
    Nik

  • Ich möchte dir als Tipp zum guten Einstieg diese Website empfehlen: http://www.bike-parts-honda.de/moto-honda-ide…00RRN-3249.html
    Dort findest fast alle Teile zahlreicher Modelle von Honda mit Artikelnummer, Preis, Explosionszeichnung etc. ...

    Die Bank wie der Doc schon sagte im Ebay suchen. Eher einen bogen um Generalüberholte und blitz blank polierte Gemischfabriken machen. Wenns geht eher eine gebrauchte die kürzlich erst ausgebaut wurde.

    Bist du sicher das sie über Gaszug gedrosselt wurde?

    Den Dynojet in Einzelteilen Rückbauen ist durchaus möglich allerdings Kostenintensiv seines gleichen. Deswegen auch eher der Griff zu einer Bank aus der Bucht. Den Vergaser tauschen kann man eigentlich mit etwas Geschick und Ahnung auch locker selbst. Die SC28 und SC33 sind sehr sehr Schrauberfreundlich und an sich schlicht konzipiert. Wo ich bei meiner PC19 mehrere Stunden und duzende Teile demontieren musste kannst du hier in kurzer Zeit mit wenig Abbauarbeit Teile ausbauen. Je nach dem was es halt ist.
    Die Professionelle Abstimmung kommt je nach Firma und Aufwand so zwischen 300-800 Euro nach dem was ich recherchiert hatte.
    Dynojet Kit besteht wie Doc es schon sagte zumeist aus: "Hauptdüsen, Düsennadeln, Federn [...] evtl. Bohrungen an den Membranschiebern vergrössert." Die gängigsten Arten zu Drossel sind Ansaugstutzenblenden die in den Ansaugstutzen Zylinderseitig sitzen (Tank ab, Airbox ab, Schieber hoch und Gashahn voll durchziehen dann kann man diese sehen), Gaszugdrosseln die so weit ich weiß meist am Gashahn selbst angebracht werden. Und bei Motorrädern in diesem bereich eher nicht praktiziert Elektronisch über die CDI. Das findet meist bei Rollern Anwendung. Dementsprechend tut sich das Dynojet Kit zur Drossel nix. Ich stell mir nur die ganze Zeit die Frage nach dem Sinn dahinter einer gedrosselten Maschine ein Dynojet Kit zu verpassen?

    Das andere Ritzel ist nur als Vorabhinweis auch nicht Legal - so lang nicht eingetragen.

    Das mit den 48 PS ist eine vernünftige Übergangsphase. Es ist wirklich brachial was für eine Kraft in so einem Instrument steckt und wie erwähnt die Steigerung von 30-40 PS merkt man enorm. Und für den Anfang wenn man sonst noch nicht wirklich viel gefahren ist, ist das absolut ok ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.

    Edit: Allein die Membranschieber kosten Original bei Honda "200" (zweihundert) Euro Pro Stück! 4 Wirst du brauchen wenn diese aufgebohrt wurden.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Bist du sicher das sie über Gaszug gedrosselt wurde?

    Hallo an Alle :) Hallo irreversibel !

    Erstmal vielen Dank für den Tipp....das schaut ja mal so aus als gäbe es dort ne ganze Menge an Teilen :) ! :love:

    Bei der gebrauchten Vergaserbank...ja :huh::huh: da kommt man um ein gewisses Risiko wahrscheinlich nicht herum...aber gut...das wollte ich ja auch nicht übermorgen schon machen...

    2 Dinge scheinst du ein bisschen durcheinander gebracht zu haben... :D
    ALSO ich habe ne SC28 gekauft und diese hat halt dieses Dynojet Kit und ich MUSS die jetzt noch drosseln, weil ich halt nur mit 48 Ps rumgurken darf.
    Und gedrosselt wird die SC28 Bj 92 definitiv nur über den Gasanschlag (glaub mir, habe stundenlang telefoniert deshalb :D )

    Jaa das mit dem Ritzel weiß ich auch... obs eingetragen ist allerdings grad nicht... ABER das Original ist dabei :thumbup:

  • Achsooooo :) Ich hab mir die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen welcher Idiot ne auf 48 PS gedrosselte Maschine mit nem Dynojet vergewaltigt :D

    Ja ein gewisses Risiko ist da drin. Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner SC33. Hatte Glück. Für ca. 80 Euro ne Vergaserbank in der Bucht geschossen die soweit ganz ok ist. Hat halt auch was mit Glück zu tun. Ich hab mich da auch viel von Dr. Fireblade beraten lassen und der Mann hat einfach recht: "Lieber ein ehrliches Teil mit Gebrauchsspuren als ein Blender der pico bello poliert wurde!"
    http://www.ebay.de/itm/like/282061005577 - Verjüngungsscheiben für die SC28.

    btw. bezüglich

    Kann man auch was dazu sagen wie der Motor die Drosselung verträgt ?


    Im Rahmen der freiwilligen Selbstbeschränkung die 1998 ein Ende fand wurden Motorräder ab Werk in Deutschland auf maximal 100 PS gedrosselt. In der Regel über Scheiben in den Ansaugstutzen. Es gibt heute noch genug Motorräder die mit der "Serienleistung" ab Werk rumfahren. Der Motor nimmt dir die Drosselung nicht wirklich krumm. Regelmäßige Ölwechsel (6000 km) und sonstige Pflege dann passt alles. Mach einen bogen um Vollsynthetische Öle. Ein gutes Teilsynthetisches reicht vollkommen. Warm fahren nicht vergessen.
    Soll auch Menschen geben die das zerhackte Mopedöl dann ins Auto kippen. Halte das persönlich nicht für bedenklich.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • :D:D:D nene... das wäre ja wirklich quatsch... verstehe ja nichmal wieso das damals jemand mit der guten Blade gemacht hat, da ich bis jetz auch immer nur gelesen habe das dass garnich wirklich spürbar was bringt.. ?(X/

    Jaaa da hattest du wohl dann auch etwas Glück. Ich werde mich demnächst dann mal auf die Suche begeben !

    Okay ja dann bin ich auch schonmal in dem Punkt beruhigt... hatte da doch etwas Bedenken, dass mir die Blade die 48 Ps etwas krumm nimmt :D
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps !

    Aber jetz mal was anderes aus aktuellem Anlass... :(

    HABE SOEBEN DIE MASCHINE IN EMPFANG GENOMMEN ! :)
    Verkäufer kam angefahren... haben die Formalitäten erledigt, er fuhr wieder... Ich setz mich natürlich nochmal freudestrahlend auf das Ding drauf, will starten UND.....
    NICHTS.. ;( dreht kurz und dann klacken.... also als wär die Batterie leer.. ?!
    Also ans Ladegerät gehangen und das zeigt 12,7 Volt an.... (normalerweise müssten es um die 15 sein oder ??)
    WIE KANN DAS SEIN ?? Der Kerl hatte das Ding doch grad 40 KM zu mir gefahren ??
    Bei Besichtigung der Blade war diese kalt und sprang sofort an ! (Batterie sei 3 Jahre alt )...

    HILFE.... woran kanns liegen ? Ist das erste Mal das ich sone Anschaffung mache und hab eh die ganze Zeit große Angst das ich nen Fehlkauf machen könnte :(:( Bitte mal eure Meinungen

    Vielen Dank... Nik (-:

  • Vermutlich Regler... wenn sie bis zu dir lief, dann vermutlich auf Batterie. Die ist jetzt leer.

    Erstmal Batterie neu laden, dann starten und Ladespannung messen.
    Du kannst vorab schonmal den Stecker unter der Sitzbank und direkt am Regler prüfen, vermutlich ist mind. einer davon angekokelt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hey da ist ja der Dr. :)

    Jaaa das Problem wurde bei der Blade bereits behoben. Da ist kein Stecker mehr. Der Vorbesitzer hatte die Sache mit dem Kokeln schon und hat, wie in vielen Foren empfohlen, die Kabel direkt verbunden/verlötet (jedenfalls so wies sein soll ^^) also was kann es noch sein ?
    Wie gesagt die Maschine scheint sehr gepflegt, der Vorbesitzer seriös...mhh
    Hab schiss :D... :wow||

  • wenn er seriös ist, melde dich bei ihm, schildere dein Problem dann wird er dir vermutlich auch helfen! Wenn er nur 40 km weg wohnt könnt er ja auch mal vorbeikommen! Wenn der Fehler dann mal behoben ist dann noch viel Spaß damit!!

  • Der Regler selber kann totzdem defekt sein... und dessen Stecker ebenfalls.

    Auch die Steckverbindung an der Hauptsicherung wird inzwischen auffällig....


    Mach was ich geschrieben habe, laden, starten, dann messen. Dann weißt du was los ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • AAALSO UPDATE:

    Maschine hat jetz die ganze Nacht geladen....
    Mein Vater und ich haben sie Gestern Abend ans Ladegerät gehangen, da zeigte sie 12.7 Volt und die Batterie war leer.

    Heute Morgen 13.9 Volt, Batterie voll, Maschine springt an, pendelt zwischen 12,8 und 14.1 UND ! >> die Kabel von denen ich erzählt hab (wo vorher der Stecker war?)
    werden so heiß, das man sie nicht mehr anfassen kann :thumbup::(:(:(

    Was kostet denn da ne reperatur ungefähr....muss ja jetzt schauen ob der Vorbesitzer das repariert oder wir nachverhandeln....oder was auch immer...
    (ich krieg nen aff :S )

    Kommt villt jemand aus meiner Nähe und würde mit mir mal schauen was das Problem sein könnte (bzw. was ich da überhaupt gekauft habe ^^)
    Habe gesehen irreversibel kommt aus Bubenheim ? Das wäre ja um die Ecke :thumbup: ....
    Weil wie gesagt.... wer keine Ahnung hat hält mal bitte ein Schild auf dem Respekt steht hoch...>> :respekt:;(

    Vielen Dank und viele Grüße
    Nik

  • Hello,

    Die Volt der Batterie sind nicht ausschlaggebend. Eine Batterie mit 13 Volt kann wenn sie platt ist trotzdem ein Fahrzeug nicht starten.
    Hab hier noch Uralte Batterien rumliegen aus Autos die ich hin und wieder für 12 Volt Tests nutze (LEDs und so). Die lassen sich e c p c auf 12 Volt + Laden. Die bringen auch LEDs zum leuchten. Aber einen Anlasser bewegen die nimmer. Da gehts vielmehr um die Kraft also Ampere der Batterie.
    Die Batterie kannst du grob erst mal testen: Ausbauen, über Nacht laden, abklemmen, 1-2 Tage stehen lassen. Fällt die Spannung der Volt in denen Tagen deutlich ist die Batterie hinüber. Batterie auch Visuell prüfen (Ausbeulungen etc. ...)
    Ladestrom mit Multimeter messen um den Regler auszuschließen. Ladestrom darf glaub maximal um die 14,7~ Volt haben. Hat sie mehr oder gar Ausschläge die auf 18 Volt +/- gehen sofort ausmachen.
    Wenn Regler defekt: NICHT MEHR STARTEN! Wie du selbst gemerkt hast werden die Kabel heiß wie der Teufel. Das weitere Ergebnis der Sache wäre ein Kabelbrand, platzende Batterie etc. ... sind schon zig Fahrzeuge im Verkehr dadurch restlos niedergebrannt.

    Koblenz ist schon ein Stückchen ... 130 km knapp ... hab das Thema Regler aber bei meiner PC19 schon hinter mir. Kann dir da durchaus helfen. Regler kannst du "theoretisch" fast jeden nehmen. Gibt darunter halt auch wieder welche die Stabiler und Leistungsstärker sind. Dr. Fireblade kann dir da genaueres zu sagen. Der hatte das mal bei nem Telefonat bei mir erwähnt. Aber der Doc ist ein wandelndes Lexikon und ballert dich so hart mit Input und wissen zu da kannst du nicht alles behalten.
    Wie gesagt wir können gerne was ausmachen bezüglich der Reparatur. Bin da auch nicht an Gewinn bedacht. Dienste unter Brüdern. Eine Hand wäscht die andere.

    Nebenbei ... sollte der Regler futsch sein (was ich leider vermute) dann wird die Batterie sehr wahrscheinlich zumindest schon Schaden genommen haben. War bei meiner PC19 exakt das selbe. Von heut auf morgen nicht mehr angesprungen. Lief Sonntags noch. Montags ebbe ... Bin dann rund 140 km gefahren. Bei Polo nach 50 km Autobahn gehalten, 5 Minuten später: Tot! Nix! Batterie war schon aufgeblaßen, Regler defekt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Guten Abend zusammen ! :)

    Alsooo ich war Heute mal in der Werkstatt.... haben das Ganze nochmal durchgemessen... mit folgendem Ergebnis:
    Während die Maschine läuft habe ich eine Spannung von ca. 12.7 Volt.....bei 5000 Umdrehungen ca 14.1 Volt..... schalte ich nun bei Leerlaufdrehzahl das Licht an, sinkt die
    Spannung auf unter 10 Volt ! Also...SPANNUNGSREGLER ?!

    Nun also meine FRAGE welchen SPANNUNGSREGLER könnt ihr mir empfehlen ??? Da gibts ja einige von 20 Euro bis 170 Euro.
    Habe bereits gelesen das wohl einige auf den von der NSR 125 schwören ???

    Und welche möglichkeiten habe ich die LIMA durchzumessen ??? WO sitzt diese überhaupt ? 8|

    Villt können mir diejenigen die meinen sie könnten mir helfen (respektive der so sehr gelobte Dr. Fireblade ) mal per PN ihre Nummer zukommen lassen, sodass ich euch bei Whatsapp mal
    ein paar Bilder von dem Kabelsalat unter der Sitzbank zukommen lassen kann (dann seht ihr welche Kabel heiß werden etc.)
    Man sagte mir auch das es besser wäre dann den Regler iwie direkt mit der Batterie zu verbinden ?
    Bräuchte da echt Hilfe, weil wie gesagt *kein Plan* || aber per Whatsapp könnte man mir da bestimmt iwie helfen....

    Vielen Dank euch ! Nik