Letzte Infos zum 12.Fireblade-Touren-Treffen 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    noch eine Woche voll arbeiten und dann geht´s für die Ersten schon ab in die Dolomiten zum 5.VTT 2016 und 12.FTT 2016. Ich möchte Euch heute schon einige Informationen rund ums „Dolo-Treffen“ geben. Bitte schaut´s Euch kurz an, damit alles optimal ablaufen kann und wir mächtig Spaß haben können.

    1.) Der Aktuelle Anmeldestand bzw. die Zimmerliste
    Diese Jahr sind wieder viele „Neuen“ Teilnehmer am Start – klasse! Richtig schön finde ich, dass immer mehr von Euch fast eine ganze Woche oder gar 10 Tage unten sein werden. In Summe sind es wieder weit über 600 Übernachtungen und knapp 120 Teilnehmer. Leider mussten in letzten Tagen einige Absagen oder ihre Zeiten ändern, sodass es wieder ein paar Zimmer/Betten gibt.
    Wie in den Jahren zuvor, war es nicht ganz einfach, alle Wünsche bei den Zimmern gepaart mit den Rahmenbedingungen unserer Hotels zu berücksichtigen. Ich denke aber, dass die aktuelle Zimmerliste allem gerecht werden wird.
    Hier nun die aktuelle Zimmerübersicht. Die Liste hat inzwischen einen fast finalen Stand erreicht, wobei es noch immer 2 oder 3 Zimmer gibt die ich evtl. kurzfristig tauschen muss – daher vor der Abfahrt lieber nochmals reinschauen!

    2.) Zimmervergabe
    Die Zimmerplanung ist – wie eben schon angedeutet – jedes Jahr eine meiner größten und spannendsten Herausforderung. Es gibt unzählige Wünsche und unterschiedlichste An-/Abreisetermine. Da die Hotels nicht nur uns zu Gast haben – jedenfalls in der ersten Woche, muss man hier einiges berücksichtigen. Denke aber, dass jeder zum Zuge gekommen ist.
    Meine Bitte wäre, dass wenn Ihr eincheckt, immer in die geplanten Zimmer geht – alle Hotels haben eine ausführliche Zimmerliste die mit ihnen abgestimmt ist. Legt Euch bitte nicht eigenmächtig „um“, dies sorgte in der Vergangenheit schon zu einigen Konflikten, da die später anreisenden nicht mehr wie geplant untergebracht werden konnten und ich weitere Zimmer bezahlen musste! Sollte jemand aus irgendeinem Grund nicht mit seinem Zimmer bzw. Zimmergenossen klar kommen, so finden wir gemeinsam mit dem Hotel eine Lösung. In der Regel habe ich auch immer noch ein Notzimmer in der Hinterhand oder die große Ferienwohnung bei der Schule. Alles andere führt zu unnötigen Kosten und Stress!

    3.) Anreise / Einchecken
    In der Zimmerliste könnt Ihr Euer Hotel erkennen in dem Ihr gemeldet seid. Somit ist es möglich, direkt dort anzureisen und einzuchecken. Eure Daten schick ich vorab ans Hotel, sodass Ihr praktisch nur noch Euren Schlüssel abholen müsst. In den letzten Jahren war es jedoch so, dass man sich zuerst beim Haupthotel (Fontanella) getroffen hatte, sein Namensschild holte und dann die paar Meter – wenn man in Pütia oder Antermoia untergebracht ist – weiter nach unten zu „rollte“. Im Hotel Fontanella ist auf jeden Fall unsere Homebase (wo auch die komplette Zimmerliste liegt – es empfiehlt sich seine FTT-Nummer zu merken).

    4.) Anreiseroute
    Bitte beachtet bei der Anreise, insbesondere die mit Hänger anreisen, dass manche Navis Euch über nicht freigegebene Straßen oder schlecht zu befahrene Straßen schickt. Wie zB. in Brixen über das Würzjoch via Plose, was für Hänger nicht zugelassen ist!!! Ihr müsst also in Brixen von der Autobahn ab und dann Richtung Bruneck (Pustertal) fahren. Kurz vor Bruneck (nach einem Tunnel) geht es ins Gadertal in Richtung Sella/Covara. Nach vielen Tunneln kommt Ihr in eine kleine Stadt in der es im Ort scharf rechts geht. Kurz danach möchte das Navi über Riva rechts hoch, was ebenfalls mit dem Hänger aber auch nur mit dem Auto eine spannende Strecke ist. Bitte fahrt einfach das Tal weiter nach „39030 Sankt Martin in Thurn“ und biegt dort rechts zum Würzjoch ab. Denkt auch bitte daran, dass in Italien auf den Autobahnen und außerorts Lichtplicht besteht – hier könnt Ihr schnell mal 40 Euro los werden!

    5.) Abreiseroute
    Für alle die am Sonntag 26.06.2016 abreisen – also für fast alle, gibt es einen wichtigen Hinweis. Es findet an diesem Tag zum zweiten mal die Börz-Plose Bike Day direkt am Würzjoch statt. Hier wird die Strecke über das Würzjoch ab 9.30 Uhr komplett gesperrt. Entweder Ihr müsst vorher los – denk mal 9.15 Uhr – oder Ihr müsst über Sankt Martin abreisen. War letztes Jahr aber überhaupt kein Problem.

    6.) Hotel/Frühstück/Abendessen
    Da leider kein einzelnes Hotel uns alle aufnehmen kann, sind wir bekanntlich über 3 Hotels verteilt. Alle liegen in Sichtweite, sodass man im Grunde von einer großen Hotelanlage sprechen könnte.
    Dies führt allerdings zu einem organisatorischen Besonderheit. Das Abendessen nehmen wir gemeinsam im Hotel Fontanella ein, während das Frühstück in den jeweils gebuchten Hotels stattfindet. Teilweise sind jedoch einige auch zum Frühstück hoch ins Fontanella gekommen, was natürlich später extra berechnet werden musste. Sollte jemand aus den beiden unteren Hotels unbedingt im Fontanella frühstücken wollen, so können wir dies „einrichten“. Bitte dann aber an allen Tagen, da mal so und mal so ganz schlecht abzustimmen ist.

    7.) FTT-Nummer
    Bitte merkt Euch Eure FTT-Nummer. Ihr werdet eine Teilnahmekarte von mir bekommen auf der neben Eurer Nummer, der Name und Forumsname steht. Diese Nummer wird im Hotel auch gerne zum Abrechnen der Getränke verwendet. Also – Nummer merken!

    8.) Abrechnung – sehr WICHTIGER Punkt!
    Auch dieses Jahr werden wir wieder alle Übernachtungskosten im Hotel Fontanelle begleichen. JEDER bezahlt am Ende seines Aufenthalts seine Unterkunft incl. Abendessen (also Halbpension) sowie die Getränke die er im Hotel Fontanella hatte direkt bei Gerd (dem Chef im Fontanella) oder Manu.
    Von Eurer Gesamtrechnung werden die 100 Euro Anzahlung (wer diese geleistet hatte) direkt abgezogen. Der Preis pro Nacht und Teilnehmer incl. Abendmenü beträgt bei Mehrfachbelegung 55 Euro und bei Einzelbelegung 65 Euro pro Nacht und Person. Des Weiteren kommt eine sogenannte Ortsabgabe oben drauf – sind wohl dieses Jahr 1,50 Euro pro Tag, die das Hotel extra berechnen muss. Getränke und sonstige Späße, die Ihr im Hotel Antermoia und Pütia in Anspruch nehmt, müsst Ihr hier direkt begleichen! Also im Zweifel einen Teil im Hotel Fontanella und einen Teil im Hotel Pütia bzw. Hotel Antermoia. Hilfreich ist es, wenn Ihr Eure FTT-Nr. parat habt, da Gerd und sein Team im Hotel Fontanelle hierüber alles „anschreibt“.

    9.) Frühere Ab-/Anreise
    Da die Zimmer fest gebucht sind, gab es insbesondere 2014, einiges an Stress wegen plötzlichen ungeplanter frühzeitiger Abreise. Bitte bedenkt, dass die Zimmer für Euch geblockt sind und unsere Gastgeber, Anfragen anderer Gäste ablehnen. Des Weiteren muss das Essen rechtzeitig eingeplant sein, sodass hier zb. 2014 einiges in die Tonne wandern musste, da wegen anscheinend (!) schlechtem Wetter einige schnell heim wollten. Daher werde ich auch dieses Jahr bei frühzeitiger Abreise einen Teil der Anzahlung einbehalten (1 Tag = 40%, 2 Tage = 75% und 3 Tage = 100%).

    10.) Zeitlicher Ablauf / Eckpunkte
    Es gibt wenig zeitliche „Einschränkungen“, denn ich möchte beim Treffen eine lockere und ungezwungene Zeit mit Euch verbringen. Meine Bitte wäre nur, dass alle bis spätesten 19.30 Uhr bei Abendessen im Hotel Fontanella sind, da uns unsere Gastgeber im Fontanella jeden Abend ein kulinarischen Hochgenuss in mehreren Gängen servieren werden. Wie in den Jahren zuvor, werden auch 2016 wieder einige Spezial-Abendessen-Events stattfinden (Nachtischbuffet, Grillabend, Bowle, etc.). Wann was sein wird lass ich dieses Jahr mal offen, da das Wetter beim ein oder anderen passen sollte.
    Besonders der Grillabend am Fuße es Würzjochs bzw. unterm Peitlerkofel ist immer wieder ein Highlight. ist natürlich stark abhängig vom Wetter und der Beschaffenheit der Wiese. Es läuft dann immer so ab, dass ab 15.30 Uhr mit einem Großraumtaxi oder teilweise mit unseren Autos hochfahren wird. Bitte nehmt Euch ne warme Jacke mit, da es am Abend immer recht kühl wir auf knapp 2.000 Meter Höhe. Da unser Wirt die Aktion als „Allinklusive“ (also incl. Getränke) anbietet, muss er hier in der Regel 10 Euro extra berechnen.
    Ein Gruppenfoto darf natürlich bei keinem Fireblade-Touren-Treffen fehlen. 2015 hatte ich es kurzerhand am Freitagabend zwischen den ersten und zweiten Gang gelegt. Hier sind im Grunde alle da und man kann kurz gemeinsam raus auf die Terrasse gehen. Versuchen wir es dieses Jahr auch wieder (wenn das Wetter passt) am Freitagabend den Moment fest zu halten.
    Dieses Jahr steht auch wieder Fußball schauen auf dem Programm. Wenn das Wetter passt, dann wird die Terrasse vom Fontanella schnell zur Fankurve um dekoriert. Ansonsten kann man auch in der Bar unten sehr gut zusammen mitfiebern. Zwei Spiele haben wir auf jeden Fall man in unserer Zeit – am Donnerstag 16.06. um 21 Uhr und Dienstag 21.06. um 18 Uhr. Wird Deutschland Zweiter oder Bester Dritter, dann dürfen wir am Samstag 25.06. um 15 Uhr oder 18 Uhr ran. Sollten wir Gruppensieger werden, dann müssen wir uns den Sonntagabend reservieren. Natürlich schauen wir auch immer wieder gerne die Spiele unserer Gastgeber an.
    Jedes Jahr nehm ich mir wieder vor, mal ein Bild aller Fireblades zu schießen. Ich nehm es mir 2016 auch wieder vor! Vielleicht mal an einem Mittwochabend alle im Hof oder unterhalb vom Hotel auf nem Seitenweg.
    Grundsätzlich versuche ich am schwarzen Brett oder hinten auf der Terrasse vom Hotel Fontanella eine Info rechtzeitig aus zu hängen.

    11.) Touren
    Es gibt keine „vorgeschriebenen“ Touren. Viele Teilnehmer haben aber immer einiges für sich geplant und nehmen auch immer gerne die „Neuen“ mit. Hier also einfach im Fireblade-Forum schon mal vorfühlen oder vor Ort die Kollegen ansprechen. Hat bisher immer super geklappt.

    12.) Bike defekt?
    Sollte mal irgendwas am Bike sein, so gibt es in Brixen und in Richtung Bolzen folgende Shops/Händler
    - „Motoservice“ (Hondahändler), Handwerkerzone 7, I-39040 Vahrn, Tel.+39 0472 832207, info@motoservice.bz.it, https://www.fireblade-forum.de/www.motoservice.bz.it
    - „Moto Speed“, Vittorio-Veneto-Straße, I-39042 Brixen, Tel. +39 0472 835397, info@motospeed.info, https://www.fireblade-forum.de/www.motospeed.info
    - “Honda MotoSpeed”, Drususallee 285, I-39100 Bozen, honda@motospeed.info, https://www.fireblade-forum.de/www.motospeed.it
    Es sind aber auch immer wieder sehr versierte Schrauber unter den Teilnehmern, sodass man fast alles wieder hin bekommen kann.

    13.) Bike leihen
    Wer sich unten ein Bike ausleihen möchte, der kann dies hier ab gut 100 Euro pro Tag tun. https://www.fireblade-forum.de/www.rent-a-bike.it

    14.) Hilfe in der Not
    Ich hoffe, dass wir keinerlei Hilfe in Anspruch nehmen werden müssen. Wenn doch, so findet Ihr auf Euren Teilnehmerkarten die entsprechenden Nummern – also, Karten immer mitnehmen.
    - Sanitärer / Carabinieri / Feuerwehr / ACI - Tel.: +39 -118 / -112 / -115 / -116
    - Krankenhaus Bozen / Brixen - Tel.: +39 0471 908111 / +39 0472 812111

    15.) Was tun bei schlechtem Wetter?
    Der Albtraum eines jeden Treffens sind längere Schlechtwetterphasen. Sollte es doch mal regnen, so kann man in den Hotels den Wellnessbereich nutzen. Wer mit dem Auto da ist oder ne Mitfahrgelegenheit findet, der kann auch gut mal einen Tag in Bruneck oder Brixen zum Shoppen und Stadt besichtigen verbringen – lohnt sich auf jeden Fall. Sehr schön soll auch das Reinhold Messner Museum in Bruneck sein. Wer ein paar Meter mehr fahren möchte, dem empfehle ich Sterzing oder gar das Designer Outlet Brennero. Was ich jedem auch nur empfehlen kann, ist ein Besuch im ladinische Museum in St.Martin. Hier könnt ihr Euch die Lebensweise und Kultur unserer Gastgeber anschauen. Dauert gut 2 bis 3 Stunden.

    16.) Nachzügler/offene Plätze
    Wie schon angedeutet, hab ich noch ein paar einzelne Plätze frei. Wer Also kurzentschlossen noch mit möchte, einen kennt der unbedingt mit „muss“ oder vielleicht auch nur ein langes Wochenende einlegen möchte, der kann sich bei mir per WhatsApp (SMS geht auch) oder E-Mail melden.

    17.) Änderung Eurer Buchung
    Solltet Ihr evtl. doch länger bleiben oder später anreisen wollen/müssen, dann schreibt mir bitte umgehend eine Mail oder ne WhatsApp Nachricht. Ich stimme dann alles mit den Hotels ab.
    Bitte nicht auf eigene Faust was vereinbaren wollen, dies führt in der Regel immer zu Verwirrungen!

    18.) Bilder und Fotosammlung
    Bei Treffen werden sicher wieder Unmengen an Bildern geschossen und Filmchen gedreht. Ich werde aus den schönsten ein paar Impressionen zusammenstellen und im Fireblade-Forum sowie auf Facebook stellen um auch anderen unsere tolle Zeit zu vermitteln. Aus allen Bildern wird es auch wieder (versuch ich jedenfalls immer wieder) eine Teilnehmerübersicht geben, sodass man sich auch noch in 100 Jahren an die Gesichter zurückerinnern kann.
    Leider ist es schwer, später einzelne Personen heraus zu lassen. Wer also überhaupt nicht zu sehen sein möchte, sollte versuchen den Fotos aus dem Weg zu gehen oder mir Bescheid zu sagen, damit ich vielleicht das ein oder andere Bild rauslassen kann. Dasselbe gilt auch für die Kennzeichen an Euren Bikes. Es werden im Nachgang keine Kennzeichen unkenntlich gemacht. Wer hierauf also Wert legt, der sollte sein Bike im Hof einfach gleich umdrehen.
    Wie in den letzten Jahren, werde ich wieder alle Bilder und Filme im Original zusammenstellen und auf nem Server zum Download anbieten. Daher möchte ich Euch jetzt schon bitten, mir Eure Bilder in Originalauflösung zu geben. Entweder direkt unten (hab einen Rechner dabei) oder dann irgendwie danach per Mail oder Post. Hier hab ich Euch schon mal ein Portal zum Upload (am besten als ZIP-File) eingerichtet.

    19.) Soziale Netzwerke
    Da wir unsere Events fleißig in den sozialen Netzwerken teilen, wäre es schön, wenn alle den gleichen Hastak verwenden würden - #12ftt2016

    20.) Wie erreicht Ihr mich in den Dolos?
    Sollte während der Anreise etwas sein oder Ihr noch jemand mitbringen wollen, dann könnt Ihr mich unter +49(0)172/7326073 erreichen – bitte nach Möglichkeit per WhatsApp (zur Not per SMS), da ich ja hin und wieder auch selber ne Runde fahren werde und so die Nachrichten recht zeitnahe ankommen. Ansonsten erreicht Ihr mich auch gut über Facebook oder natürlich E-Mail.

    21.) Sonstiges
    Eine große Bitte an alle! Das ganze wird ein „Touren-Treffen“ und kein „Racing-Treffen“ sein. Also wie jedes Jahr meine Bitte vernünftig unterwegs zu sein - in Südtirol sind die Kontrollen auch deutlich verstärkt worden (wie im Forum schon mehrfach beschrieben)! Und dann möchte ich Euch besonders bitten im Dorf ordentlich zu fahren und nach Möglichkeit nicht weiter aufzufallen. Es soll ja auch noch das 60.FTT dort stattfinden.

    So, hoffe nichts vergessen zu haben. Freu mich auf schöne Tage mit Euch.

    Schöne Grüße
    Rainer