Kaufberatung ältere Enduro oder Cross mit Strassenzulassung

  • Hallo Leute
    ich suche so nebenbei ein Spielzeug für mich, :D
    sollte ne Enduro oder Cross mit Strassenzulassung sein. Brauch mal zur Blade ne abwechslung also ein Wald und Wiesen Moped.
    Sicher wird der eine oder andere hier schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben.
    Daher bin ich über eure Ratschläge erfreut da das für mich eigentlich neuland ist.
    Preislich hätte ich mir so um 2000€ vorgestellt max aber nicht mehr wie 2500€ also wie ihr seht muß es nicht die neueste sein.
    Und evtl noch nen E Starter mit an bord.
    Welche Modelle könnt ihr da empfehlen und von welchen sollte man unbedingt die finger lassen, sollte wer was zum anbieten haben gerne ne pm an mich

  • Was willst du damit machen?

    also ein Wald und Wiesen Moped.

    Wenn du das ernst meinst, geht's um einen 4-Takter und da gibt's um dein Budget im wesentlichen eigentlich nur 2 Modelle:

    KTM620LC4 (Bj. 1996 - 98)
    Honda XR600R (1991 - 2000)

    Die XR ist m.M.n. die standfestere, weshalb du relativ bedenkenlos eine mit bis zu 50tkm kaufen könntest.
    Die LC4 hält i.d.R. keine 30tkm, dafür sind die orig. Ersatzteile deutlich günstiger und der Gebrauchtteilemarkt ist enorm.

    Welche Modelle könnt ihr da empfehlen und von welchen sollte man unbedingt die finger lassen

    Eigentlich von allem anderen. Hardenduros wie Honda CRF450 KTM 450, 520/525/530, aber auch die Yamaha WR450 wiegen, bei etwa gleicher Motorleistung (~50PS), zwar um gute 30kg weniger (~115kg), haben aber Wartungsintervalle von 30 Betriebsstunden und eine Laufleistung, die von 30tkm sehr weit entfernt ist. Weiters wären sie hart an deinem Budget, weshalb du keinen Spielraum für sicherlich anfallende Reperaturen hättest.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (7. Juni 2016 um 00:14)

  • Die xr600 hat die nen E-starter?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nein, aber den gibt's vor Bj. 2000 bei so gut wie keiner (richtigen) Enduro.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Vorallem ist die XR problemlos zum ankicken, hatte auch mal eine für 3 Jahre.
    Ist im grossen und ganzen ein echt problemloses Mopped 8)

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Also auf die Crossstrecke möchte ich nicht damit, überwiegend halt bei mir im eigenen Wald ein bischen rumkurfen, oder halt bei uns ein wenig auf den Schotterwegen. Der E Starter wahr eigentlich nur so ein gedanke wenn mal nicht mit dem Kickstarter klappen sollte.

  • Dann passen meine Vorschläge eh ganz gut. Im Gegensatzt zu den zweitgenannten Wettbewerbsmotorrädern, sind die LC4 und die XR eher die "Försterbikes" - robust und wartungsarm.

    PS: Spar nicht bei den Stiefeln und vernünftige Orthesen machen auch durchaus Sinn - bevor du das erste mal aufsteigst!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (7. Juni 2016 um 15:27)

  • Genau Försterbike bin zwar keiner aber der Verwendungszweck drift es ;)
    na dann werd ich mal umschauen was der markt so zu bieten hat

  • Nur so zum Rumgurken tuts doch eine XT auch. Die gibts mit E-Starter und Teile gibts ohne Ende zum günstigen Kurs. Da hast dann auch was womit du mal länger unterwegs sein kannst als wie mit diesen überteuerten Rüttelplatten.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Preislich nehmen sich eine XT600 und die XR600 sowie die LC4 nix, aber die XT hat einen Blechtank und ob du jetzt ~€1500 für eine 600er ablegst, oder nur ~€1250 für die 500er ablegst, macht sich schon nach dem ersten Umfaller bezahlt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hatte mal ne 650er suzie, das Ding war ne. Alptraum zum ankicken..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was willst denn mit dem alten Schrott?
    Die alten XT aus den 80ern saufen fast alle Öl wie irre und der Kicker färbt die Haxen blau bei einem falschen Tritt. Schau halt nach einer jüngeren. Die sind zwar nicht mehr so spartanisch dafür alltagstauglich. Schau mal nach den xt/xtz660. Die kosten auch nicht die Welt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (7. Juni 2016 um 22:38)

  • Ich werd mich jetz mal die Tage umschauen. Pressieren tuts ja nicht. wie schauts eigentlich unter 600 kubik gibts da auch was brauchbares?

  • Schau mal nach den xt/xtz660

    naja ... da sind wir aber schon wieder sehr weit weg vom sportsegment. Das ist ungefähr so, wie wenn du jemandem eine Bandit empfiehlst, wenn er nach einem sportlichen R4 fragt. Passt möglicherweise für den Moment, aber langfristig gibt's ein langes Gesicht.

    Wenn ich mal aus der Schule plaudere ... ich hätte da für nächsten Herbst (wenn die Preise wieder fallen), Ambitionen eine XR650R zu erwerben, die hat >60PS bei ~50tkm Laufleistung, ist wassergekühlt und wird recht häufig mit großen & kleinen Felgen im Gesamtpaket für ~3k vertickt. Wenn's also nicht pressiert, würde ich noch 3 monate warten und dann Nägel mit Köpfen machen ... ;) ... Bei KTM bekommst in dem Baujahr und für's gleiche Geld bloß das hübscherer Plastik.

    PS: die XTs sind eher auf Standfestigkeit ausgelegt, als auf Sportlichkeit. Als Zweit-Möppi, mit dem du keine 3tkm/Saison fährst, passt die verlinkte XT600 wahrscheinlich nicht so schlecht, ohne dass ich die Standfestigkeit bei dem Modell aus eigener Erfahrung abschätzen kann (für den Erzberg sicher nicht die beste Wahl, wenn du in mein Profil schaust). Weil, wenn du in einem Enduro-Forum fragst, ob sich die XT(Z!!!) zum sportlichen Einsatz eignet, wirst du wahrscheinlich ähnlich ausgelacht wie Kraftrad, als er im R4F-Forum Lobeshymnen auf die VFR1200 anstimmen wollte.

    Wie schauts eigentlich unter 600 kubik gibts da auch was brauchbares?

    Abgesehen von einer XT350 oder XR400, sind so gut wie alle unter 600cm³ (in diesem Preissegment) Wettbewerbsmaschinen mit Serviceintervallen von 30 Betriebsstunden. Öl wechselst du sozusagen nach jeder Inbetriebnahme, Ventile stellst du 1x im Monat ein und übern Winter wechselst du den Kolben, läßt den Zylinder hohnen und tauscht Kurbelwellenager und Nockenwellenlager - viel Spaß! Wenn eine 450er 60PS abliefert, wird wohl der Wartungsaufwand entsprechend hoch sein - ist klar - oder?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (8. Juni 2016 um 03:36)

  • die Idee mit dem Zweit-Drecksmopped schwirrt mir auch im Kopf herum, was ist den mit einer Kawasaki KLX650?

    8) Blade rules

  • @erixx
    Von Sportsegment war auch nicht die Rede, sondern von einem geländegängigen Moped. Da auch keinerlei Wettbewerbsanspruch ans Moped gestellt wird wäre so eine xt oder xtz völlig ausreichend. Noch dazu kannst mit dem Ding jeden Tag rumfahren ohne Angst haben zu müssen was als nächstes verreckt und um Längen komfortabler sind sie auch.

    Falls es doch was Kleineres sein soll wär eine DR350 Interressant.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich hab' halt XTs schon am Hang verrecken sehen, wo eine XR, oder LC4 keine Probleme hatten. Weshalb die beiden für mich der beste Kompromiss aus Standfestigkeit und Sportlichkeit sind.

    Deshalb würde ich mir lieber gleich was sportlicheres kaufen, in der Überschrift wird ja auch nach einer MX gefragt, als eine weichgespülte Version, zu der ich auch die KLX650 zähle, die nochdazu fast schon ein Exote in diesem Segment ist. Entsprechend schlecht wird's da auch mit der Teileversorgung aussehen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Einen Hillclimb gewinnt die XT nicht, ist schon logisch. Muß halt der Themenersteller wissen was er mit dem Ding vor hat. Die meisten XR oder LC4 in dem Preisrahmen sind halt schon hergefickt, während viele der komfortableren und zuverlässigen Yamseln oftmals nie ein richtiges Gelände gesehen haben. Oft gibt's die sogar mit Gepäckträger und Koffern dazu, dann kannst die Kiste auch mal für kleinere Einkäufe nutzen oder entspannt einen größeren Ausfug machen. Mach ich z.B. mit meiner GSX auch.
    Zum 100m weit Hüpfen und durchs Gehölze ballern ist die XT nix, aber der E-Starter entschädigt vieles. Und wenn die Karre eh nicht oft bewegt wird ist man auch froh um den E-Starter. Da hängt man nur ab und zu das Ladegerät hin und drückt dann einen Knopf. Viel Spaß beim Reintreten mit den alten LC4 oder XR.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich glaub' jetzt haben wir's ganz gut auf den Punkt gebracht und der/die Fragesteller haben jetzt genug Durchblick, um eine persönlich passende Entscheidung zu treffen. Gut oder nicht gut relativiert sich ja immer durch die eigenen Ansprüche, deshalb haben wir wohl beide recht ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: