Kennzeichenhalterung und Navigationssystem

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen. Ich suche schon länger danach, aber ich habe nichts gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Ich habe die Fireblade SC57 aus dem Baujahr 2006. Leider habe ich die Originale Kennzeichenhalterung installiert. Ich würde aber gerne eine kleinere Kennzeichenhalterung mit kleineren Blinkern dran machen. Das Problem ist nur, ich finde keine die passen könnte oder ich weiß zumindest nicht wie, da der Auspuff bei mir in der Mitte ist. Ich habe schon einige Lösungswege gesehen, wie z.B. hier:

    oder

    jedoch habe ich leider nichts zum kaufen gefunden. Wie sind diese auf den Bildern eigentlich befestigt?

    Info: Ich habe im Moment leider kein Bild von meinem Motorrad, aber ich habe folgenden Auspuff verbaut:


    Außerdem wollte ich mir die Blinker vorne und hinten verändern, hat jemand Erfahrung damit? Ist das viel Arbeit?

    Des Weiteren habe ich vor mir ein Navigationssystem zu besorgen (TomTom Rider 410). Kann man das ohne Probleme am Lenkrad befestigen, weil es da optisch betrachtet doch wenig Möglichkeiten gibt. Es kommt mit einer "RAM-Halterung".


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc :)

  • Blinker sind bei der 06/07 überhaupt kein Problem für Leihen, da das Blinkerrelais unter der Seitenverkleidung sitzt. Einfach 4 LED Blinker kaufen und wenn du überhaupt keine Ahnung von verkablung hast, holst du die die passenden Adapter für die Blinker. Ein neues lastenunabhängige Relais kaufen und Links unter der Seitenverkleidung gegen das Originale tauschen. (Plug/Play) Und das wars. Kennzeichenhalter würde ich erst tauschen wenn du einen Endgültigen Auspuff drauf gemacht hast. Dann gibt es entsprechende Halterungen. Bei manchen sitzt der Halter direkt am Auspuff bei anderen an den Original Befestigungen am Rahmen. Einfach mal googlen. Stichwort SC57 und dein Auspuff, dann bekommst nen haufen Bilder dazu. Wenn du einen Halter gefunden hast und nicht weißt woher du den bekommst dann kannst diesen hier mal Posten, da werden dir sicherlich einige helfen können.

  • Blinker sind bei der 06/07 überhaupt kein Problem für Leihen, da das Blinkerrelais unter der Seitenverkleidung sitzt. Einfach 4 LED Blinker kaufen und wenn du überhaupt keine Ahnung von verkablung hast, holst du die die passenden Adapter für die Blinker. Ein neues lastenunabhängige Relais kaufen und Links unter der Seitenverkleidung gegen das Originale tauschen. (Plug/Play) Und das wars. Kennzeichenhalter würde ich erst tauschen wenn du einen Endgültigen Auspuff drauf gemacht hast. Dann gibt es entsprechende Halterungen. Bei manchen sitzt der Halter direkt am Auspuff bei anderen an den Original Befestigungen am Rahmen. Einfach mal googlen. Stichwort SC57 und dein Auspuff, dann bekommst nen haufen Bilder dazu. Wenn du einen Halter gefunden hast und nicht weißt woher du den bekommst dann kannst diesen hier mal Posten, da werden dir sicherlich einige helfen können.

    http://www.motobike-schmidt.de/shop/product_i…ca8f99444833d91

    Diesen Auspuff habe ich, das ist mein endgültiger. Genau wie auf dem dritten Bild. Ist nur nicht mein Motorrad, aber der gleiche Auspuff :D

  • Ich habe das gleiche Navi an meiner SC57. Vorne in der Gabelbrücke auf der Vorderseite sind rechts und links je ein M8 Gewinde. Ich habe mir eine Rammount Kugel von SW-Motech besorgt, die ist kompatibel mit dem System von Tomtom. Das Navi passt da perfekt zwischen Kupplungs - Ausgleichbehälter und Zündschloss.

  • Ich habe das gleiche Navi an meiner SC57. Vorne in der Gabelbrücke sind 2 M8 Gewinde. Ich habe mir eine Rammount Kugel von SW-Motech besorgt, die ist kompatibel mit dem System von Tomtom. Das Navi passt da perfekt zwischen Kupplungs - Ausgleichbehälter und Zündschloss.

    okay, das hört sich gut an :)
    Dankeschön :p
    Meinst du dieses Gewinde (auf dem Bild gelb umkreist)?:

  • Nein, die M8 Gewinde sitzen vorne in der Gabelbrücke, nicht in der Gabel und sind mit schwarzen Kunststoffkappen abgedeckt

    Man kann sie auf Deinem Bild vorne an der Gabelbrücke zwischen Zündschloss und Gabel erahnen. Ich habe es auf Deinem Bild rot eingekreist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (7. Juni 2016 um 10:48)

  • Nein, die M8 Gewinde sitzen vorne in der Gabelbrücke, nicht in der Gabel und sind mit schwarzen Kunststoffkappen abgedeckt

    ah jetzt weiß ich wo, danke :D
    Und wo hast du die Spannung angezapft (hast du doch oder :D ) ?



    So sollte das dann aussehen oder? :D

    Einmal editiert, zuletzt von marck479 (7. Juni 2016 um 10:49)

  • Unter dem Höcker (Soziussitz) habe ich mir eine abgesicherte Steckdose gelegt, die direkt an der Batterie angeschlossen ist. Dort hin habe ich das Anschlusskabel gelegt (einfach Tankhaube und Sitzbank ab), das Kabel ist lang genug. An das Kabel habe ich mir einen entsprechenden Stecker gemacht. So kann ich entweder das Navi dort einstecken, mein Handy aufladen oder eine 12V Kaffeemaschine einstecken ;-). Wenn die SC57 länger steht, was selten vorkommt, ziehe ich den Stecker vom Navi ab, damit nicht die Batterie von dem Ladegerät in der Navihalterung leergesaugt wird.

  • Unter dem Höcker (Soziussitz) habe ich mir eine abgesicherte Steckdose gelegt, die direkt an der Batterie angeschlossen ist. Dort hin habe ich das Anschlusskabel gelegt (einfach Tankhaube und Sitzbank ab), das Kabel ist lang genug. An das Kabel habe ich mir einen entsprechenden Stecker gemacht. So kann ich entweder das Navi dort einstecken, mein Handy aufladen oder eine 12V Kaffeemaschine einstecken ;)

    Ich habe zufällig vom Vorbesitzer auf dem goldenen Feder Teil
    also hier:

    eine 12V Steckdose. Kann ich das Kabel unfallgesichert und versteckt dahin führen?

    Nur ich muss die noch umstecken, damit das Navi nur bei Zündung lädt und nicht Dauerplus hat. Denn im moment hat die Dauerplus, sonst zieht das Navi nämlich meine Batterie leer :D

  • Sollte gehen aber da ist so eine Steckdose ja ziemlich ungeschützt... Ich würde an Deiner Stelle die Steckdose dort wegmachen und unter die Sitzbank in eine Seitentasche legen. Schauen das eine Sicherung im Anschlusskabel ist und direkt an die Batterie klemmen. Auf dem Federbein würde mich das optisch sehr stören und mir wäre das da zu ungeschützt.

  • Sollte gehen aber da ist so eine Steckdose ja ziemlich ungeschützt... Ich würde an Deiner Stelle die Steckdose dort wegmachen und unter die Sitzbank in eine Seitentasche legen. Schauen das eine Sicherung im Anschlusskabel ist und direkt an die Batterie klemmen. Auf dem Federbein würde mich das optisch sehr stören und mir wäre das da zu ungeschützt.

    Hätte ich auch nicht so gelöst. Habe die noch nicht so lange. Ich fange jetzt so langsam an, was daran zu machen :D
    Also meinst du unter der Soziusabdeckung, da wo das Werkzeug versteckt sein sollte?
    Und da kann ich dann ohne Probleme das Kabel von vorne bis hinten unsichtbar durchziehen?
    Mit Sicherung und so muss ich mir nochmal genau angucken, da weiß ich nichts zu :D
    Also meinst du, ich lege ein Kabel von der Batterie zur Steckdose, die sich unter der Soziusabdeckung befindet und lege dann das Kabel vom Navi durch alles durch, aber halt unsichtbar, bis ich hinten drin bin und stecke es dort in die Steckdose? :D
    Ist das für einen, der das Motorrad noch nie "auseinandergebaut" hat denn machbar?

  • ah jetzt weiß ich wo, danke :D Und wo hast du die Spannung angezapft (hast du doch oder :D ) ?



    So sollte das dann aussehen oder? :D

    So ungefähr sieht das aus, nur das das 410 um Welten edler und schöner ist und da viel besser ausschaut (-:

  • Hätte ich auch nicht so gelöst. Habe die noch nicht so lange. Ich fange jetzt so langsam an, was daran zu machen :D Also meinst du unter der Soziusabdeckung, da wo das Werkzeug versteckt sein sollte?
    Und da kann ich dann ohne Probleme das Kabel von vorne bis hinten unsichtbar durchziehen?
    Mit Sicherung und so muss ich mir nochmal genau angucken, da weiß ich nichts zu :D
    Also meinst du, ich lege ein Kabel von der Batterie zur Steckdose, die sich unter der Soziusabdeckung befindet und lege dann das Kabel vom Navi durch alles durch, aber halt unsichtbar, bis ich hinten drin bin und stecke es dort in die Steckdose? :D
    Ist das für einen, der das Motorrad noch nie "auseinandergebaut" hat denn machbar?

    Ich kann überhaupt nicht beurteilen, welche Fähigkeiten und wie gutes Werkzeug Du besitzt. Aber im Grunde ist es echt einfach: die beiden Schrauben der Sitzbank lösen und Sitzbank runter. Dann die Schrauben vorne von den Zierblenden der Tankverkleidung lösen und die Blenden abnehmen. Darunter die Schrauben lösen und die beiden unter der Sitzbank, dann kannst Du die Tankverkleidung abnehmen. Ich habe dann sauber das Kabel entlang des Kabelbaum verlegt, so das man es eigentlich gar nicht erkennt, das es dort vorher nicht war. Eigentlich wollte ich mir einen Schalter anstatt der Steckdose unter den Höcker legen damit ich die Stromversorgung zum Navi trennen kann. Dann kam mit die Idee mit der Steckdose und das diese da auch für andere Dinge ganz sinnvoll sein könnte. Ich nutze z.B. diese Steckdose auch "anders herum" um die Batterie an ein Frischhaltegerät anzuschliessen. Wenn Du auch direkt an die Batterie gehst, ist es nur sehr wichtig, das Du dort eine Sicherung zwischen setzt sofern die noch nicht vorhanden ist.

  • Ich kann überhaupt nicht beurteilen, welche Fähigkeiten und wie gutes Werkzeug Du besitzt. Aber im Grunde ist es echt einfach: die beiden Schrauben der Sitzbank lösen und Sitzbank runter. Dann die Schrauben vorne von den Zierblenden der Tankverkleidung lösen und die Blenden abnehmen. Darunter die Schrauben lösen und die beiden unter der Sitzbank, dann kannst Du die Tankverkleidung abnehmen. Ich habe dann sauber das Kabel entlang des Kabelbaum verlegt, so das man es eigentlich gar nicht erkennt, das es dort vorher nicht war. Eigentlich wollte ich mir einen Schalter anstatt der Steckdose unter den Höcker legen damit ich die Stromversorgung zum Navi trennen kann. Dann kam mit die Idee mit der Steckdose und das diese da auch für andere Dinge ganz sinnvoll sein könnte. Ich nutze z.B. diese Steckdose auch "anders herum" um die Batterie an ein Frischhaltegerät anzuschliessen. Wenn Du auch direkt an die Batterie gehst, ist es nur sehr wichtig, das Du dort eine Sicherung zwischen setzt sofern die noch nicht vorhanden ist.

    Hast du dort eine richtige Steckdose oder eine 12V Steckdose verbaut? Weil du von einer Kaffeemaschine sprichst :D

  • Die hier habe ich : Klick weil die eine tolle Qualität mit ordentlicher Sicherung und einem ordentlichem Kabelbaum hat. Nur das ganze Jedöns mit Halterung usw. habe ich entfernt und die Steckdose einfach in die linke Seitentasche gelegt.

  • Die hier habe ich : Klick weil die eine tolle Qualität mit ordentlicher Sicherung und einem ordentlichem Kabelbaum hat. Nur das ganze Jedöns mit Halterung usw. habe ich entfernt und die Steckdose einfach in die linke Seitentasche gelegt.

    Alles klar, werde mir das nach der Arbeit mal alles angucken.
    Dankeschön für deine/eure Hilfe! :)

  • Ich habe das gleiche Navi an meiner SC57. Vorne in der Gabelbrücke auf der Vorderseite sind rechts und links je ein M8 Gewinde. Ich habe mir eine Rammount Kugel von SW-Motech besorgt, die ist kompatibel mit dem System von Tomtom. Das Navi passt da perfekt zwischen Kupplungs - Ausgleichbehälter und Zündschloss.

    Du sagst, du hast dir eine Rammount Kugel besorgt.
    Ist da nicht eigentlich eine dabei? Oder wieso hast du dir diese bestellt? Weil ich bestelle mir das Navi gerade und möchte, wenn ich es brauche, direkt eine passende Halterung dabei bestellen.

  • Übrigens, wenn man die Abdeckung vom lenkungsdämpfer abnimmt, kann man die freiwerdenden Schraubenlöcher m6 auch zum befestigen eines selber angefertigten Bleches nutzen, auf das man eine Tasche von louis zB fürs navi befestigen kann, und ne Steckdose kannste da auch ins Blech integrieren,Strom einfach am Abblendlicht abnehmen, dann is das auch Stromkosten wenn Motor aus ist.. Hab ich jedenfalls so gemacht...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: