Tankbelüftung

  • Moin zusammen .

    Habe seit den letzten 3 Ausfahrten Probleme mit meine sc33.
    Schlechte gasannahme, ruckeln beim beschleunigen.

    Selbe Anzeichen als ob der Sprit ausgeht und es muss auf Reserve schalten werden, obwohl vollgetankt ist. Jeder kennt doch das Gefühl wenn man aufzieht und es fühlt sich so an als ob jemand einen Anker schmeißt.


    Gestern fahren gewesen und voll in dem heftigen Regen gekommen und Moped ist abgekackt . Lest sich starten , fährt 100 Meter und geht aus .

    Musste mich abschleppen lassen .

    Heute habe ich was ausprobiert . Bin 80km mit offenem Tankdeckel gefahren und siehe da ALLES TOP.

    Liegt es an der Tankbelüftung ? Wie kann ich das beheben / kontrollieren / reparieren ?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (7. Juni 2016 um 13:07)

  • Das war das Ergebnis . 2,5 Std blöd auf den Abschleppdienst gewartet

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Yep. Ist eindeutig . Eben nochmals probiert .

    Tankdeckel zu -> läuft NICHT

    Tankdeckel auf -> alles super

    Was kann das sein ?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Na was wohl.... die Entlüftung deines Tanks ist verstopft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich aber in den Schlauch reinpuste dann höre ich (bin mir nicht 100% sicher) ein blubbern, also man kann reinpusten und wenn ich dran sauge dann habe ich so einen spritgeschmack im Mund.

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Wo bläst du da rein?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • In den dünneren Schlauch der unten aus der Verkleidung ragt (nebendran ist der dicke Schlauch, Überlauf nehme ich an)

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Unten am Tank sind zwei Schläuche, einer ca 5mm innen, der anderen ca. 8mm innen.
    Der 5er Schlauch ist die Entlüftung.... die führt aber nicht unten zum Verkleidungskiel sondern über ein T-Stück links in den Rahmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Unten am Tank sind zwei Schläuche, einer ca 5mm innen, der anderen ca. 8mm innen.
    Der 5er Schlauch ist die Entlüftung.... die führt aber nicht unten zum Verkleidungskiel sondern über ein T-Stück links in den Rahmen.

    Wenn ich in diesen 5mm reinpuste dann kommt mir die Luft wieder entgegen . (Wie halt bei einem Luftballon) wenn ich den Tankdeckel öffne, dann höre ich die Luft im Tank . Das heißt Tankbelüftung ist i.O.

    Was nun ?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (8. Juni 2016 um 15:51)

  • Was passiert wenn ich den ganz ab mache ?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Da ich eine Bj.:96 sind da die beiden genannten Schläuche aber ohne Venti und gehen nach unten.
    Ist bei Dir eventuell ein Ventil, das defekt ist an den Schläuchen ?(?(?(?(?(
    Der dickere ist von oben wo der Tankdeckel mit dem Dichtring aufliegt, sieht man eine Loch, wen Du danebeben tankst (-:
    Der dünne die Tankentlüftung, bitte nicht hauen wens genau umgekehrt ist. :rolleyes:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ne ne genau so ist es richtig .

    Dick = Überlauf

    Dünn = Tankbelüftung

    Damit kein Ventil und nichts .

    Habe eben das T-Stück angemacht und in alle Schläuche mal reingepustet. bei dem einen hört man es im vergaser Blubbern bei dem einen hört man wie die Luft im Tank rauscht .. Also nix mit Ventil und kaputt oder verstopft

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt


  • so ich hoffe hier kann man es sehe, welcher Schlauch wo hingeht

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Schlauch von der be- oder entlüftung abgemacht und das Teil läuft ohne zu stottern oder ruckeln oder sonst was

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Du kannst die ohne Probleme weglassen, sicherlich haben sich die Ingenieure damals was dabei gedacht, funzt aber auch ohne.

    Ich hatte gestern zum Beispiel ein Problem mit dem unterdruckschlauch....war nicht richtig drauf und Zack sprang sie erst gar nicht an.

    Gruß Daniel


  • Sinn haben sie schon,beim Tanken kann das Benzin vom Überlauf auf dem unteren Motorblock, Schwinge und Auspuff laufen. Entzündungsgefahr vom Auspuff und Motorblock.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Bin mir da auh nicht so sicher.... ich denk das soll auch verhindern dass bei einem Sturz Sprit ausläuft.
    Irgendeinen Grund wirds für diese seltsame Kontruktion mit dem T-Stück geben müssen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Meine hat damals das Gas verzögert angenommen. Hab dann die Schläuche abgezogen dann war alles so wie es sein sollte 8)
    Mach doch die Schläuche ab und fahre zur nächsten Werkstatt, das sind Normteile für ein paar Cent. Die hat normal jeder auf Lager :thumbup:


    Guß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Das Konstrukt mit dem T-Stück soll verhindern daß Wasser über den entstehenden Unterdruck angesaugt wird. Wirkt dann am T-Stück wie ein Wasserabscheider.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker