Öl aus Lima Deckel

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und konnte leider kein passendes Thema zu meinem Problem finden.

    Folgende Situation:

    Ich habe mir eine Sc57 bjh. 05 zugelegt und meine Freude wurde bereits nach 400km gestoppt (25tkm Gesamtlaufleistung).
    Beim Kauf hat der Vorbesitzer mir noch erzählt das er eine komplett neue Lima eingebaut hat aufgrund der bekannten Probleme (ist mir bekannt hatte meine vfr800 ebenfalls).

    Bei der zweiten, dritten Fahrt habe ich ein lautes Scharben vernommen, welches allerdings nach wenigen Sekunden nicht mehr auffällig war. Nach der Fahrt stellte ich fest das dass Motorrad hinten mit Öl verschmiert ist und die Undichtigkeit aus dem Lima Deckel zukommen scheint.

    Heute habe ich den Deckel demontiert und festgestellt, das der gute Herr die Schrauben von der Wicklung nicht richtig befestigt oder gar mit Loctite behandelt hat.
    End vom Lied, eine Schraube Kopf weggeschliffen, eine weitere gelöst. "Polrad" deutlich mit Spänen vom Schraubenkopf bestückt.

    Morgen besorge ich mir eine Schraube m20x1,5 um das "Polrad" zu demontieren aber wie geht es weiter??
    Sitzt dahinter ein Simmering den es zerschlagen hat, oder gar ein nicht mehr intaktes Lager?

    Gruß und vielen Dank für Ideen und weitere vorgehensweisen.

  • Das Öl wird wohl am ehesten daher rühren,dass der Vorbesitzer den Lima Deckel ähnlich "professionell" abgedichtet und verschraubt hat wie den Stator :thumbdown:
    Ich hatte letztes Jahr auch den Stator gewechselt weil er verschmort war,gibt hier ne Menge Beiträge zu dem Thema......
    Hier steht alles drin,inkl Video
    Leidiges Thema: Batterie/LiMa
    In meinem Beitrag mit dem Video ist auch ein link drin,wo alles nochmal haarklein erklärt wird :flüster:
    Gutes gelingen :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • moment Moment...

    du sagst also es ist normal das etwas Öl aus dem Lima Deckel tropft wenn ich ihn entferne?
    Meine größte Sorge war das mir der Schraubenkopf irgendeine Dichtung zerstört hat und deswegen dort Öl ist. (im Gehäuse)

    Lima Reparieren und neu dichten ist kein Thema, kann mir noch jemand bestätigen das dort etwas Öl normal ist? Verstehe dennoch nicht was Öl an den Wicklungen zu suchen hat??

  • Die Lima läuft im Öl. das ist normal. Beseitige ALLE Späne aus dem Motor, besorge Dir eine neue Dichtung und bau alles akribisch wieder zusammen und gut ist.

  • Die läuft im öl!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Lima läuft im Öl. das ist normal. Beseitige ALLE Späne aus dem Motor, besorge Dir eine neue Dichtung und bau alles akribisch wieder zusammen und gut ist.

    Die Dichtung kommt in dem Fall der SC57 aus der Tube,nimm ein Hochtemperatur Silikon,ich hab z.B. das rote Dirko HT genommen,gibt's beim Louis,schau dir das Video aus meinem link an,da ist alles erklärt.
    Späne alle raus bekommen könnte noch interessant werden,würde auf jeden Fall nen Ölwechsel inkl Filter machen evtl auch noch so ne magnetische Ablassschraube ,zumindest ne Zeit lang montieren,hätte da ein bessere Gefühl möglichst alle Späne zu fischen.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • vielen Dank, super schnelle Truppe hier.

    Wenn der Folgeschaden durch die Späne ausbleibt, ist aus meinem Horror Szenario eine lapalie geworden.

    Werde alles gründlichst reinigen (hoffe das die Magnetwirkung so stark war das die meisten späne am Rotor hängen)

    Danke danke

  • Update:

    Leider bekomme ich den LimaDeckel einfach nicht mehr dicht.

    Habe es zuerst mit Hylomar versucht (ablüften, über Kreuz angezogen mit Drehmoment etc etc.)
    Anschließend noch einmal mit Dirko HT Rot (ebenfalls nach Lehrbuch über Kreuz und mit Drehmoment)

    Es scheint aus dem unteren Berreich zu tröpfeln. Leider ist es mir nach etlichen Versuchen nicht möglich die Schadenstelle genau zu lokalisieren.

    Wenn ich das Motorrad im Stand laufen lasse, bleibt alles trocken(15min, 90Grad Wasser). Habe sogar schon einen Versuch unternommen ohne Verkleidung zu fahren um direkt nach dem Ölaustritt suchen zu können.

    Kurios ist das auch bei dieser Fahrt nichts tröpfelte, wir sprechen von ca 30km (davon 15km Autobahn mittlere Drezahl).

    Ich vermute nun das sie nur bei Volllast rausbläst........


    werde weiter berichten

  • Hast du alles von Dichtungsresten entfernt und entfettet? Wie lange hast du bis zur Probefahrt gewartet? Man sollte die Dichtmasse schon EINIGE Stunden "aushärten" lassen. Oben die Gummitülle wo das Kabel durch geht hast du auch abgedichtet?


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • jo alles Piko bello gereinigt und ebendso entfettet. (Bremsenreiniger und Dichtungsentferner)

    Zwischen Montage und Fahrt lag beim Hylomar eine ganze Nacht und beim Dirko ziemlich genau 6Std.

    Gummitülle ist ebenfalls Dicht(habe vorder und Rückseite des Gummis gedichtet).

  • Weiss nicht ob du es beachtet hast aber nach dem auftragen der Dichtungsmasse, nicht sofort verschrauben, sondern erstmal liegen lassen bis die Masse eine Haut gebildet hat, dann raufsetzen und verschrauben.

  • Bei E-Bay gibt es einen DIcktungssatz für die Lima. Hab ich auch bei mir verbaut. Das ist eine Papierdichtung mit Dichtungsmasse auf beiden Seiten. Was besseres gibt es nicht. Sauber machen, Dichtung drauf und Decker sauber mit Drehmoment verschrauben.

    http://www.ebay.de/itm/Lichtmasch…-sAAOSwShJXLkt3

    Dichtung gibt es auch Einzeln, mit Dichtmasse und ohne. Einfach suchen.