Sportec RR oder M7 RR bei ca. 15 Grad Aussentemperatur

  • Hallo ihr Lieben,

    ich benötige mal nen Tip von den Reifenprofis. Habe für Sonntag noch einen Platz bei einem Rennstreckentraining am
    Nürburgring ergattert. Ist für mich "das erste Mal " :) Gemeldet sind zwischen 10-16 Grad und trocken....

    Ist das warm genug für den Sporttec RR (ohne Reifenwärmer) oder soll ich lieber die M7 RR nehmen ? was meint ihr.

    Für einen Tip wäre ich dankbar !

    Beste Grüße
    Hans

  • Meinst den RR K3 ? Der geht, Luftdruck bisschen anpassen dann läuft das. Würde mit 2,2 vorne und 1,8 hinten anfangen, kalt gemessen.
    Kannste dir nicht irgendwo Reifenwärmer leihen ?
    Oder die von Racefoxx reichen dicke für die ersten Jahren und rentieren sich irgendwann, da man keine 2 Runden warm fahren muss sondern direkt Spaß haben kann. ;)

  • Ja den K3 mit Profil. Mit dem leihen muss ich mal schauen, ich muss sie dann nur auf Temperatur halten...:-) und im Fahrerlager muss Strom sein.
    (ggfs Aggregat !?)

    Vielen Dank für den Hinweis ! Das mit dem Luftdruck finde ich interessant !
    Vorne mehr wie hinten !

  • Der M7rr geht gut mit 2,3bar v/2,5bar h "ohne" Reifenwärmer.
    K3 2,1 bar v/1,5 bar h "ohne" Reifenwärmer,aber halte ich für`s "erstemal" Gp-Strecker für keine gute Idee.Dann doch eher mit 2,3 bar v/2,5 bar h Anfangen,da sich das Vorderrad "sehr" komisch anfühlt beim "erstenmal" ;)
    Ist aber nur meine persönlische Meinung,mit meinen Moped.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Für das "erste Mal" reichen beide dicke aus! :!:
    Auch Wärmer brauchste da überhaupt nicht (kannst sie aber benutzen, wenn Du welche hast), da beide Pellen - gehe mal davon aus, daß Du den Racetec RR in K3 - Mischung fährst - auch gar nicht für ein Vorheizen konzipiert sind.
    Glaube mir, Du wirst am Anfang ganz andere Probleme haben: Aufregung, Linienwahl, Blickführung, Bremspunkte, den meckernden Instruktor :D (nein, nur Spaß..).
    Fahr Dich evtl. ein bißchen im Fahrerlager auf einer freien Fläche warm (Gas, Bremse, ein wenig hin- und herschwingen).
    Brauchste aber nicht unbedingt; beide Pellen sind nach ein paar Kurven warm.
    Ach ja - bei "Eifelwetter" hat der M7RR übrigens unschlagbare Vorteile gegenüber dem RR.... :regen:
    So, jetzt aber: Viel Spaß, locker (und sitzen) bleiben und bißchen was an der Zeit feilen.
    Und wenn Du "Pech" hast und Blut geleckt haben solltest, wird das der Beginn eines geldraubenden Hobbys.... :dumdiedum::P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ein K3 kann und sollte genauso vorgeheizt werden, die Reifen sind dafür gemacht.
    Fürs erste mal Ring reicht aber auch der M7RR, dass stimmt. Metzeler gibt dafür vo/hi kalt 2.3bar an.

  • Mit wieviel Grad kann man eigentlich den alten K3 ( also nicht den RR ) vorheizen, 60 oder 80 ?

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Na mit 80, die 60°C - Stufe, die einige Wärmer besitzen, dient eigentlich nur dazu, den Reifen bei langen Standzeiten zwischen den Turns warmzuhalten.
    Dadurch soll vermieden werden, daß die zwangsläufig bei jeder Erwärmung stattfindende Verhärtung der Gummimischung durch Ausgasen von Weichmachern zu schnell vonstatten geht.
    Die meisten Hersteller von Wärmern, die umschaltbar sind, empfehlen, die Pelle auf 80°C vorzuheizen, dann bei längerem "Rumstehen" die 60°C - Stufe zu benutzen und kurz vor dem nächsten Turn/ Rennen wieder auf die vollen 80°C zu gehen.
    Aber noch einmal: Du mußt den K3 nicht vorheizen; die K3 - Mischung hat Straßenzulassung und wird auch so warm.
    Du kannst ihn natürlich vorheizen - es gibt Leute wie bei meinem letzten Trackday, die heizen auch den M7RR oder einen Diablo Rosso Corsa vor.
    Notwendig ist es aber nicht, da diese Art Reifen nach zwei, drei Kurven auf Temperatur sind.
    Ich spreche da übrigens aus Erfahrung. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja ich weiß das die schnell warm sind und man nicht unbedingt Wärmer braucht :whistling:
    Hab aber von meiner besseren Hälfte welche geschenkt bekommen :thumbup:
    Und wen ich schon welche habe will ich sie auch benutzen :thumbup:

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hinweise ! Nachdem nun doch ein wenig Regen aufkommen könnte..... werde ich bei den
    M7RR bleiben. Das ist wohl besser. Und jetzt heißt es erstemal beruhigen.....die Aufregung steigt...

    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
    Hans

  • Ja ich weiß das die schnell warm sind und man nicht unbedingt Wärmer braucht :whistling:
    Hab aber von meiner besseren Hälfte welche geschenkt bekommen :thumbup:
    Und wen ich schon welche habe will ich sie auch benutzen :thumbup:

    Nee, mach mal - kein Thema.
    Und wenn Du Spaß an der Sache findest, wirste eh bald Reifen fahren, die Wärmer unbedingt brauchen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Und jetzt heißt es erstemal beruhigen.....die Aufregung steigt...

    Ja, das ist das einzig blöde an der Sache: Daß man davor immer so ein bißchen hippelig ist.
    Aber warte mal ab - wenn am Ende der Boxengasse die grüne Ampel angeht, ist das alles wie weggeblasen.
    Wie sagte es Valentino Rossi einst so schön: Es ist, als ob Dir jemand den Chip aus dem Kopf zieht und einen anderen `reinsteckt. :D
    Und was meinste, wie das erste Bierchen schmeckt, wenn man so einen Tag hinter sich gebracht hat... :thumbup:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Du hattest recht ! Das Bierchen war köstlich ! :thumbup: Regenpausen gab es auch und demzufolge konnte ich auch
    ein paar mal fahren.
    Was mich total beeindruckt hat waren die Jungs mit Regenreifen....Alter was haben die es krachen lassen....
    Ich muss mal den Thread nach dem Thema "Regenreifen" für die SC 50 durchforsten... Größe, Marke und so...
    Dann könnte ich auch bei Regen fahren und wäre unabhängiger :rolleyes:

    Nochmal vielen Dank für die mentale Unterstützung !

  • Wie lange hält bei euch eigentlich der M7RR vorne und hinten?

    Mein Vorderreifen hat jetzt noch außen jeweils 2,2mm und mittig 3,6mm.
    Hinten dagegen noch mehr als genung Pofil. Außen 3,3mm und mittig 4,6mm.
    Der Satz ist gerade mal knappe 2600 - 3000km alt.