Tacho ausfall und Licht vorne bei der Fireblade SP

  • Ja genau das stimmt und daher sollte sie eigentlich nach dem sturz im Stand dann wieder die normale Bremse ansteuern
    Hat sie aber auch nicht und das ist auch merkwürdig, was da nicht funktioniert hat

    Ich hatte letzte Woche selber den Fall bei meiner SC59 mit ABS, dass zwei Personen unabhängig voneinander bei ausgeschaltetem Motor an die Bremse griffen und mir jeweils erklärt haben, die Bremse muss defekt sein, weil sie den Hebel so weit ziehen können. Ist sie aber nicht. Die Bremse fühlt sich bei dem System einfach extrem weich und ungewohnt an. Leute, die das System nicht kennen schätzen es dann teilweise fälschlicherweise als defekt ein. So könnte es auch den Polizisten ergangen sein.

  • Das sie einen weichen Bremspunkt hat kenne ich ja selber aber es ist ein Unterschied ob man einfach ein weiches Gefühl hat am Heben vorne, sie aber trotzdem bremst oder eben gar nicht und das auch nicht beim Verladen später.
    Sie haben an dem Hebel gebremst aber die Bremse hat nicht reagiert weder beim Verladen der Maschine noch beim aufstellen vorher.
    Als sie abgeladen wurde hat der Typ gesagt das es zwar nicht mehr ganz weg war aber die bremswirkung aktiv viel zu gering als das man es als Bremse betiteln könnte.

  • Wenn es so sein sollte, daß unbedingt eine bestimmte Spannung da sein muß um ordentlich bremsen zu können
    dann wäre es doch gut wenn da zumindest mal eine Spannungsanzeige wäre.

    Aber: Die Erklärung daß es an einer Billigbatterie gelegen haben könnte wäre mir garnicht genug.
    Wobei es echt ein Ding ist überhaupt auf Garantie keine "Originale" einzubauen.

    Bin sehr gespannt was am Ende als Ursache angegeben wird!!!

    Vielleicht sollte man einfach darauf bestehen das trotzdem (auch wenn der Fehler lokalisiert ist) alle Komponenten ausgetauscht werden.
    Man sollte sich ja guten Gewissens aufs Bike setzen können und nicht dauern denken müssen: Bremst sie oder bremst sie nicht......
    Schliesslich gefährdet man ja nicht nur sich selbst sondern auch andere.
    So würde ich argumentieren.
    Ansonsten : Honda bescheinigt das nun alles einwandfreifunnzt und nix mehr ausfällt.
    Und so ein schreiben werden die nie rausgeben! Vermute ich ganz stark.

  • Ich bin mal gespannt ob der Gutachter überhaupt was findet, ich würde ja fast drauf tippen daß der nichts findet, weil der vermutlich nicht testet ob es jetzt vielleicht was mit der Batterie Spannung zu tun hat.
    Vor allem wenn jetzt auch im Stand die Bremse mittlerweile wieder funktioniert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo zusammen! Mir ist gestern das selbe passiert, Motor läuft aber sämtliche Beleuchtungen sind ausgefallen, mit Ausnahme der Blinker und der bremsleuchte. Was kam jetzt bei euch raus mit der ursprungsfrage

  • Jetzt mal fernab von dem hier beschriebenen Totalausfall der Bremse , tritt dieses Phänomen immer dann ein , wenn nicht genug Batteriespannung anliegt , resultierend aus einer defekten Batterie oder einem defekten Laderegler oder gar defekter Lichtmaschine . Sollte sich hierraus auch ein Totalausfall der Bremse einstellen (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) , ist das ein absolutes NO GO.