Zum Thema ABS-System SC 59 Probleme

  • Hallo Honduke,
    allein der Glaube mir fehlt, dass damit alle Bremsprobleme der SC 59 behoben sind. Denn wie Du oben in meinem Beitrag lesen kannst, habe ich nicht nur von meinem HH sondern auch von Honda Deutschland diese Aussage erhalten. Ich kann Dir nur sagen, dass das nicht den Tatsachen entsprechend ist. LG Kaiser Karl

  • Erst wenn alle drei Stufen gemacht wurden - und bei der 3. muß man je nachdem Kühler und Auspuff demontieren, also großer Aufwand/sauerei - ist das komplette ABS entlüftet.

    Kann ich so bestätigen, hatte trotz zweimaligen Entlüften das Problem, dass der Bremshebel schon beim Test auf dem Garagenhof "durchfiel".
    Hab dann besonders an den Pumpen nochmal nachgearbeitet und seit dem beim Ersten betätigen nen knackigen Druckpunkt, leichtes Wandern, beim darauf Folgenden und ohne ABS (im Stand). Das Ganze noch Vorheriger komplett Demontage der ABS Anlage um den Batteriekasten, Dichtungen im Sattel usw. zu tauschen.
    Die Bremse verhält sich nun auffällig besser und vorhersehbarer als nach dem sog. Service beim Unfreundlichen, welche beim Kauf Anfang des Jahres durchgeführt wurde.

    Habe das System übrigens erst entlüftet, nachdem ich die Maschine wieder Betriebsbereit hatte, also mit Kühler und Krümmer dran.
    Mit den Stahlbus Entlüftungsschrauben jeweils am Regler(Pumpe) und kleinen Händen klappt das gut. So kann man die mit ner Verlängerung und ner 8er Nuss öffnen, den Schlauch dran fummeln und entlüften, ohne zwischendurch den Nippel wieder schließen zu müssen.

    Denke auch, dass sich vor allem diesen Schritt viele Werkstätten sparen, vor allem dann, wenn sie sich mit dem komplexen ABS nicht auskennen.
    Würde daher empfehlen, speziell diesen Schritt zu fordern, wenn nicht selbst durchzuführen.

  • Ich fahre mit meiner 2013ner Blade ausschließlich Rennstrecke und das mit ABS.
    Geändert ist nur das Regelgerät des ABS.
    Absolut Problemlos egal unter welchen Bedingungen.
    Das penible Entlüften an allen Stellen der Anlage ist dafür aber Voraussetzung und das sehen leider nicht alle so weil es wie schon beschrieben recht zeitraubend ist.

  • ich habe eine HRC Regelgerät aus der WM , Programmierbar , Reifen derzeit Dunlop KR Slick 205/60R17

    Mach mal ein Foto davon. Heisst immer das es sowas gar nicht gibt.
    Selbst Holzhauer fährt, wenn denn überhaupt, das nicht programmierbare Racing ABS im Regen.

  • ja leider hat das ABS Modell diese Probleme! Ich habe auch schon überlegt, meine wieder zu verkaufen! Die Honda Händler wissen glaub ich nach 7 Jahren über das Problem bescheid und erzählen immer irgendein Blödsinn (weil es keine lösung gibt und tun so als ob sie das Problem zum ersten mal hören), um einen nach und nach das Geld aus der Tasche zu ziehen für irgendwelche Problemlösungen die überhaupt nicht helfen! Das Thema ist seit der SC59 ein Dauerthema! Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeit wechseln, ABS austauschen(Sehr teuer) usw......Ich empfehle leider jeden dieses Modell ohne ABS zu kaufen(Leider).

    8) Ich spüre die Gier, Die Gier nach mehr Tempo in mir :mad:

  • ja leider hat das ABS Modell diese Probleme! Ich habe auch schon überlegt, meine wieder zu verkaufen! Die Honda Händler wissen glaub ich nach 7 Jahren über das Problem bescheid und erzählen immer irgendein Blödsinn (weil es keine lösung gibt und tun so als ob sie das Problem zum ersten mal hören), um einen nach und nach das Geld aus der Tasche zu ziehen für irgendwelche Problemlösungen die überhaupt nicht helfen! Das Thema ist seit der SC59 ein Dauerthema! Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeit wechseln, ABS austauschen(Sehr teuer) usw......Ich empfehle leider jeden dieses Modell ohne ABS zu kaufen(Leider).

    Oder einfach ausbauen...

  • kann ich gerne tun.
    Nein, das kann nur HRC. Auch HRP musste die Gerät einschicken, dann wurden sie nach deren Vorgaben programmiert.
    Das ABS lässt sich mit dem speziellen Kabelbaum vom Lenker aus abschalten.

  • Oder einfach ausbauen...

    wo wir bei meinem Thema wären Doohan:
    Will mein ABS zwecks Umrüstung auf Rennstrecke ausbauen. Daher die Frage, wie aufwendig ist das, sprich wie weit muss ich die Kiste zerlegen und was muss alles raus?

    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • Wurde hier schon angesprochen in einem anderen Thread, vielleicht weiß jemand wo das zu lesen war, mich selber betrifft das ja nicht.

  • Hallo an Alle

    Also ich hab mehrere Blades bei mir in Betreuung. Alle ab Neukauf und niemand der Besitzer geht noch zu Honda.
    Scheinbar ist es besser auf eine Garantie zu verzichten, dafür aber die Wartungsarbeiten bei jemand machen zu lassen der penibelst und genau arbeitet.

    Zum Thema ABS kann ich nur sagen das niemand in meinem Umfeld Probleme damit hat. Ich führe das definitiv darauf zurück, das ich jährlich die komplette Flüssigkeit tausche.
    Ich mache die jeweiligen Entlüftungsschritte öfters als im WHB angegeben und zwar so lange bis keinerlei Luft mehr kommt. Ist mir den Stahlbus Ventilen ja kein Problem.

    Schon beim ersten mal musste ich feststellen das im System sehr viel Luft vorhanden ist. Scheinbar denkt man bei Honda das die Stellmotoren das wett machen können. Von daher kommt auch der wandernde Druckpunkt.

    Die Bremsen unserer Blades sind knackig, hart und da wandert nichts. Abgesehen von dem Umstand das beim sofortigen Nachbremsen der Weg etwas weiter ist (kommt davon das der Stellmotor nicht schnell genug nachregeln kann) gibt's keinerlei Probleme mit dem ABS.

    Ich bin zur Erkenntniss gekommen das es das um und auf ist, auch beim ABS penibel genau zu Entlüften. Dann sind alle Probleme beseitigt.

    Gruß und oben bleiben

    Fredirossi

  • Gilt das auch für die 2009er, hast du da die gleichen Erfahrungen gemacht ? Frage nur aus Interesse, habe mir ja extra dieses Modul hinter den Krümmern austauschen lassen (müssen), frage mich jetzt natürlich, ob die Ausfälle auch mit einer Entlüftung hätten beseitigt werden können.