Zum Thema ABS-System SC 59 Probleme

  • Zum Thema ABS kann ich nur sagen das niemand in meinem Umfeld Probleme damit hat. Ich führe das definitiv darauf zurück, das ich jährlich die komplette Flüssigkeit tausche.
    Ich mache die jeweiligen Entlüftungsschritte öfters als im WHB angegeben und zwar so lange bis keinerlei Luft mehr kommt. Ist mir den Stahlbus Ventilen ja kein Problem.

    Wenn ich as richtig verstehe, gibt es an den Druckmodulatoren ja auch Entlüftungsventile. Hast Du die Stahlbus Entlüftungsventile nur an den Zangen verbaut, oder im ganzen System? Und falls ja, wieviele sind das dann?

    Die Dinger sind echt praktisch. Aber bisher habe ich mich an meiner ABS Blade nicht getraut IRGENDWAS am Bremssystem zu machen. Und wenn die Ventile an allen Systemkomponeneten verbaut sind, handelt es sich dabei ja schon um eine ganz beachtliche Investition.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Entlüftungsnippel finden sich an den Reglern der Leistungseinheit (Pumpe) jeweils einer und an den Reglern der Ventileinheit jeweils zwei,
    also mit denen der Bremszangen und des Hauptbremszylinders sind es zehn Entlüftungsnippel die anständig entlüftet sein wollen.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen,
    die Nippel am Regler der Ventileinheit sind alle gut erreichbar, auch allein, deshalb hab ich nur an denen der Leistungseinheit jeweils einen von Stahlbus.
    Dadurch muss auch nicht zwingend der Kühler und Krümmer ab, denn man kommt auch so gerade eben noch an den Nippel.

  • @fritzdacat

    Also ob Dein Modulator durch sorgfältiges Entlüften noch gerettet hätte können, kann ich Dir nicht bestätigen.
    Bestätigen kann ich Dir aber das ein Modulatorschaden nicht auftritt soferne Du jährlich sorgfältig die Flüssigkeit wechselst. Und nicht sparsam sein mir der Neuen Flüssigkeit.
    Scheinbar endstehen im laufe eines Jahres in der Flüssigkeit kleinste Partikel, welche zu groß für die feinen Bohrungen im Modulator sind. Und dann is schluß mit lustig.

    Selbst Modulatoren, wo genau nach Serviceplan gewechselt wird gehen laufend kaputt. Daher das Prozedere jedes Jahr machen. Dann gibt's erst gar keine Ausfälle.

    Gruß
    Fredirossi

  • @fritzdacat

    Also ob Dein Modulator durch sorgfältiges Entlüften noch gerettet hätte können, kann ich Dir nicht bestätigen.
    Bestätigen kann ich Dir aber das ein Modulatorschaden nicht auftritt soferne Du jährlich sorgfältig die Flüssigkeit wechselst. Und nicht sparsam sein mir der Neuen Flüssigkeit.
    Scheinbar endstehen im laufe eines Jahres in der Flüssigkeit kleinste Partikel, welche zu groß für die feinen Bohrungen im Modulator sind. Und dann is schluß mit lustig.

    Selbst Modulatoren, wo genau nach Serviceplan gewechselt wird gehen laufend kaputt. Daher das Prozedere jedes Jahr machen. Dann gibt's erst gar keine Ausfälle.

    Gruß
    Fredirossi

    @fredirossi : vielen Dank!

  • @Ramsay

    Nein ich hab die Ventile nur an den Modulatoren verbaut. Also hinter dem Krümmer und unter der Sitzbank.
    An alle Anderen kommt man ja problemlos ran.
    Somit brauchst nur 2 Stk. mit m7 Gewinde und 16mm länge.

    Gruß Fredirossi

    Hallo fredirossi,

    es sind doch M8x1 25-16 Ventile für die Modulatoren notwendig?!

    Gruß
    dengan88

  • Die paar Euro für die Stahlbusventile sollte man schon investieren die Zeiteinsparnis ist dadurch erheblich. Und wie schon geschrieben ein Modulatorschaden liegt ja jenseits von 1500 Euro

  • Hier mal meine Erfahrungen/Weisheiten zum Thema ABS in der SC59

    Bei allen SC59 ABS (2009-2016) ist die Bremshardware die SELBE!
    Also Bremssättel, Leitungen, Bremspumpen, Leistungseinheiten und Ventileinheiten sind baugleich.

    Bei der Fireblade SP mit ABS ebenso, der einzige Unterschied sind die Brembo Bremssättel.

    Unterschiede gibt es nur bei den ABS Steuergeräten – also der verwendeten Software!

    Ich hatte in meiner 2009er bereits folgende Steuergeräte OHNE AUSFALL im Einsatz:
    38600-MFL-D03 (mein Originales)
    38600-MFL-D04 (habe ich auf Garantie erhalten, weil mein Originales meine Batterie leer saugte – hierzu habe ich einen Thread erstellt)
    08Z56-MFL-800 (Race-ABS Steuergerät)
    38600-MGP-D11 (Steuergerät 2012-2013)
    38600-MGP-D93 (Steuergerät Fireblade SP)

    Alle diese Steuergeräte sind Plug&Play, wie ich selbst erFAHRen habe!
    Alle habe ich selbst OHNE ABS Ausfälle oder Probleme auf der Straße und der Strecke mit allen möglichen Reifen vom 180er Regenreifen über 190/50, 190/55, 190/60, 200/55, 200/60 (Bridgestone, Michelin, Metzeler, Pirelli, jeweils Slicks) gefahren.

    Das Regelverhalten der Steuergeräte ist nur jeweils etwas anders.

    WICHTIG!
    Unterschiede gibt es nur beim Entlüften.
    Wie schon geschrieben – nicht bei der Bremshardware – bei den dabei verwendeten Steuergeräten!!!

    Das Prozedere des Entlüftens ist bei allen Steuergeräten bis einschließlich 2013 (2009-2013) und dem Race Steuergerät gleich Klick.
    Ab 2014-2016 incl. SP ist das Prozedere etwas verkürzt.

    Das heißt somit, dass wenn ich das SP Steuergerät in meiner 2009er habe, muss ich nach dem Entlüftungsanleitung der SP vorgehen.

    Habe ich das Race Steuergerät (2009) in einer 2015er SP, muss nach der Entlüftungsanleitung der 2009er entlüftet werden!!

    Wie entlüftet werden muss, hängt NUR vom Steuergerät ab.

    Da wir hier im Bekanntenkreis nun auch mehrere SC59 Treiber sind, konnte ich auch schon einige Erfahrungen mit dem ABS sammeln.
    Ich hatte und noch NIEMAND in meinem Bekanntenkreis hatte jemals einen Ausfall wegen defekter Leistungs- oder Ventileinheiten.

    Ich entlüfte – und unser Freundlicher HH (der selbst mit seiner 09er ABS mit Seriensteuergerät auf der Renne mit Slicks unterwegs ist) – entlüftet immer PENIBELST genau nach Anleitung mit DOT 4 Bremsflüssigkeit.

    Und genau beim Entlüften scheinen die ABS-Probleme vermieden zu werden – oder eben zu entstehen (wenn nicht genau genug gearbeitet wird).
    Genau in dem Punkt des genauen Entlüftens nach Anleitung gebe ich Fredirossi vollkommen recht.


    Das genaue Entlüften entscheidet über fehlerfreie Funktion des ABS oder nicht.


    Warum ich das jetzt hier schreibe?
    Es verteilen sich viele Gerüchte und Halbwahrheiten ganz schnell im Internet.
    Ich meine, dass die meisten SC59 ABS ohne Probleme funktionieren. PUNKT.

    Bei manchen treten Probleme auf.
    Aber nur von denen liest man im Netz. Von den „Fehlerlosen“ eher selten. Das verzerrt also das wahrgenommene Bild.

    Durch Threads wie diesen entsteht ein - meiner Meinung nach - falsches Bild, nämlich dass das ABS der SC59 fehlerhaft sei, sowieso raus muss, etc.

    Dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. Und das will ich hiermit verdeutlichen und GANZ wichtig, niemand beleidigen oder verärgern…..


    :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (11. Februar 2017 um 20:51)

  • Hallo Leute

    Sorry für meine falsche Aussage betreff der Dimension. Hab die Ventile mit denen der Zangen verwechselt.
    Hab aber irgendwo schon mal Bild und Art.Nr. gepostet. Einfach in den ABS Themen suchen.

    Gruß Fredirossi

  • Großen Dank an Leute wie Dich !!!!!

    Endlich mal jemand der wirklich sachlich über die Problematik schreibt. Ich hätt es nicht besser gekonnt.

    Fakt: Anständiges Warten und es wird keine Probleme damit geben.

    Grüße Fredirossi

  • Hallo,
    ich habe mich gefreut und habe meinen Händler hier angerufen und er sagte mir dass die Ecu bei 2012 aufwärts mehr Pins haben... Wem soll ich jetzt glauben? Der Händler ist einer der viel an dere Renne ist..
    Kann dass noch jemand bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Impwork (22. Mai 2017 um 15:49)

  • Ich möchte eine neuere Ecu einbauen um querschnitt von 55 fahren zu könen.. Nach deiner Aussage ist ja alles andere gleich also könnte man ja die Ecu auswechseln.Viele Reifenhersteller haben für die neueren CBRs die Freigabe von 55...

  • Ganz genau, ich fahre in der 2009er das ABS Steuergerät der 2012er. Funktioniert tadellos und der Honda Händler in Frankfurt hat natürlich nach der Prozedur des 2012er entlüften müssen ( großer Kreislauf ).

    Und Sepp, ich geb dir in allem zu 100% Recht. Aber das hier:
    "Ich entlüfte – und unser Freundlicher HH (der selbst mit seiner 09er ABS mit Seriensteuergerät auf der Renne mit Slicks unterwegs ist) – entlüftet immer PENIBELST genau nach Anleitung mit DOT 4 Bremsflüssigkeit."

    Finde ich Hochgefährlich. Bei dem Problem des "Bremse aufmachen" aufgrund des 55er Reifens handelt es sich lt. Aussage von Honda um einen reproduzierbaren Fehler ( bis 2012er Steuergeräte ).

    VG David

    PS: Übrigens muss bei Honda Frankfurt der Kühler nicht ab. Mir wurde gesagt, Sie haben ein Spezialwerkzeug dafür.

  • Hoi... Auch ich hab ab dieser Saison nen 12er Steuergerät in der 09er, fahre aber noch den 50er. Ab nächster Saison dann nen 200/55 mit angepasstem Sensorring.

    Evtl. zur Sicherheit dann mit HRC Steuergerät, aber das soll ja identisch mit dem 12er sein...

  • Wenn man die Geschichte rein auf das Entlüften reduziert ist der schwarze Peter natürlich beim HH, der die Wartung gemacht hat, was mir aber bei meiner Werkstatt schwer fällt zu glauben. Habe sonst eigentlich nichts weiter dazu zu sagen.

    edit: meine Antwort bezieht sich auch auf den thread "ABS Totalausfall".

    Einmal editiert, zuletzt von fritzdacat (23. Mai 2017 um 08:09)

  • Hoi... Auch ich hab ab dieser Saison nen 12er Steuergerät in der 09er, fahre aber noch den 50er. Ab nächster Saison dann nen 200/55 mit angepasstem Sensorring.

    Evtl. zur Sicherheit dann mit HRC Steuergerät, aber das soll ja identisch mit dem 12er sein...

    Angepasster Sensorring.. Genau an sowas habe ich auch gedacht.. Gibts einen der sowas macht, wurde das schon mal getestet?

  • Bei BMW gibt's sowas wohl alles zu kaufen. Von daher sollte das klappen, ab 15 Grad Schräglage(???) regelt das ABS eh nicht mehr, von daher sollte die Kontur des Reifens keine Rolle spielen, also auf der Kante quasi...

  • hallo
    Kennt jemand noch andere Gründe, weshalb die Kontrollleuchte während der Fahrt anfängt zu blinken, bis zum nächsten Ausschalten der Zündung?
    Hab ne sc 59 ABS von 2009 mit jetzt 44000 km.
    Danke im voraus!