Zum Thema ABS-System SC 59 Probleme

  • Schau mal ob die sensorringe verbogen sind, ansonsten wie schon gesagt wurde Fehler auslesen.

  • moin
    Ich kann auch was beitragen, ob wichtig ....weiss ich nicht!
    Ich habe eine 2016 SP gekauft 0 km , die 1,5 Jahre im Laden gestanden hat! Nach 700km musste ich feststellen
    Fussrasten lose, das Bremsen wurde immer schlechter, der Bremspunkt wandert hin und her bis der Hebel am Gasgriff anliegt, bei schneller Betätigung!
    Jetzt hat sich ein klacken im Lenkkopf dazugesellt, im stand auf dem Bursig kann man die Gabel per Hand zu klicken bringen!
    Das wird sich hoffentlich über die Garantie klären....
    Der Bremsflübehälter hinten war auch nicht richtig verschraubt....
    Das bei einem neuen Motorrad....
    Bin etwas angefressen :cursing:

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • wie kann den ein spiel in der gabel normal sein.....?
    Dann braucht man den Lenkungsdämpfer ja garnicht!
    Das bremsverhalten ist eher unnormal,für so ein mist brauch ich keine extra Brembozeugs,
    Übrigens der Händler wo das motortad herkommt meldet sich Sicherheitshalber nicht auf meine email,
    Also immer weiter mit 300 und nicht so viel bremsen und lenken.....

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • So, nun suche auch ich euren Rat.

    Ich fahre eine 09er und ich kann vorweg schon sagen, der Fehlerspeicher ist leer. Sie war gerade zur 12.000er Inspektion und da hat mein Honda-Händler den Speicher ausgelesen.

    Das Problem:
    Habe ich bereits seit Ende letzten Jahres.
    Ich fahre los und ziehe die vordere Bremse. Ich greife gefühlt ins Leere bis dann ein schwerer Druckpunkt kommt und es abrupt/schlagartig bremst, vorne also einsinkt (das Bike nen Hofknicks). Die ABS leuchte fängt an zu blinken und danach kann ich wieder recht normal bremsen. Allerdings habe ich seit kurzem auch gemerkt, dass mein Druck auf der Vorderradbremse schwankt. Mal scheint viel Druck drauf zu sein und die Bremse spricht früh an, mal kann ich den Griff bis an den Lenker ziehen.

    Ich weiß ja um das Problem und fahre etwas vorsichtiger bzw. schaue beim Losfahren, ob sich das ABS gleich verabschiedet, ich bremse also bewusst und schaue, was passiert.
    Ich konnte bisher kein Muster dahinter entdecken, ob es im warmen oder kalten Zustand auftritt oder nur zu Fahrtbeginn. Es ist sehr unregelmäßig. Ob ich es umgehen kann, indem ich erst die hintere Bremse benutze, konnte ich auch noch nicht herausfinden.

    Bei der Inspektion wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Mechaniker bei Honda meinte, dass er da schon mal die eine oder andere SC59 mit so einem Problem hatte und das sei wohl die Druckeinheit gewesen. Das koste aber sehr sehr viel Geld und lohne sich wohl kaum.

    Ich kenne mich mit dem ABS-System überhaupt nicht aus, also hätte ich da auch einige Grundlegene Fragen zum System:

    1. Hat das System einen eigenen Kreislauf mit einer Flüssigkeit oder gibt es lediglich die Bremsflüssigkeit, die gewechselt werden kann?
    2. Hier im Thread wurde von entlüften gesprochen. Kann man das ABS alleine entlüften oder läuft das auch über die Bremsen?
    3. Wie ist das ABS-System aufgebaut? Was gibt es für Druckeinheiten/Steuergeräte etc? Vielleicht kann mir ja einer das anhand einer Zeichnung von Bike-Parts verdeutlichen?


    Ich danke euch vorab für eure Hilfe und wünsche sonnige Tage :)

  • das so ein Unternehmen wie Honda nicht zurückruft .....ein Wahnsinn!
    Und die Motorradfahrer die Montags in der Zeitung stehen....rip.....sind die SC59 Fahrer die eben Pech gehabt haben beim bremsen!
    Diese dämlichen Kradfahrer......sagen dann wieder alle... :cursing:8o

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • @Blue Line

    Deiner Beschreibung nach hört es sich nicht mehr nach Luft im System an, sondern eher nach Modulator Ausfall. Leider kosten die Modulatoren sehr viel Bares beim HH. Sobald das ABS auf Störung geht, schalten die Ventile in den konventionellen Modus und Du bremst mit Deiner Handkraft. Leider mußt Du aber einen extrem langen Leitungsweg überwinden und wo viel Weg kann auch viel Luft. Diese läßt sich bekanntlich kommprimieren und darum der viel weitere Weg.
    Sind aber auch jede Menge in Ebay oder auch hier zu finden. (Marktplatz)

    Zu Deinen Fragen betreff des ABS kann ich Dir nur raten das Du wohl besser die Finger davon läßt. Man sollte schon wissen wie das System aufgebaut ist und funktioniert, bevor man dran rum schraubt.
    Du hast pro Rad 3 geschloßene Kreise und Diese müssen im Service Mode durch Pedaleingaben jeweils angesprochen werden das man Sie entlüften kann. Deine Frage ob das ABS über die Bremse läuft erübrigt sich wohl.
    Bei der Blade ist das gesamte Bremssystem über das ABS gesteuert und Brake by Wire gibts dann auch noch. Der ausgeübte Druck am Sattel wird nicht von Dir erzeugt, sondern das macht der Modulator für Dich, daher auch keinerlei Merkmale wenn das ABS mal regelt.

    Am besten legst Du Dir das richtige WHB zu. Dort hast Du dann das gesamte System genau aufgezeichnet und dargestellt.
    Ach ja, es sind alle drei Kreise miteinander verbunden und werden nur duch Elektroventile getrennt. Daher ja auch der Service Mode. Somit wird Alles vom Behälter an der Pumpe versorgt.

    Gruß Fredirossi

  • Ich weiß schon warum ich diese Modulatur-Sch... nicht gekauft habe. ;)

    „Nix Modulatur-Sch.....“

    Bitte ...nichts schlecht machen ,wenn man von der Materie keine Ahnung hat.
    Es stimmt ,dass das ABS-System bei der SC59 alles andere als unproblematisch ist , aber wenn man die Service–Intervalle einhält und sich vielleicht selber damit ein bisschen auseinander setzt, dann sollte es so gut wie keine Probleme geben ...das kann ich und viele andere Blader nach zig tausend Kilometern bestätigen.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • So, nun suche auch ich euren Rat.Ich fahre eine 09er.
    Ich weiß ja um das Problem und fahre etwas vorsichtiger bzw. schaue beim Losfahren, ob sich das ABS gleich verabschiedet, ich bremse also bewusst und schaue, was passiert.
    Ich konnte bisher kein Muster dahinter entdecken, ob es im warmen oder kalten Zustand auftritt oder nur zu Fahrtbeginn. Es ist sehr unregelmäßig. Ob ich es umgehen kann, indem ich erst die hintere Bremse benutze, konnte ich auch noch nicht herausfinden.
    Bei der Inspektion wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Mechaniker bei Honda meinte, dass er da schon mal die eine oder andere SC59 mit so einem Problem hatte und das sei wohl die Druckeinheit gewesen. Das koste aber sehr sehr viel Geld und lohne sich wohl kaum.

    Zitat Honda–Mechaniker
    Der Mechaniker bei Honda meinte, dass er da schon mal die eine oder andere SC59 mit so einem Problem hatte und das sei wohl die Druckeinheit gewesen. Das koste aber sehr sehr viel Geld und lohne sich wohl kaum.„

    Wozu hat der Mechaniker Dir final geraten ....das fahren ohne ABS ? Verschrottung weil es sich nicht mehr lohnt ??..

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • @fredirossi : Also ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen, da ich keine Ahnung davon habe. Welches Teil ist denn dieser Modulator? Kannst Du mir mal das eine oder ander Bild zeigen, vielleicht bei Bike-Parts zeige, welches Teil das ist, oder mal einen Link zu einem passenden gebrauchten? Ich habe halt überhaupt keine Vorstellung, welches Teil das ist und wie es aussieht. Vielen Dank schon mal dafür!
    Gibt es denn Wartungsintervalle für das ABS-System? Im Handbuch steht da nichts von ?(

    @RRcbrRR : naja geraten hat er mir nichts so wirklich. Er sagte nur, dass es scheiße Teuer würde und ich vielleicht erstmal nach einem gebrauchten schauen sollte :huh:

  • Vieles lässt sich mit vernünftigem Spülen wieder hinkriegen... Das ist nervig und man muss wissen wie es richtig geht, aber es hilft ungemein. Doof dass du deiner Werkstatt da ausgeliefert bist... Evtl. noch einmal vernünftig ansprechen das Problem, oder mal bei einer anderen vorstellig werden. Ggf. mal eine Tour zu Wellbrock machen, die kennen sich definitiv gut mit dem ABS aus...

    Ansonsten in der Tat scheiße teuer :D Ich hab mal wieder ein paar Modulatoren übrig in der Garage, da lässt sich bestimmt was regeln falls deine(r) wirklich hinüber sein sollte(n).
    WENN, dann himmelt es eigentlich nur die vordere Einheit beim Krümmer, die anderen halten sogut wie ewig. Das ABS ist empfindlich bei der Bremsflüssigkeit und der Amerikaner würde es als "pain in the ass" betiteln, die einzelnen Einheiten sind aber echt robust.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Suche mal bei ebay nach "SC59 ABS". Da findest Du jede Menge ABS Komponenten der SC59. Vom Steuergerät über den Druckmodulator bis zur Pumpeneinheit. Die Teile kosten zwischen 60 und 120 €.

    Hab mir da auch zwei Sätze als Ersatzteile zugelegt.

    Das A und O der ABS Anlage der SC59 ist eine Bremsflüssigkeit mit einem hohen Siedepunkt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht mit der Zeit Wasser an. Dabei sinkt der Siedepunkt dramatisch. Anstatt der nicht kompressiblen Flüssigkeit entsteht kompressibler Dampf. Die Druckmodulatoren sacken durch, die Steuereinheit sendet eine Fehlermeldung und das ABS wird sicherheitshalber abgeschaltet.

    Also den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit messen. Dafür gibts auf ebay etc. für kleines Geld Messgeräte. Sonst halt Deinen Schrauber bitten.

    Der Wechselintervall ist glaubich 2 Jahre. Dabei muss die Bremsflüssigkeit komplett getauscht werden (auch die Bremsflüssigkeit in Modulator und Pumpe). Wenn der Siedepunkt durch Wasser in der BF zu niedrig ist, muss vorher getauscht werden. Ein gewissenhaftes und gründliches Arbeiten (der Werkstatt) ist erforderlich.

    Dann klappts auch mit dem C-ABS.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bin mir nicht sicher, ob ein Austausch des Modulators was bringt, hab meinen mal austauschen lassen, mit dem neuen fällt das ABS auch ab und zu mal aus.

    Kritisch ist es bei mir, wenn ich z.B. nach einer gewissen Strecke an einer Tanke anhalte, dann nach dem losfahren dauert es meist so 5 Minuten und die Blinkerei geht wieder los... ebenso, wenn man mal anhält und dabei den Motor laufen lässt (5 Minuten), dann blinkt die ABS-Lampe gleich beim ersten Bremsvorgang. Scheint also eine Temperatur-Sache zu sein.

    Für mich ist die Sache inzwischen nicht mehr so tragisch, obwohl ich mich zugegebenermassen anfangs ziemlich aufgeregt habe, ich weiss jetzt, ich kann losfahren und Kurvenheizen/ trail-braken bis die Räder abfallen, "interessant" wird es erst, wenn man mal länger als 2 oder 3 Minuten stehenbleibt und danach wieder losfährt. Man kann den Ausfall gefahrlos provozieren, wenn man, bevor man eine Kurve anbremst, leicht den Bremshebel betätigt, dann weiss man, was die Uhr geschlagen hat und wird nicht beim hart anbremsen unangenehm überrascht.

    Wenn "es" übrigens mal passiert ist, hilft bei mir folgendes: man hält an, dreht den Schlüssel um, dann lässt man sie wieder an und fährt ein paar hundert Meter ohne zu bremsen, dann berappelt sich das System wieder. Wenn man gleich nach dem Losfahren bremst, geht die Blinkerei meist gleich wieder los.

    YMMV

  • Leute

    Wie Ramsay schon geschrieben hat liegt es einzig und allein am Wasseranteil in der BF. Leider muß ich jedoch Ramsay bissl berichtigen. Den Wassergehalt in der Modulatorleitung kann man nicht messen. Hier handelt es sich um einen geschlossenen Kreis und die Flüssigkeit wird nur beim Entlüften durchgespült. Je nach Bremsklotzdicke füllt sich dieser Kreis nur nach und das wars. Jedoch gibt's durch die Hitze hinter dem Krümmer extreme Blasenbildung, wenn sich Wasser in der BF befindet. Und Dmpfblasen lassen sich bekanntlich leicht komprimieren, wodurch das ABS auf Störung geht.

    Es stimmt das Honda nur alle 2 Jahre einen wechsel vorgibt. Ich persönlich tausche jährlich vor Saisonbeginn und habe keinerlei Probleme mit dem ABS. Und sicherheitshalber befülle ich nur mit Brembo LCF600 Flüssigkeit. Ist eine DOT4 mit höherem Siedepunkt.

    Im Bedarfsfall würde ich auf das Angebot von Blutschlumpf zurück greifen, sollte Dein Modulator wirklich defekt sein. Dieser befindet sich an der rechten Seite in Fahrtrichtung hinter dem Kühler und Auspuffkrümmer. Es führt von der linken Seite nur eine Metallene Leitung hin. Also nicht zu verfehlen.

    Und wie geschrieben. Wenn Deine Werkstatt das nicht in den Griff bekommt, solltest Du einmal Werkstatt wechseln. Ich bin in Österreich zu Hause und somit ziemlich weit weg von Euch. Sonst würde ich schon einen Bremsenshop für Fireblades eröffnen. Scheinbar gibt's nicht sehr viele Betriebe die die Arbeit am ABS genau und vor allem zuverlässig durchführen. Leider muß man sagen.

    Gruß
    Fredirossi

  • @ breiter Angststreifen

    Da geb ich Dir vollkommen recht.
    Hab auch schon das gesamte Material zusammen getragen um den Modulator nach hinten ins Heck zu verlegen. Bei der SP geht's wohl problemlos, da die Soziusabdeckung ja höher ist.
    Bei einer normalen Blade müsste ich den Einbauort erst einmal testen.
    Fest steht das technisch gesehen keine Probleme auftreten. Die Leitung von der Leistungseinheit zum Modulator ist fast genauso lange wie original und lässt sich Problemlos verlegen.
    Da ist Platz genug und die Anschlüsse sind an den Winkelstücken geschraubt.

    Da ich letztens auf eine NON ABS gewechselt habe, konnte ich den Umbau noch nicht in die Tat umsetzen. Muss erst mal schauen wenn das nächste Kundenbike da ist und der Besitzer das umbauen lassen möchte.
    Ich kann mich ja nochmals melden, sobald das einmal erledigt ist und von den Erfahrungen betreff Funktion und Umbau berichten. Natürlich mit Bildern.

    Gruß
    Fredirossi

  • So Mädels, will zu dem Thema auch noch meine Erfahrungen los werden:
    Habe mir im März 2011 eine neue 2010er rausgelassen und lasse alle 2 Jahre die Flüsigkeit wechseln: Bisher keine einzigen Probleme.
    Kumpel hat sich in 2012 eine 2009er gebraucht gekauft, ebenfalls alle 2 Jahre Flüsigkeit gewechselt und trotzdem ging der Bremshebel regelmäßig in Südtirol "durch".
    Da wir beide relativ gleich fahren, kann es daran wohl eher nicht liegen. Mein Kumpel hat sich nun eine SC77 gekauft, da ihm das einfach nur noch angeko*** hat. :tougue: Was lernen wir daraus?
    Ganz einfach: Ich weiß es selber nicht. Entweder sind meine Modulatoren "besser" wie die vom Kumpel oder es ist einfach das Karma :D

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)