Zum Thema ABS-System SC 59 Probleme

  • Bremsprobleme mit Honda SC59 ABS
    Hallo Fireblade-Gemeinde
    Das Bremsverhalten meiner Blade bereitet mir echte Sorgen. Aber erlaubt mir, meine Eindrücke und Erlebnisse zu diesem Punkt der Fireblade-Gemeinde zu schildern.
    Ich habe ja schon einiges über das ABS-System hier im Netz gelesen und denke, dass ich mit diesem Problem nicht ganz alleine bin. Aber der Reihe nach. Das Verhalten meiner Bremse äußert sich dahingehend, dass bei gezogenem Bremshebel, die Bremse so weich wird und ich den Bremshebel nachgreifen muss, diesen durchziehen kann bis zum Lenker. Insgesamt ein sehr, sehr schwammiges und für mich nicht normales Bremsverhalten einer Fireblade aufweist.
    In 06.2014 habe ich eine neue Honda Fireblade 1000RR ABS bei meinem autorisierten Honda-Händler käuflich erworben. Nach kurzer Zeit stellten sich die oben beschriebenen Probleme mit der Bremse (ABS-System) ein. Aber was soll’s, dachte ich, für mich kein Problem, da ich Garantie und Gewährleistung habe. Also auf zum HH, ihm das Problem geschildert, jetzt kommt’s nach Inaugenscheinnahme des Motorrades, mehrmaliges Ziehen des Bremshebels, die Antwort „das musst Du mal beobachten“, der Hammer oder?
    Nachdem ich beobachtet habe, natürlich sich nichts verändert hat, fuhr ich also zum zweiten Mal zu meinem HH. Wieder ansehen, mehrfach den Bremshebel betätigen und dann die hochqualifizierte Antwort „Stahl Flex Leitungen wären die Lösung“. Natürlich nur auf meine Kosten. Auf meine Frage hin, dass da was mit dem Bremssystem nicht in Ordnung ist und es an den Leitungen sicherlich nicht liegen würde, wie es aussieht, den Mangel auf Garantie oder Gewährleistung in Ordnung zu bringen. Dies wurde wie selbstverständlich verneint.
    Wieder zu Hause angekommen, telefonierte ich mit Honda Deutschland, schilderte ausführlich mein Problem und man versicherte mir, dass man sich der Sache annehmen würde. Man gab mir eine Bearbeitungs-Nummer und die Information, dass man mich zeitnah wieder zurück ruft. Das tat man auch. Doch mit der Antwort, das kann nicht sein, dieses Problem kennt man nicht, von einem gleichgelagerten Fall hätten sie keine Kenntnis. Jetzt Du, jetzt stehst Du dumm da, mit Deinem Problem und Deinen Bremsen. Nichts desto trotz fuhr ich nochmals zu meinem HH, der mir dieses Mal anbot, die Bremse zu entlüften. Hat er auch, aber nur den vorderen Bremssattel. Und damit nach einer von mir gemachten Probefahrt das Problem nicht behoben. Ein weiteres Telefonat mit Honda Deutschland ergab, dass das nicht sein kann, das ABS-System voll ausgereift sei und das halt so ist, dass man da nichts anderes machen kann. Jetzt ist guter Rat teuer, was nun???
    Ich finde es schon sehr bedenklich dass der HH und auch Honda Deutschland seine Kunden bei einem Problem so im Regen stehen lassen.
    Ich kann Euch nur sagen, dass mein Motorrad seit Juli 2015 in der Garage steht, das ganze beim Anwalt liegt.
    Ich würde mich sehr freuen, weitere Informationen und Erfahrungen von Euch zu diesem Thema ABS-System zu erhalten und ob auch andere ein ähnlich gelagertes Problem haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kaiser Karl

  • Das Tut mir sehr leid für dich das du solche Probleme hast aber dein Freundlicher kann ja auch nicht alle Tassen im Schrank haben. Wenn er schon entlüftet dann doch wenigstens incl. ABS Kreislauf! Vielleicht ist irgendwo Luft drin oder ein Ventil funktioniert nicht richtig?

    Sag mal bescheid wenn du mehr weißt bis dann Gruß von mir und lasse dich nicht unterkriegen

  • Hi Peter, betrifft jetzt nur zum Teil Dein Problem , aber das " im Regen stehen lassen " war bei mir genau das selbe. Habe ein Geräusch ( Klacken / Knacken) aus dem vorderen Bereich, Gabel ? /Lenkkopf ?. Der HH fängt nur an zu Schrauben wenn er die Kostenübernahme von Honda zugesagt bekommt. Bei einem Telefonat mit Honda Deutschland wurde mir empfohlen doch dem Helm zu zu machen dann würde ich das Geräusch ja ggf auch nicht hören.
    Kundenservice wird hier mal richtig klein geschrieben.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hatte auch mit meiner 2009er ähnliche Probleme mit dem ABS, ein "wandernder" Druckpunkt, je nach dem, ob man mehr oder weniger als 7 kmh schnell war (bei 7 kmh ist glaube ich die Grenze, kann mich aber irren). Im ABS-Mode (> 7 kmh) war der (künstlich emulierte) Druckpunkt weiter vom Lenker weg, bei < 7 kmh näher am Lenker. Dieses Problem konnte man durch entlüften lösen, jedenfalls hat es bei mir geholfen, die beiden Druckpunkte sind jetzt näher beeinander. Man kann damit leben, wenn man das Problem versteht und besonders, wann es auftritt. Diese Sache ist wirklich harmlos!

    Hatte auch andere Probleme mit dem ABS, will die aber nicht mehr thematisieren, bei der 2014er wurden die schon gelöst.

  • Hi Kaiser Karl, meine Blade ist von Sommer 2015 und die Bremsleistung ist bei der genauso bescheiden wie du es beschreibst.
    Ich bin auch am überlegen was ist jetzt machen soll; mich dran gewöhnen( bin eh kein extremer Heizer), den nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit abwarten oder das Bike einfach loswerden. Konkret hab ich mich noch nicht um das Problem gekümmert.
    Naja vielleicht ist das ja der Stand der Technik und das soll so sein.

    Gruß
    Honduke

    Einmal editiert, zuletzt von 234526 (9. Juni 2016 um 22:20)

  • @fritzdacat
    Guter Hinweis, versuche auch noch die Logik hinter dem Wandern zu verstehen. Die Temperatur als Grund kann ich für mich ausschließen.

  • @fritzdacat
    Guter Hinweis, versuche auch noch die Logik hinter dem Wandern zu verstehen. Die Temperatur als Grund kann ich für mich ausschließen.

    ist einfach wichtig zu wissen, dass der Druckpunkt ab einer gewissen Geschwindigkeit stabil ist, man kann also frei von der Leber weg heizen und z.B. Kurven anbremsen...überraschen tut einen die Sache anfangs nur, wenn man langsamer als 7 kmh wird bzw. dann anfängt zu bremsen und der Druckpunkt plötzlich näher am Lenker ist... so wars bei mir

    Bin übrigens auch nicht sonderlich begeistert davon , wie Honda solche Sachen ignoriert bzw. abblockt, nur für's Protokoll, hab mich aber mit dem Bike arrangiert, macht mir einfach zu viel Spass.

  • Hallo zusammen,
    wäre ja schön, wenn das bei 7 km oder drunter nur auftreten würde - nee, ganz anders, ich habe bei voller Fahrt und Ziehen der Bremse einen wandernden Druckpunkt und wie beschrieben, ein sehr schwammiges Bremsverhalten. Ich glaube so langsam aber sicher, was ich hier und in anderen Foren über die Blade lese, dürfte das ein Problem der 2014er sein. Da fährst Du voll auf eine Kurve zu, willst in den letzten 40 Jahren kurz davor hart anbremsen und dann durch. Von wegen, mein Vertrauen zu dieser Bremse spar ich mir. Wollen mal abwarten, was jetzt das Gericht entscheidet.
    Noch ein Wort zum Service von Honda, schicke Hochglanz-Prospekte, ob bei Auto oder Motorrad, alles easy und ganz großen Wert legt man auf Kundenzufriedenheit.
    Ich bin dafür, dass man diesen Zusatz entfernt oder zumindest ganz vorsichtig damit umgeht.
    Aber so ist das eben, so darf man es erleben, man lernt nie aus.
    Viele Grüße
    Euer Kaiser Karl

  • Nochmal hallo,
    bitte, wenn Ihr irgendwelche Probleme mit der 2014er Blade habt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Eindrücke schickt. Für mich auch nicht ganz unwichtig, welche Erfahrungen Ihr mit Bremsprobleme bei Eurem HH gemacht habt.
    Euer
    Kaiser Karl

  • Das ist dann natürlich ein anderes Fehlerbild wie bei mir... bin ich ja froh, 2014 wäre ich fast reif gewesen für eine neue, aber eben nur fast ... war wohl nicht die schlechteste Entscheidung zu warten.
    Würde sie trotzdem mal entlüften lassen, HH hin oder her. Bis sich die alle ausgedreht haben, Anwalt, Honda, HH, da kannst du lange warten.

  • Ich fahre eine Blade aus Baujahr 2015. Ich hatte ein ähnliches, vielleicht sogar ein identisches Problem. Bei mir "fiel der Druckpunkt plötzlich weg", verschob sich deutlich weiter zum Lenker und die ABS - Kontrolleuchte fing an zu blinken.
    Habe ich nach dem Starten erst mit der Fußbremse gebremst und die vordere Bremse außen vor gelassen, war das Problem im ersten Ansatz weg. Allerdings kam es dann immer öfter wieder. Bei einem Besuch bei meinem Händler wurde dann das System 3x komplett entlüftet. Daraufhin hat sich dann alles wieder normalisiert und das Problem war verschwunden.

    Danach beim Fahrsicherheitstraining könnte ich voll Bremsen, inkl. Blockieren des Hinterrads oder auch mit Abheben des Hinterrads wenn ich vorne voll zugelangt habe.
    Das Entlüften war für meinen Händler selbstverständlich da ich ihm den Fehler auf Anhieb reproduzieren lassen konnte. Natürlich wurde das alles über Gewährleistung abgerechnet. Wenn es das Problem nicht gelöst hätte, dann hätte man die vordere Hydro-Einheit getauscht. Vorsichtshalber wurde das damals auch mit Honda abgeklärt und es gab auch seitens des Herstellers eine Zusage um das im Falle der Fälle ebenfalls über die Gewährleistung abzurechnen.

    Ich kann also absolut nichts Negatives berichten in diesem Zusammenhang. Mit Honda selber habe ich nicht gesprochen, das lief alles über den Händler. Aber zu dem kann ich nur sagen, dass er sich aus meiner Sicht absolut vorbildlich gekümmert hat.

  • Hallo

    Also das man mit Kunden bei Honda so umgeht ist mir nichts neues. Sage nur Rückrufaktion Öhlins Federbein.

    Mein Tip für Dich lautet: Such Dir einen anderen HH und lass, wenn auch auf Deine Kosten mal anständig das komplette System neu Befüllen und Entlüften.
    Das Prozedere dauert mehrere Stunden wenn es denn auch richtig und sorgfälltig gemacht wird.
    Ich hab meine im Frühjahr selber gemacht und musste feststellen das extrem viel Luft im System vorhanden war.

    Honda denkt Ihr eigenes System zu verstehen und will nicht kapieren das selbst bei Braking per Wire Luft im System störend ist. Die glauben, das der Modulator den entstandenen Mehrweg durch Luft, nachregeln kann. Und niemand bedenkt das auch der Modulatorweg einmal zu ende ist. Dann musst Du das am Handbremshebel ausgleichen. Daher der deutliche Druckpunkt, welcher wandert.

    Also, einfach mal komplett Flüssigkeit tauschen und ordentlich entlüften.
    Ich nehme an das Du aus Deutschland bist, sonst würde ich sagen komm vorbei und ich mach Dir das. Nur bin ich in Österreich zu Hause.
    Einige werden Dir bestätigen das ich mich mit dem Abs System der Blade ziemlich gut auskenne. Daher kannst Du mir getrost vertrauen.
    Du hast keinen Schaden sondern Luft im System.

    Gruß Fredirossi

  • Fredirossi ist unser ABS Profi hier im Forum, habe mein ABS nach seinen Tipps ebenfalls Erfolgreich entlüftet

  • Also ich habe mir für dieses Jahr auch die Honda Fireblade BJ 2015 SP zugelegt. Vorher habe ich ausführlich über sie recherchiert.
    Auch bei den Tests im Internet gerade wo die auch auf der Renne waren wurde schon geschrieben, dass sie einen sehr weichen und wandernden Druckpunkt hat.
    Das besteht also von Anfang an schon. Zumindestens weißt meine das auch auf.
    Mich stört das jetzt nicht da ich immer das Gefühl habe Sie passt das der Geschwindigkeit und der Bremsung an.
    Wenn ich zum Beipiel mal richtig reinlange dann bremst die super wenn ich danach los lasse und wieder ziehe ist der Druckpunkt weiter hinten und weicher. Wenn ich dann wieder gas gebe und Kurven anbremse ist er wieder weiter vorne und härter.
    wenn ich jetzt auf dem gas bleibe und schnelle Kurven habe hinter einander und viel Bremsen gas geben muss dann bleibt der Druckpunkt auch vorne.
    Nur wenn ich eben langsamer werde beispiel ich bremse ne an eine Ampel runter war vorher etwas schneller dann ist er hart und wird wenn ich langsamer bin dann direkt wieder ziehe weicher. Wenn ich dann stehe und an der Bremse bleibe wo der Druckpunkt jetzt weiter hinten ist dann aber wieder los lasse und wieder bremse ist er etwas weiter vorne.
    daher habe ich so kein Problem damit. wobei ich eben von Anfang an davon gelesen habe (war trotzdem etwas überrascht, dass es so stark zu merken ist).
    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal hallo,
    bitte, wenn Ihr irgendwelche Probleme mit der 2014er Blade habt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Eindrücke schickt. Für mich auch nicht ganz unwichtig, welche Erfahrungen Ihr mit Bremsprobleme bei Eurem HH gemacht habt.
    Euer
    Kaiser Karl

    Hallo Kaiser,
    ich habe auch eine 2014er und finde nichts negatives an dem ABS - es ist auch besser abgestimmt als früher bei meiner 2009er mit ABS.

    Honda hat im WHB die verschiedenen Entlüftungsprozeduren detailliert beschrieben, und da gibt es drei Varianten, für die ab 2009-2011, für die ab 2012-2013 und für die Modelle nach 2013, also 2014,2015 etc.

    Man sollte diese Schritte sklavisch einhalten, kann es sein, daß Dein Händler Deine 2014er nach einem unpassenden Verfahren entlüftet (oder nur teilentlüftet, also nicht alle 3 Stufen) hatte?

    Entlüften heißt, daß es drei Stufen gibt, wie man das Bremssystem entlüften/spülen/neubefüllen kann,
    erstmal konventionell bei ausgeschalteter Zündung direkt an Bremspumpe und den Zangen,
    die zweite Stufe ist die erste incl Druckmodulator (liegt über der Lima) und
    die dritte allumfassende Stufe ist Pumpe, Zangen, Modulator und Druckregeleinheit (hinter Auspuffkrümmer von Zyl 3 und 4)

    Erst wenn alle drei Stufen gemacht wurden - und bei der 3. muß man je nachdem Kühler und Auspuff demontieren, also großer Aufwand/sauerei - ist das komplette ABS entlüftet.

    Wenn der Händler sich das gespart hat oder die falsche Entlüftungsprozeduren angewendet hatte, könnte Dein Problem weiter bestehen.....

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Hallo kaiser-karl!
    Habe u.a. Threat heute Morgen aufgemacht und hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Je nach dem wie das Gutachten ausfällt werde ich auch an Honda und den HH herantreten wegen Schadensersatz bzw. Reparatur und sollte ich dann Reaktionen wie Du bekommen, werde ich ebenfalls einen Anwalt einschalten. Wenn Du Interesse hast können wir gerne unsere privaten E-Mails austauschen und wegen der Sache in Kontakt bleiben. Sollte es zur juristischen Auseinandersetzung kommen, könnten wir ja mal mit Deinem Anwalt reden und uns der Klage anschließen. Gib Bescheid. LG.


    Hallo!
    Meine Tochter ist gestern mit ihrer Fireblade SP, Baujahr 2015 mit ABS, wegen totalem Bremsversagen gestürzt. Das Moped ist erst seit Februar angemeldet, also ganz neu. Es gab vorher Probleme mit dem Dashboard, keine Anzeige mehr zu sehen. Moped war deswegen in der Werkstatt und sie war gerade auf dem Weg nach Hause. So wirklich gefunden hatten sie den Grund für den Dashboard-Ausfall nicht. Es wurde die Batterie gewechselt. Das der Druckpunkt wandert war ihr bekannt (Brembobremse, hallo!!). Sie hatte aber überhaupt keine Bremswirkung, was auch die Polizei bestätigen konnte. Bremsleitungen waren nach dem Unfall nicht defekt und die Bremse ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat hier ein Werkstattproblem oder ein Modelproblem vorgelegen. Gibt`s hier Elektronikprobleme mit der ABS- Bremsregulierung?Moped wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Gutachter bestellt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke.

  • So, ich war jetzt vorichtshalber auch bei meinem Honda Händler, damit er sich den wandernden/schwamigen Druckpunkt anschaut und ggf. die Flüssigkeit wechselt. Er konnte mich aber beruhigen; das soll wohl ganz normal mal sein, der Druck wird vom System angepasst, die meisten würden sich zunächst wundern.
    Ich muss sagen, dass es sich mit dem Wissen, dass alles in Ordnung ist, wesentlich besser bremst. :)

  • Hallo kaiser-karl!
    Habe u.a. Threat heute Morgen aufgemacht und hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Je nach dem wie das Gutachten ausfällt werde ich auch an Honda und den HH herantreten wegen Schadensersatz bzw. Reparatur und sollte ich dann Reaktionen wie Du bekommen, werde ich ebenfalls einen Anwalt einschalten. Wenn Du Interesse hast können wir gerne unsere privaten E-Mails austauschen und wegen der Sache in Kontakt bleiben. Sollte es zur juristischen Auseinandersetzung kommen, könnten wir ja mal mit Deinem Anwalt reden und uns der Klage anschließen. Gib Bescheid. LG.


    Hallo!
    Meine Tochter ist gestern mit ihrer Fireblade SP, Baujahr 2015 mit ABS, wegen totalem Bremsversagen gestürzt. Das Moped ist erst seit Februar angemeldet, also ganz neu. Es gab vorher Probleme mit dem Dashboard, keine Anzeige mehr zu sehen. Moped war deswegen in der Werkstatt und sie war gerade auf dem Weg nach Hause. So wirklich gefunden hatten sie den Grund für den Dashboard-Ausfall nicht. Es wurde die Batterie gewechselt. Das der Druckpunkt wandert war ihr bekannt (Brembobremse, hallo!!). Sie hatte aber überhaupt keine Bremswirkung, was auch die Polizei bestätigen konnte. Bremsleitungen waren nach dem Unfall nicht defekt und die Bremse ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat hier ein Werkstattproblem oder ein Modelproblem vorgelegen. Gibt`s hier Elektronikprobleme mit der ABS- Bremsregulierung?Moped wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Gutachter bestellt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke.

    Hallo Thommyde, erst einmal alles Liebe für Deine Tochter und rasche Genesung. Gern würde ich mich mit Dir über die private Schiene austauschen. Schreib mir doch bitte Deine E-Mail-Adresse. Ich werde Dich dann gerne über den Stand der Dinge unterrichten. Da ist einiges zusammengekommen. Liebe Grüße Kaiser Karl