Probleme Autotune

  • Hallo Zusammen,

    habe ein kleines Problem mit dem Autotune Modul:

    Ich habe mir mit einem Kollegen (GSXR750) zusammen ein gebrauchtes AT Modul gekauft, da wir mal probieren wollten ob es wirklich was bringt.
    Jetzt habe ich es in meine Blade eingebaut und bin Ratlos weil es nicht funktioniert...

    Masse habe ich an der Batterie angeschlossen, Strom mittels Stromdieb am Rücklicht abgegriffen, Sonde angeschlossen, mit dem PCV verbunden, den kleinen Stecker am AT auch reingesteckt und dann noch am Laptop wie in der Einbauanleitung beschrieben das AT eingeschaltet.

    Habe dann das Moped gestartet, am Modul blinkt dann die ganze Zeit das rote Lämpchen relativ unregelmäßig, was mir schon komisch vorkommt.
    Am Laptop steht rechts bei AFR auch kein Wert und die grüne Anzeige unten für Autotune running leutet auch nicht.

    Bin dann mal ne Runde gefahren (knapp 200km), in der Trim Tabelle waren danach aber leider auch keine Korrekturwerte drinne.

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, hab ich was falsch gemacht, ist die Lambdasonde kaputt oder gar das AT? ?(

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

  • Ja genau die Breitbandsonde, die beim Modul dabei war.
    Musste mir dafür ja auch ein größeres Gewinde einschweißen.

  • wenn du den Laptop anschließt, zeigt das programm noch korrekt die Drehzahl und Gasgriffstellung?

    Stromdieb richtig dran? Probier mal den AT vorübergehend direkt an den Pluspol der Batterie anschzuschliessen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also Drehzahl und Gasgriffstellung werden korrekt angezeigt.
    Werde das Pluskabel mal an die Batterie anklemmen und mir einfach einen Stecker dazwischen setzen, damit es mir nicht die Batterie leer saugt.

    Doohan meinst du mit Jumper den zweiten Stecker am AT? Wenn ja, den habe ich drinne.
    Am PCV muss ja keiner rein, oder?

  • So habe das Modul jetzt mal über einen Stecker mit der Batterie verbunden.
    Die rote LED blinkt jetzt ca 1 Minute und dann bleibt sie dauerhaft an, sieht also schonmal besser aus wie vorher.
    Hatte jetzt leider nur keine Zeit mehr ne Runde zu fahren und den Laptop mal dranzuhängen, hoffe das ich spätestens am Wochenende dazu komme.

  • Danke, werde ich machen. Hatte es am Wochenende schonmal probiert, aber da hatte ich ja noch ein Stromproblem, deshalb wird es wohl nicht richtig funktioniert haben.
    Bin wie in der Beschreibung vorgegangen, den Knopf gedrückt, dann hat die Led ca 20 mal schnell geblinkt, dann kam eine Pause und sie hat wieder "normal" geblinkt.
    Also wenn ich die Anleitung richtig interpretiere dürfte die Led hier im Köln (ca. 45müNN) maximal 1 mal blinken.

  • So bin jetzt mal ne Runde gefahren, wieder keine Trim Werte in der Tabelle :(

    Der Sondentest hat folgendes ergeben: Knopf drücken, schnelles blinken, dann lange nix und dann wieder Dauerlicht.
    Ist es richtig das die Sonde beim Test heiß wird?
    Befürchte das die Sonde hinüber ist

  • Ja, sie wird automatisch warm. Die Sonde kannst Du bei Ebay für rund 80.- kaufen.

    Zitat aus dem Gixxer Forum

    Der genaue Typ lautet: Bosch LSU 4.2
    Bosch Nummer: 0 258 007 206, teilweise auch ohne Leerstellen: 0258007206
    (angeblich stehen die letzten 3 Ziffern nur für Kabellänge &
    Steckertyp)
    Handelsbezeichnung: BOSCH 17205

    Cuxman

  • Danke für den Tipp, an den günstigeren Sonden sind ja andere Stecker dran. Die kann ich einfach abknipsen und den Stecker von der alten Sonde dran machen?

  • Hallo, krame das Thema nochmal raus, da es Neuigkeiten gibt.
    Nachdem die neue Sonde nachdem sie ewig beim Zoll festhing endlich da war für günstige 180 euro hab ich schnell den Stecker getauscht und eingebaut.
    Und siehe da: es funktioniert immer noch nicht :motz:

    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, tendiere zu der lösung alles ausbauen und mit Schwung gegen die Wand schmeißen...

  • konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, die Dinger halten im Auto ewig und drei Tage

  • Hi,

    ich würde mal gucken ob der zweite Port im PC V richtig gesteckt ist, Wenn ich mich richtig erinnere unterhalten sich die beiden Module über ein CAN Protokoll und das physikalische Netz spinnt gerne rum wenn nicht die passenden Abschlusswiderstände an den Leitungen sind. Daher muss auch im PC V in dem zweiten, leeren Port dieser Blindstecker gesteckt werden, da vermute ich einen 100 - 120 Ohm Widerstand. Wenn die Kommunikation zwischen den Modulen nicht läuft, hast Du auch keine Trimwerte.
    Hast Du gecheckt ob in der Target A/F Ratio Tabelle das richtige drin steht? Sollte was von 0,89 oder 13,083 drin stehen, ich weiß grad nicht mehr genau mit welchen Wert Dynojet da Arbeitet (Lambda 0,89 oder A/F Ratio 13,083). Falls der Blindstecker kaputt ist, kannst Du versuchen von Hand einen Widerstand an die Kontakte pinnen.
    Die Lambdasonden gehen fast nie kaputt, und das die heiß werden ist ganz normal, die werden vorgeheitzt damit die schneller die richtigen Werte geben und durch den Kaltlauf und Wasserablagerung am Sensor nicht kaputt gehen.

    Ist am PC V vielleicht die Einstellung gesetzt das er erst bei einer bestimmten Temperatur die Werte aufzeichnen soll? Wenn ja musst Du auch die Temperaturleitung vom Steuergerät abzweigen, sonst wartet der PC V umsonst auf den Trigger bei der gewünschten Temperatur.
    Also mal die Settings checken! ;)

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Servus,

    also bin eben nochmal alles durchgegangen, die Stecker und Wiederstände habe ich nochmal hin und her getauscht, in der Tabelle stehen alles 13er Werte drinne ab einer bestimmten Temperatur ist ausgeschaltet.
    Also sollte es doch eigentlich funktionieren....tut es aber immer noch nicht :tougue:

  • Wenn ich Zeit habe gucke ich nochmal die Einstellung bei der Blade von meiner Frau nach, die hat auch das ganze Geraffel. Muss man das Autotune im PC V nochmal aktivieren? Ich bin mit grad nicht sicher.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Ja das muss aktiviert werden, habe mir auch nochmals die YouTube Videos vom Einbau und Software angeschaut... alles richtig gemacht.

  • Firmware Update auf beiden Modulen?

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • autotune hat keine Firmware update.
    meine autotune ist dieses jahr kaput gegangen.(1 jahr alt)
    ich glaube sonde defekt.
    wenn Motorrad Zündschlüssel ein.
    sonde muss warm sein (ca max. 1 Minute)
    ich hab jetzt neu Autotune wegen garantie.
    Leistung sind nicht schlecht.

    aber verbrauch ist ziemlich hoch geworden.
    und
    ich verstehe nicht, ich benutze fast gleiche afr wert wie vorher. pc 5 hat keine fehler Meldung.

    Einmal editiert, zuletzt von savas (7. August 2016 um 22:39)