Gabelsimmeringe wechseln

  • Hallo Leute,
    hab festgestellt, dass meine Gabelsimmeringe bei meiner 57er (Bj 04) undicht sind; :cursing:
    gibt´s irgendwo eine Anleitung, wie man das wechselt? - benötigt man irgendein Spezialwerkzeug? - kann/soll man das überhaupt selber machen? ?(?(
    - freue mich auf Tipps und Anregungen!

  • Die Vorgehensweise sowie die Angaben über die benötigten Teile und Werkzeuge findet man im Werkstatthandbuch, dieses findet man bei Onkel Google. Selbst machen ist möglich, keine Frage. Mann kann aber auch schnell was verhunzen, sei es das Gleitrohr, die neuen Dichtungen, fehlerhafte Grundeinstellung der Zugstufe, mangelnde Entlüftung und somit falsche Füllstände, ... Anleitungen gibt es en masse im Internet, sei es als pdf oder Video. Die Suchfunktion hier im Forum spuckt bestimmt auch einiges aus.

  • Wenn beide Simmerringe siffen, glaube ich nicht, dass da was zu retten ist.

    - Einstellungen (Federvorspannung, Druck- Zugstufe) notieren
    - Voderrad frei machen (aufbocken, aufhängen) und ausbauen
    - Obere Gabelbrücke, Lenkerstummel und Gabelstopfen lockern
    - Untere Gabelbrücke lockern und Holme ausfädeln
    - Stopfen aufschrauben und Öl ablaufen lassen
    - Feder vorspannen, Kontermutter lösen und Stopfen von Kolbenstange schrauben
    - Holme an der Achsklemmung einspannen und die Befestigungsschraube der Cartridge entfernen und Cartridge herausnehmen
    - Staubkappe, Sicherungsring entfernen und die beiden Rohre auseinanderreißen (ggf. Außenrohr erhitzen)
    - Außenrohr mit Spülwasser auswaschen, am Gabelfuß den Druckstufenversteller herausschrauben und auskärchern und alles trocknen lassen. Cartridge mit frischem Gabelöl spülen (mit 1/4 - 1/2L, in einem Becher, durchpumpen. Besonders, wenn man nicht weiß, was drinnen war!)
    - Innenrohr am Sitz der Gleitbuchse mit Isolierband abkleben, Staubkappe, Sicherunngsring, Simmerring, Zwischenring und Gleitbuchse (Teflon innen) auf's Innenrohr schieben, vorher alles mit Gabelöl einschmieren und Steckrichtung beachten
    - Isolierband entfernen und Gleitbuchse (Teflon außen) auf's Innenrohr setzen
    - Innenrohr ins Außenrohr stecken und den Simmering mit dem Eintreiberwerkzeug ins Außenrohr drücken, den Sicherungsring einstzen und die Staubkappe ins Außenrohr drücken
    - Cartridge und Druckstufeneinsteller montieren, Öl einfüllen und Kolbenstange pumpen, bis keine Luftblasen mehr aus der Kolbenstange kommen
    - Öl entsprechend gewünschtem Luftpolster absaugen
    - Feder, Distanzhülse und Passring auf die Kolbenstange setzen und Feder spannen
    - Gabelstopfen aufschrauben, Zugstufeneinsteller einstellen, Gabelstopfen kontern, Federvorspannung lösen und Gabelstopfen ins Außenrohr schrauben
    - Holme, Rad und Bremsen montieren und mit richten Anzugsmomenten fixieren

    Zum Eintreiben der Simmerringe brauchst auf jeden Fall ein Eintreiberwerkzeug, zum Vorspannen der Feder, zumindest einen Ratschenspanngurt und Haken. Einen Drehmomentschlüssel setze ich voraus, wenn man selber Hand anlegt.

    Spar nicht beim Material und rechne mit ~4h reiner Arbeitszeit ohne Trocknen nach dem Waschen! Eine Garage wäre also eine dringende Voraussetzung!

    Kauf originale Simmerringe, die Staubkappen sind dabei! Die Gleitbuchsen könnten auch fällig sein.

    Erkundige dich nach dem Luftpolster und der Ölviskosität in cSt@40 (nicht SAE Klassifizierung!) und nimm ein hochwertiges Öl, das für den Einsatz in USD-Gabeln mit Cartridge-Einsätzen spezifiziert ist, wie z.B.: Motul Fork Oil Factory Line

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (20. Juni 2016 um 02:59)

  • :wow Spülwasser, auskärchern? Geht's noch? :motz: Mit dem Rest geh ich ja konform, außer dass ich Simmerringe von All Balls Racing nehmen würde.

  • wow...danke für die super - detaillierte Auflistung! klingt ziemlich kompliziert - also werd´ ich sie wohl zum freundlichen stellen; - da trau´ ich mich nicht drüber; - ich glaube, da gibt´s viel zu viele Möglichkeiten, etwas grundlegend falsch zu machen, wenn man darin nicht wirklich geübt ist.... - aber vielen Dank
    gibt´s Empfehlungen, wer im Raum Wien und Wien-Umgebung soetwas vernünftig und günstig repariert?

  • Hab' ich mir fast gedacht! Jetzt seh' ich erst, dass du auch aus Wien bist!
    Das ist ein Bekannter von mir, der sehr ordentlich arbeitet: Moto psycho Tichy
    Ob er auch günstig ist, weiß ich nicht - anfragen - vergleichen!

    @ B-Con: Der ganze Abrieb setzt sich unten im Gabelfuß, bei der Cartridgeaufnahme und im Bypass der Druckstufe fest. Mir ist bis jetzt noch nichts besseres eingefallen, wie ich an dieser unzugänglichen Stelle die z.T. verschlammten Rückstände entfernen soll. Wenn du einmal reingekärchert hast, und siehst, was da rauskommt, denkst du wahrscheinlich auch anders darüber.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (19. Juni 2016 um 16:06)

  • Bis jetzt hat das ganz gut mit Bremsenreiniger, Bürsten und Druckluft geklappt, aber ich mache das auch mindestens 1x pro Saison.

  • Bei derart häufiger Wartung (find' ich sehr O.K.!), kann man auf die "schweren Geschütze" eher verzichten. Aber wenn die Simmerringe lang gehalten haben und da der Abrieb von ~15tkm drinnen ist, kriegst du den mit herkömmlichen Mitteln kaum raus und versaust dir das frische Öl damit - eigentlich schade!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: