Kühler Undicht oder anderes Problem ?

  • Nachdem meine Kleine nach dem Winter ihre übliche Zeremonie mit neuem Öl, Ölfilter und Kühlflüssigkeit bekam. Wurde ich nach der ersten kleineren Runde überrascht mit einer kleinen Pfütze von Kühlflüssigkeit. Natürlich alles gecheckt am Kühler aber nichts feststellen können ?( . Danach zwei etwas größeren Touren gemacht, diesmal ohne Probleme also keine Pfützen an Kühlflüssigkeiten unter der Kleinen :thumbup: . Nun gestern Hochzeit, GANZ GROßE AUSMAßE gemacht indem ich den Motor nach nur einer sehr kurzen Warmlaufphase hochgedreht habe für die Braut ( war natürlich nicht alleine und wurde von anderen angestachelt) hierbei entstand jedoch wieder eine Pfütze an Kühlflüssigkeit.

    Nun meine Frage an euch ist mein Kühler nun defekt oder habe ich einen defekte Thermostat ??? :/

  • Vielleicht auch zuviel Kühlmittel drin, das bei höheren Temperaturen rausgedrückt wird. Oder Luft im Kühlsystem und sie wird zu heiß, kocht, und drückt es dann heraus.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)