Kaufberatung SC 50

  • Hallo

    Ich möchte mir ein Honda CBR 900 RR SC 50 kaufen

    Bislang hab eich eine VTR 1000 F , bin im großen und ganzen auch zufrieden. Votrher hatte ich zwei CBR 600F

    mir wurde aber eine Fireblade angeboten und die 150 PS würden mich schon reizen!


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-2_c01_4201

    ich hab gelesen das sie ein nervöses Vorderrad haben soll , da gab es wohl ab 2003 ne Rückrufaktion wegen anderen Lenkkopflagern ?

    Worauf sollte ich noch achten?

    möchte keine Fahlkauf machen

    Danke für eurere Beträge im Voraus :)

  • Hi Axel

    Für ein nervöses Vorderad gibt es einige Gründe:
    Lenkkopflager defekt durch Verschleiß (viele km)
    Lenkkopflager defekt durch viele Wheelies (ein Grund zum NICHT kaufen)
    Vorderreifen nicht mehr in Ordnung, oder Fabrikat
    Luftdruck
    Gabel vorne
    Fahrwerksabstimmung ......................

    Ich bin die SC 50 über 6 Jahre lang gefahren, hatte nie Probleme mit meinem Vorderrad.
    Die SC 50 ist ein top Motorrad (Handling :thumbup: Leistung :thumbup: ) .

    Achten würde ich wie bei allen Motorädern auf:
    Ordnungsgemäss geführtes Scheckheft, vor dem Kauf Probefahrt, Gespräch mit dem Vorbesitzer (falls privat), nicht zu viele Besitzerwechsel innerhalb kurzer Zeit.

    Gruß und viel erfolg
    Marco

  • Hallo Axel,

    auch von mir: Die SC50 ist Top und zu recht auf dem Gebrauchtmarkt eher teuer.

    Dein Link geht übrigens nicht.

    Für das Lenkkopflager gab es mal ne Rückrufaktion. Wenn der Verkäufer darüber nen Nachweis hat wäre das super. Ansonsten für relativ schmales Geld nen Lenkungsdämpfer nachrüsten, damit bist du immer auf der sicheren Seite.
    Ordnungsgemäß geführtes Scheckheft wird langsam schwierig bei dem Alter, aber die Laufleistung sollte irgendwie nachvollziehbar sein.
    Aftermarket Verkleidung aus China ist nen NoGo. Lenkeranschläge kontrollieren ob Schäden sichtbar. Zapfen und Schrauben der Verkleidung kontrollieren, die brechen gerne wenn wirklich was war. Krad nur mit Zündung an für ne Minute stehen lassen, event. zeigt die Kontrollleuchte durch Blinken nen Fehler an.
    Nicht über Geräusche wundern, fast jede SC50 klickert irgendwie. Sollte sich natürlich nicht ungesund anhören. Ach und sie ruckelt zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, wegen der Abgasklappe.
    In Ruhe ne Probefahrt mit allen Gängen, starker Bremsung, starker Beschleunigung und Langsamfahrt.
    Gibt viele die fahren die SC50 über 100 tkm ;)

    Viel Glück & Erfolg!

  • Kann

    Man eine mit 52000 Km Kaufen

    optisch sieht sie sehr gut aus

    3 Hand BJ 2002

    Verschleißteile i.o

    Inspektionen alle gemacht

    Steuerkette soll letztes Jahr gewechelt worde sein,Ich Frag mich nur warum, was ist das passiert ?? Normal hät sie dochh ewig, oder?

    soll so um die 3300 kosten

    kann man sie mit 52000 km kaufen ? Preis ist ja ok

  • Das Steuerkettenrad an der Einlassnockenwelle frisst ganz gerne, wenn in dem Zug dann auch die Steuerkette gewechselt wurde wäre das sogar positiv zu bewerten.
    Unterlagen zu der Reparatur wären also hilfreich.

    Mit dem Vorderrad:
    nach 50.000km ist eh jedes Lenkkopflager platt, egal ob Rückruf Kugel- oder Standard Kegelrollenlager.
    Die paar Euro für einen Wechsel lohnen sich aber in der Regel. Lenkungsdämpfer ist trotzdem eine gute Wahl, macht das Motorrad merklich fahrstabiler.

    Beim Kauf vorallem auf Öllecks unterhalb des Lichtmaschinendeckels achten, bei einem Sturz reißen hier schnell die Motorblöcke.
    Auch vorne links und Rechts die Motorkanten auf Risse betrachten unterhalb der vorderen Motoraufhängungspunkte.

    Zudem würde ich bei der SC50 immer ein Ausländisches Modell vorziehen, ohne Kat und Lambdasonde läuft das Motorrad noch einen Tick besser.

    MfG Chrristian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Die 2003 er Moelle hatten bereits das einfachere Lenkkopflager (also die "Nachrüstung")

    Bei dem 2002 er Modell ist ein Körnerpunkt am Lenkkopf die Kennzeichnung der Umrüstung.

    Ist aber eher nicht so wichtig.

    Das ursprüngliche Lkl (Kegelrollenlagr) war technisch das bessere.

    Wenn das Lkl sauber eingestellt und in Ordnung ist
    und das Fahrwerk auch Ok ist und in etwa richtig eingestellt ist,
    gibt es bei lebensbejahender Fahrweise keine Probleme.

    Ansonsten einen Lenkungsdämpfer nachrüsten.

    Wenn die 24.000 Km Inspektion auch die Ventilspielkontrolle umfasste, und das Moped unfallfrei ist
    ist das Angebot imho recht gut.
    Frag nach dem Originalauspuff. Die Zubehörtöpfe nehmen meist Leistung weg
    und für den TÜV macht ein KAT (im Original Enddtopf) Sinn !

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • woran erkennt man das Der Rückruf von Honda bei dem Lenkkopflagern durchgeführt ist?

    ob es die neue oder Alte Version ist!

    was haltet ihr von dieser ?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…50&pageNumber=2


    Wenn alles so stimmt wie es in der Anzeige steht ist der Preis nicht übertrieben.

    Ich erneuere das LKL ca.alle 30.000km. Wenn die Reifen ordentlich gewuchtet sind gibts keine Probleme.

    Schau nach ob die Kette noch ok ist. es könnte sein das es noch die 1. ist.

    Ansonsten: Ausgiebige Probefahrt machen und Spaß dran haben wie leicht sie sich fährt.
    Der Motor hört sich, wie schon geschrieben, ziemlich mechanisch an.

    Meine hat jetzt 90tsd drauf und ausser Verschleißteilen musste nix gemacht werden.

  • Worauf sollte ich noch achten?

    Ob Schaltung und Getriebe i.O. sind: https://www.fireblade-forum.de/index.php?thre…-raus/&pageNo=1

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (23. Juni 2016 um 03:00)

  • So ab heute auch stolzer Besitzter

    einer SC 50

    In Weiß/Blau, 2 te Hand, 29000 gelaufen Unfallfrei,

    Akrapovic Endtopf . alles sauber , alle Inspektionen

    nur die Kette ist langsam an der Verschleißgrenze , is noch die erste!!

    nur das ruckeln im Schiebebereich so bei 2000 bis 3500 umdrehungen geht mir ein bischen auf dem Sack (aber das soll ja normal sein)

    is aber schon ne Kleine Umstellung von ner VTR 1000 F auf ne Blade

  • Viel Spaß mit der neuen!

    Blau weiß find ich gut. :thumbup:

    Erst 29000 gelaufen ....da kannste noch viele Jahre Freude mit haben.
    Meine hat jetzt klaglose 90.000 auf der Uhr.

  • ....
    nur das ruckeln im Schiebebereich so bei 2000 bis 3500 umdrehungen geht mir ein bischen auf dem Sack (aber das soll ja normal sein)


    -Kettenspannung nicht zu locker lassen.
    -Gasgriffspiel minimieren

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • nur das ruckeln im Schiebebereich so bei 2000 bis 3500 umdrehungen geht mir ein bischen auf dem Sack (aber das soll ja normal sein)

    is aber schon ne Kleine Umstellung von ner VTR 1000 F auf ne Blade


    Nicht bei "Leerlaufdrehzahl" rumwursten, das ist kein V2 oder Diesel und selbst den würde man nicht unterhalb von 1/4 Drehzahlband bewegen!


    Es gibt keinen, auch nur ansatzweise vernünftigen Grund längere Strecken derartig untertourig zu fahren.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • @IronTiger mit dem ruckeln im Schiebebetrieb meinst Du vermutlich das "Konstantfahrtruckeln" , das kommt von der Einstellung der Auspuffwalze.
    Das hast du vermutlich hauptsächlich bei Fahrten durch Ortschaften, oder ?! Bei mir war's zumindest so, ansonsten bewegt man sich recht selten in diesen Drehzahlbereichen ;)
    Benutz mal die Suchfunktion, wurde schon ausführlich beschrieben.

  • Ob das "Ding" hilft, ist schwer zu sagen !

    Zu deinem Endtopf:
    Wenn Du einen anderen Endtopf hast, ist die Frage, war es vorher besser ?
    Wenn Du die Maschine schon so gekauft hast, ist natürlich schwer zu sagen wie es vorher war !

    Ich habe an meiner SC 50 auch einen anderen Topf montiert, das Ruckeln hatte ich nach wie vor, nur die Charakteristik hat sich verändert, besonders ohne DB-Killer.
    Das "Loch bei um 6000 und zw. 8000 - 8500 ist weg !
    Aber bei dem Ruckeln, denke ich daß das von der Einstellung der Walze kommt.

  • Sehr schön - die geilste Farbkombi f.d. SC50!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: