Kaufberatung SC59

  • Hallo,

    da ich mich für eine SC59 entschieden habe zwecks ABS, mache ich hier mal einen Thread auf um zu fragen :-).

    Es ging um dieses Angebot:

    Fahrzeugangebot: Honda CBR1000RR für 6799 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227803960

    Die Blade hat 31.000 km runter. Inwiefern ist das "schlimm"? Das ist ja ne Suprsportler d.h. man geht davon aus sie wurde auch so gefahren. Die Frage ist wie gut ist der Motor. Kommt alles auf die Wartung an, aber solange das von einer Fachwerkstatt durchgeführt wird sollte das eig kein Problem darstellen.

    Was meint ihr zu hohen km-Ständen bei der SC59?

    Dankeee :love:

  • EZ 04/2009
    31.000 km
    Benzin
    178 kW (242 PS)

    (-::mad2::alarm::tot_lach:

    Fireblademotoren sind stabil. Wenn da ein sauberes Inspektionsheft dabei ist, würde ich mir bezüglich Motor keine Sorgen machen. Umfaller ist da schon eher nachzufragen.
    Fahr hin und schau dir die Kiste gut an.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das ist ja ne Suprsportler d.h. man geht davon aus sie wurde auch so gefahren.

    Nicht unbedingt, wenn da ein Tourenreifen (Pirelli Angel GT/ST) aufgezogen ist!

    Blöd finde ich nur, dass bei 12 Bildern kein einziges die linke Seite zeigt! Wobei der Bodenkontakt rechts gewesen sein dürfte, weil da das Sturzpad verkratzt ist:

    ... Verkleidung, Lenkerenden, Hebel, Rasten, Gabelfüße und Schwinge sehen aber in Ordnung aus. Lenkanschläge und Holme im Bereich der Gabelbrücke würde ich mir aber sehr genau ansehen! Und natürlich auch die linke Seite ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. Juni 2016 um 12:51)

  • Nicht unbedingt, wenn da ein Tourenreifen (Pirelli Angel GT/ST) aufgezogen ist!

    Oder ist georgelt worden und vor Verkauf noch schnell ein gebrauchter Angel mit Streifchen draufgemacht. :P;)
    Ich würde sagen, hinfahren, genau ansehen, viel fragen und dann entscheiden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Jo hab ich auch gesehen, mit PS verwechselt. Umfaller im Stand ist ja nicht allzu schlimm, muss man sich anschauen. Muss jede 24.000km das Ventilspiel geprüft/eingestellt werden?

    Sprich unterm Strich kann man den schon mit guter Pflege 90.000 km fahren?

  • Muss jede 24.000km das Ventilspiel geprüft/eingestellt werden?

    JA!

    Sprich unterm Strich kann man den schon mit guter Pflege 90.000 km fahren?

    Kann man schaffen! Der Schwachpunkt ist bei Supersportlern aber eher das Getriebe, was aber letztlich auf's gleiche rauskommt. Also bei der Probefahrt unbedingt darauf achten, dass sie sich sauber schalten lässt!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ok :).

    Also welche Merkmale sprechen für ein schlechtes Getriebe? Denke mal ruckeln, nicht sauberes reinrutschen vom Gang oder? Und natürlich komische Geräusche.

  • nicht sauberes reinrutschen vom Gang oder?

    Genau und ein hakeliges Gefühl beim Gangwechsel: Zuerst klemmt's ein bissl und dann rutscht der Gang mit relativ kurzem Weg doch rein. Das betrifft zwar vorerst nur die Schaltung (Walze, Gabeln), aber wenn die einmal versaut ist, springt der jeweilige Gang bei Lastwechsel wieder raus und in weiterer Folge bricht dann durch die harten Schläge, beim Wiedereinrücken der Klauen das Getrieberad und zerstört den Motor.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Schlampiges schalten!

    Wenn nicht der volle Schaltweg verwendet wird und die Klauen deshalb nicht vollständig ineinandergreifen. Dann verlieren die Klauen ihren Kraftschluss zueinader und rücken aus. Dadurch wird die Kraft auf die Schaltgabel übertragen, welche sich abnutzt oder verbiegt - dann schaltet die Schaltung nicht mehr sauber. Das passiert auch, wenn der Gang ewig lang "nachgedrückt" wird. Aber auch die Schaltwalze kann Schaden nehmen, wenn die Kraft über die Schaltgabel ruckartig übertragen wird, platzt der Hochpunkt der Kulisse ab und ein vollständiges Einrücken des Ganges kann nicht mehr erreicht werden.

    Ein weiterer Grund ist unbewusste Betätigung, wenn der Fuß den Schalthebel berührt, ohne dass man den Gang wechseln will.

    Schlecht eingestellte, oder nicht spielfreie Schaltgestänge an Sportfußrasten und zu kurze Schaltzeiten bei Quickshiftern, sind im Rennstreckenbetrieb die häufigsten Ursachen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (22. Juni 2016 um 14:14)

  • Oder ist georgelt worden und vor Verkauf noch schnell ein gebrauchter Angel mit Streifchen draufgemacht. :P;) Ich würde sagen, hinfahren, genau ansehen, viel fragen und dann entscheiden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Dass die Abdeckkappe vom Lenkschaft fehlt könnte ein weiteres Indiz für Tourenbetireb sein, weil da wahrscheinlich eine Navi-Halterung montiert war.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke erixx für die Erklärung, d.h. auf jeden Fall drauf achten!

    Mich würde interessieren ob es noch weitere Indizien gibt für eine Tourennutzung. Dass man mit ner Blade nicht fährt wie mim Chopper ist klar, aber frage mich wiederum: Ne Supersportler ist doch für das sportliche Fahren ausgelegt, was ist daran schlimm wenn jmd diese so genutzt hat also sagen wir mal "am Limit" (auf der Straße ja kaum zu erreichen mit knapp 180PS)?

  • Dafür sind die gebaut, selbst bei zügiger Gangart halten die das aus...Im straßenbetrieb fährt man die nicht kaputt.
    Wenn man damit vernünftig umgeht,
    warm fahren, Service beachten und angemessene Bedienung.
    Also nicht unter Last an dem Schalthebel ziehen wie ein Ochse und dann erst für den gangwechsel vom Gas gehen. z.B.
    Aber rein gucken kann man sowieso nicht und wenn doch mal was kaputt geht muss es repariert werden..

  • Meine Meinung dazu ist, dass harte Gangart zu erhötem Verschleiß führt. Problematisch wird es dann, wenn die entsprechenden Servicearbeiten nicht fachgerecht, oder garnicht ausgeführt werden. Dies gilt genauso für diverse Umbauten (kein Dremomentschlüssel verwendet, Kabel falsch verlegt, usw.), wie auch schlecht Instand gesetzte Unfallschäden!

    Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine Nutzung im vorgesehenen Sinn! Ich kaufe deshalb auch nur servicegepflegten Originalzustand.

    Edit: Am ehesten wird das Fahrwerk (Lenkkopflager, Umlenkung, Dämpferelemente) unter harten Einsatzbedingungen leiden und auch die Kette wird wohl eine geringere Laufleistung erreichen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (22. Juni 2016 um 16:14)

  • Schaue mir am Freitag diese Maschine an, was sagt ihr dazu? Sie hat aber 2 kleine Risse unter den Scheinwerfen im schwarzen Plastik weil er seinem Kollege mal im kreisel am Heck geschliffen hat aber kein Unfall und Umfaller.

    Fahrzeugangebot: Honda CBR 1000 RR Fireblade SC 59 für 6400 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230259229

    An sich steht die Blade ganz gut da, zumal sie ja auch Scheckheftgepflegt ist. Aber schau dir die Front genau an, wenn da Haltenasen abgebrochen sind, bekommst du die Teile nicht gut zusammen und das sieht immer doof aus. Und frage nach dem DB-Eater vom Arrow. Der ist nicht drin und kostet 50 Taler.

    Grüsse

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)