Bremsversagen

  • Hallo!
    Meine Tochter ist gestern mit ihrer Fireblade SP, Baujahr 2015 mit ABS, wegen totalem Bremsversagen gestürzt. Das Moped ist erst seit Februar angemeldet, also ganz neu. Es gab vorher Probleme mit dem Dashboard, keine Anzeige mehr zu sehen. Moped war deswegen in der Werkstatt und sie war gerade auf dem Weg nach Hause. So wirklich gefunden hatten sie den Grund für den Dashboard-Ausfall nicht. Es wurde die Batterie gewechselt. Das der Druckpunkt wandert war ihr bekannt (Brembobremse, hallo!!). Sie hatte aber überhaupt keine Bremswirkung, was auch die Polizei bestätigen konnte. Bremsleitungen waren nach dem Unfall nicht defekt und die Bremse ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat hier ein Werkstattproblem oder ein Modelproblem vorgelegen. Gibt`s hier Elektronikprobleme mit der ABS- Bremsregulierung?Moped wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Gutachter bestellt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke.

  • Moin!

    Hoffentlich ist deiner Tochter nix passiert!!!

    Das ist ja mal ein Ding! Neues Moped und man fliegt ab weil die Bremsen nicht funktionieren!

    Ich hab hier im Forum schon einiges über Probleme mit dem ABS gelesen. Angeblich soll es an einem "nicht richtig entlüftetem" ABS liegen.

    Wie ein TN geschrieben hat bezeichnet Honda das als bedauerlichen Einzelfall. ....und bietet keine Lösung an!!! Ein Witz, sowas! :thumbdown:

    Hoffe der Gutachter findet woran es lag und die Verantwortlichen bekommen einen auf den Beutel!

    Zum Thema ABS-System SC 59 Probleme

    2 Mal editiert, zuletzt von mixxer (25. Juni 2016 um 08:15)

  • Hi Thommyde,
    also erstmal hoffe ich das es deiner Tochter gut geht und dann muss ich sagen, das ich von einem derartigen Fehler noch nicht gelesen habe. Ich fahre selbst eine Abs-Blade von 2010 und habe mich mit den Abs-Problemen beschäftigt. Es ist tatsächlich möglich das dein Abs System ausfällt, aber dann sollte nach erneutem betätigen des Bremshebels die Bremse konventionell funktionieren. Im Falle eines Systemfehlers blinkt im Dashboard die Abs-Lampe.
    Das Abs-System funktioniert ja so, das du mit dem Bremshebel einen Druck in der Ventileinheit erzeugst und das System dann über die Leistungseinheit Druck an den Sätteln erzeugt. Und im Falle eines Stromausfalls kann das Abs-System dann wohl nicht den Druck an die Sättel geben.

    Gruß
    Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Ich hab hier im Forum schon einiges über Probleme mit dem ABS gelesen. Angeblich soll es an einem "nicht richtig entlüftetem" ABS liegen.

    Also ganz ehrlich, dein pauschalisieren hilft hier wohl nicht weiter und das ein nicht korrekt entlüftetet System Fehlfunktionen verursacht, ist klar, aber eben andere als einen Totalausfall.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • @ Marcel: Darum steht da auch der Link! Es ging mir nur darum ihm zu sagen dass es da wohl Probleme gibt. MEHR NICHT.
    Bin kein Sachverständiger!
    Bin mir auch nicht sicher ob dein Maßregeln hilfreicher ist.
    Lies mal in dem Link NR. 17 u. 18.

    Hauptsache seiner Tochter geht es, hoffentlich, gut!

    Alles Weitere wird sich, auch hoffentlich, herausfinden lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mixxer (25. Juni 2016 um 14:00)

  • Die Gutachter werden das dann schon erörtern,wenn die Geschichte stimmt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mit dem wandernden bremspunkt hab ich bei meiner 08er auch
    Allerdings kein abs

    Wirklich kann ch ir auh nicht helfen

    Weiß sie evtl was sie gemacht hat? Also dass man mal irgentwie nachdenken kann an was es liegt ob evtl ein sensor eingegriffen hat oder ab wann die bremse nichtmehr ging usw

    Vielleicht auh nochmal nachdenken ab wann was an der bremse oder service gemacht wurde

    Hoffe es ist nicht so schlimm mit deiner tochter ausgegangen

  • Das ist ja furchtbar! Ich hatte mit meiner 14er auch nur Probleme mit dem ABS. Und meine SP hab ich mittlerweile auch wegen dem ABS verkauft. Ich drück dir die Daumen das alles so abläuft wie ihr euch das vorstellt.

  • Hallo!
    Meine Tochter ist gestern mit ihrer Fireblade SP, Baujahr 2015 mit ABS, wegen totalem Bremsversagen gestürzt. Das Moped ist erst seit Februar angemeldet, also ganz neu. Es gab vorher Probleme mit dem Dashboard, keine Anzeige mehr zu sehen. Moped war deswegen in der Werkstatt und sie war gerade auf dem Weg nach Hause. So wirklich gefunden hatten sie den Grund für den Dashboard-Ausfall nicht. Es wurde die Batterie gewechselt. Das der Druckpunkt wandert war ihr bekannt (Brembobremse, hallo!!). Sie hatte aber überhaupt keine Bremswirkung, was auch die Polizei bestätigen konnte. Bremsleitungen waren nach dem Unfall nicht defekt und die Bremse ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat hier ein Werkstattproblem oder ein Modelproblem vorgelegen. Gibt`s hier Elektronikprobleme mit der ABS- Bremsregulierung?Moped wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Gutachter bestellt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke.

    Ich hoffe deiner Tochter ist nicht viel passiert. :saint:

    Sehr sehr merkwürdig die ganze Geschichte.
    Eigentlich lässt sich der Bremshebel bis zum Griff nur im Entlüftungsmodus durchziehen, unter Umständen aber auch bei geringer Geschwindigkeit in Verbindung mit mehrmaligen betätigen des Bremshebels "Ampelfahrt" .Im Fehlerfall sollte die gelbe ABS-Leuchte angehen und bei erneutem durchziehen des Hebels ein Ventil in der Ventileinheit zumachen und die Bremse konventionell funktionieren.Eine leere oder defekte Batterie könnte ebenfalls das ABS-System durcheinander bringen ,aber nie zum Totalausfall führen!
    Ist die Blade ohne Dashboard angesprungen?
    Ist deine Tochter ohne Anzeige weitergefahren?
    Und was soll eine defekte Batterie mit dem Ausfall des Tachos zutun haben ?Oder ist die Spannung der Batterie schon beim einschalten der Zündung zusammengebrochen?

    Viele Grüße
    Patrick

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

    4 Mal editiert, zuletzt von RRcbrRR (25. Juni 2016 um 22:37)

  • Danke erst mal für die netten Grüße für meine Tochter. Mittelhand gebrochen ansonsten "nur" Prellungen und Abschürfungen dank guter Ausrüstung. Nur by the way, als wir an der Unfallstelle waren sind mehrere Mopeds vorbeigefahren und die Fahrer hatten nur T-Shirts an ?!?!?. Wäre meine Tochter so gefahren wage ich mir garnicht vorzustellen, wie es dann ausgegangen wäre.
    Anyway, wandernder Bremspunkt war ihr bekannt. Beim 1. Bremsversuch konnte sie den Hebel durchziehen, deshalb hat sie gelöst und gleich wieder gezogen, aber auch kein Effekt bzw. keine Bremswirkung und dann war die Kurve da und für den Speed zu eng.
    Wie gesagt, wenn das Gutachten vorliegt, werde ich das Ergebnis hier posten und wie die Story dann weitergeht mit dem HH oder Honda Deutschland, sollte ein Defekt zum Sturz geführt haben.
    Ich will auch mal das Kraftfahrtbundesamt anschreiben, ob bei denen evtl. schon Berichte vorliegen über Mängel an dem Model oder allgemein mit dem ABS der Blades. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Amt?
    Liebe Grüße, ThommyDe

  • @ Marcel: Darum steht da auch der Link! Es ging mir nur darum ihm zu sagen dass es da wohl Probleme gibt. MEHR NICHT.
    Bin kein Sachverständiger!
    Bin mir auch nicht sicher ob dein Maßregeln hilfreicher ist.
    Lies mal in dem Link NR. 17 u. 18.

    Hauptsache seiner Tochter geht es, hoffentlich, gut!

    Alles Weitere wird sich, auch hoffentlich, herausfinden lassen.

    Hey Frank,

    der Link wurde mir als solcher auf meinem Smartphone irgendwie nicht angezeigt und ich will niemanden Maßregeln, sondern nur tatsächliche Fakten darstellen. Du weißt doch sicher selbst das hier gerne mal pauschalisiert wird und das aber niemanden hilft. Also sry wenn das falsch angekommen ist.

    Gruß

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Jeti (26. Juni 2016 um 13:36)

  • Hi Marcel!

    Bin mal sehr gespannt was da am Ende heraus kommen wird.
    Ich frage mich die ganze Zeit was nun wohl besser ist:
    Eine normale Bremse die funktioniert oder eine moderne mit wanderndem Druckpunkt oder evtl Totalausfall.

    So wie Thomas den Unfallhergang beschreibt hätte es ja leicht viel schlimmer ausgehen können.

    Bleibt zu wünschen das Töchterchen wieder ganz gesund wird und zu hoffen daß der Fehler gefunden wird...und sich Honda ggf. nicht doof anstellt.

    Gruß vom Frank

  • krass,darum ist meins rausgeflogen...
    Wie alle schon sagten,zum Glück ist es so "gut" ausgegangen

    Bin sehr neugierig wie die Sache aufgeklärt wird ,da ich vermute Honda wird auf menschliches versagen (hat sie überhaupt gebremst ) pochen

  • Irre,wenn das so stimmt weiß ich,welches ABS Moped ich mir niemals kaufen werde......gut,dass dem Mädel nicht mehr passiert ist......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • @ RRcbrRR. Der Ausfall des Dashboards war vorher. Ist zusammen mit dem Scheinwerfer ausgefallen. Blinker, Rücklicht ging alles noch, die Blade ist aber erst nach dem 2. Versuch angesprungen. Sie hat aber den Fehler direkt festgestellt und ist sofort zum HH gefahren und hat die Blade dort gelassen. Ich hätte auf defekte Sicherungen getippt, aber die waren ok. Wie gesagt, der HH meinte, dass sie das Problem nicht so richtig gefunden haben und es mit einer neuen Batterie probierten. Nach Austausch hätte alles wieder funktioniert. Sie ist dann schon ca. 15 KM unterwegs gewesen, allerdings auf einer sehr kurvenreichen Strecke. Da war nicht viel Zeit auf die Anzeigen zu achten. 1. Bremsversuch ohne Wirkung hat sie noch nicht wirklich aus der Ruhe gebracht, waren ihr doch Probleme mit ABS/wanderndem Druckpunkt bekannt, aber beim 2. war halt immer noch nichts da, aber die Kurve. Mal sehen was bei dem Gutachten rauskommt. Werde es hier posten, wie versprochen.
    GLG
    Thommyde

  • krass,darum ist meins rausgeflogen...
    Wie alle schon sagten,zum Glück ist es so "gut" ausgegangen

    Bin sehr neugierig wie die Sache aufgeklärt wird ,da ich vermute Honda wird auf menschliches versagen (hat sie überhaupt gebremst ) pochen

    War das viel Aufwand?

  • @ Thommy
    Deine Tochter ist aber nicht Jessi, oder?

    So ganz verstehe ich die Werkstatt nicht. Hätte jetzt spontan auch auf Sicherungen geschätzt. Hatte ich bei meiner S1RR auch. Batterie halte ich für Unsinn, da ja sonst alles ging, was nicht an der Dashbord/vorderen Lichteinheit hing, oder?
    Ich wäre jetzt mal von Verkabelung ausgegangen. Sind da andere Lichter/Blinker montiert worden?
    Hat die Werkstatt eine vernünftige Probefahrt gemacht?
    Wenn die Werkstatt mir sagt, dass die den Fehler nicht finden konnten, hätte ich sehr langsam die ersten Kilometer gestartet und ständig geschaut, ob etwas ausgeht oder leuchtet.
    Das die Bremse total ausfällt, kann ich nicht ganz verstehen. Wenn du die SP schiebst, ohne Zündung an, hast du doch auch noch Bremswirkung oder? Kann das Problem auch an den ABS Sensoren liegen, wenn die Maschine an ist, also Zündung an?
    Da bin ich mal gespannt auf das Gutachten.

    Gute Besserung an die Tochter!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Erstmal gute Besserung für Deine Tochter und Daumen hoch, dass nicht mehr passiert ist.

    Ich bin auch kein Sachverständiger, aber ich würde auch denken, dass auch bei Totalausfall des ABS zumindest irgend ein Druckpunkt zu spüren sein müsste. Hört sich eher nach Luft im System an. Sehr dubios das ganze. Bin mal gespannt, was da raus kommt.....


    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ist Break by wire.
    Bei den Modellen um 2009 war es ja auch so, dass manchmal bei Bremsung von über nach unter ~7 km/h die Bremse durchgefallen ist und man mal nachgreifen musste. Das war die Abschaltung des ABS.
    Ich hatte auch mal eine Anfrage wegen ABS-Ausfall bei Fahrt, auf Grund von Meldungen hier im Forum, die besagten, dass es auf der Renne auf einmal keine Verzögerung mehr gab, gemacht. Kam keine richtige Antwort, soll aber an zu vielen Regelzyklen des ABS die Batterie soweit entladen haben, dass das ABS nicht mehr gescheit Strom bekam und nicht in einen Fehlerfall lief...

    Hier gab es wohl auch ein Spannungsproblem (was auch immer, könnte gut ein Wackelkontakt sein).