Rennstreckeneinsatz - Wechsel von Übersetzungen

  • Hallo zusammen,

    ich nutze meine SC59 ohne ABS ausschliesslich auf der Rennstrecke.
    Ich bin nun relativ direkt nacheinander in Dijon (eher schnell, August) und Bresse (eher eng, September) und habe grundsätzlich zwei Übersetzungen im petto:
    Original (16/42)
    Kürzer (15/44)
    Beides als Satz, derzeit ist Original montiert, Kette und Ritzel sind gebraucht, 15/44 neu und noch originalverpackt, da ich in Bresse letztes Jahr nur schlecht aus den Ecken kam und nur bis in den 3. Gang (4. mal zur "Schonung").

    Jetzt meine Frage an Euch "Gesinnungsgenossen":
    Wie geht ihr mit der Umstellung der Übersetzung und dem Wechsel der Kits um?
    1. ihr lasst Ritzel und Kette drauf und wechselt nur die Kettenräder
    2. Ihr lasst die Kette drauf und wechselt immer Kettenrad und Ritzel
    3. Ihr wechselt Kettenrad, Ritzel und Kette je nach Einsatz
    x. ...oder andere Varianten (zb Kettenschloss statt vernieten, etc.).

    Mein Wunsch: Beste Übersetzung zur Strecke mit möglichst geringem Schraubaufwand (Fahren. nicht schrauben).

    Danke für Eure Tipps.

  • Hallo,

    Fährst du immer die gleichen Felgen oder hast du mehrere Sätze? Welche Felgen?

    Ich persönlich fahre vorne immer ein 15er Ritzel fahren und hinten je nach Strecke zwischen 43, 44, 45 varieren.
    Kauf dir bei einen zweiten/dritten Kettenradhalter (bekommst eigentlich für die Originalfelgen relativ günstig) und montier hier die Ritzel drauf, so brauchst du nur an der Strecke noch die Kettenspannung einzustellen..

    Kette, Kettenrad und Ritzel alles einmal neu und dann kannst du durchtauschen.

    Kettenspanner von Gilles (Gilles Tooling AXB Kettenspanner) hätte ich noch einen rumliegen, wenn du Interesse hast bitte PN oder Email.

    Gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Gute Idee.
    Ich fahre Originalfelgen, für hinten drei (2x Trockenreifen, einmal Regen), vorne zwei Felgen.
    Die Idee mit dem zusätzlichen Kettenhalter ist gut, werde ich mal recherchieren.
    Welche Kettenlänge nimmst du für deine Kombi?

    Zum Gilles Kettenspanner:
    Wie viel einfacher ist der Einsatz dieses Teils (hab's mir mal angeschaut) gegenüber der Serienlösung? Hab das noch nicht im Einsatz gesehen

  • Also ich habe auch immer 2 Kettenradträger mit, verschiedene Kettenräder und verschiedene Ritzel.
    Ritzel immer 15 und 16er dabei, Kettenräder von 42, 43 und 44.

    Alles andere bekommst du so mal eben mit der Kettenlänge und dementsprechend mit dem Radstand nicht realisiert.

    Kam aber bisher (Hockenheim, Rijeka, Nürburgring etc..) mit 15/44 immer gut klar.
    Für Rijeka könnte sie noch nen ticken kürzer sein, aber das ist mir dann auch egal.

    Kettenlänge liegt bei 116 Gliedern wenn ichs richtig in Erinnerung habe. (bzw 58 Laschen, wenn du nachzählen willst)

    Und noch nen Tip zum Wechseln der Kettenradträger -> Kettenradträger in den Stegen bohren, Ruckdämpfergummis auch bohren und die Gummis dann mit Sicherungsdraht am Kettenradträger befestigen.

    Dann kannst du den Träger einfach umstecken, ohne Gummis zu sortieren, die Gummis fliegen nicht in irgendeiner Kiste einzeln rum etc.. Ist ein wenig Fummelei, aber einmal erledigt, ist es einfach nur angenehm.

    Kann ich gern Fotos zu posten, wenn gewünscht.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka


  • Und noch nen Tip zum Wechseln der Kettenradträger -> Kettenradträger in den Stegen bohren, Ruckdämpfergummis auch bohren und die Gummis dann mit Sicherungsdraht am Kettenradträger befestigen.

    Dann kannst du den Träger einfach umstecken, ohne Gummis zu sortieren, die Gummis fliegen nicht in irgendeiner Kiste einzeln rum etc.. Ist ein wenig Fummelei, aber einmal erledigt, ist es einfach nur angenehm.

    Kann ich gern Fotos zu posten, wenn gewünscht.

    Ja,. ist gewünscht. Ich kann's mir vorstellen, aber Sehen ist besser als interpretieren.

    Habe zudem noch gehört, dass es die eklig-fummeligen Distanzstücke auch in besser gibt (inkl. montiert.)
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ist das mit den Lagern zu wechseln oder nicht?


  • Habe zudem noch gehört, dass es die eklig-fummeligen Distanzstücke auch in besser gibt (inkl. montiert.)

    Schau mal bei Hehl-Racing vorbei. Die haben was du suchst.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Gute Idee.
    Ich fahre Originalfelgen, für hinten drei (2x Trockenreifen, einmal Regen), vorne zwei Felgen.
    Die Idee mit dem zusätzlichen Kettenhalter ist gut, werde ich mal recherchieren.
    Welche Kettenlänge nimmst du für deine Kombi?

    Zum Gilles Kettenspanner:
    Wie viel einfacher ist der Einsatz dieses Teils (hab's mir mal angeschaut) gegenüber der Serienlösung? Hab das noch nicht im Einsatz gesehen

    Ich habe glaube 118er Kette drin, die geht gerade noch mit 15/43 und bis 15/45 problemlos...
    Du kannst mit den Kettenspannern meines Erachtens nach leichter justieren, da die Achse fest im Spanner drin ist und durch diesen bewegt wird...

    Gruß

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Hallo zusammen,

    möchte mich bei allen Tippgebern bedanken, habe jetzt auf 15/44 gewechselt und empfinde eine deutliche Verbesserung im Anspruchsverhalten.

    Leider passt der zweite Kettenhalter nicht - obwohl für SC59, 2009 gekauft ist dieser 3 mm zu breit und passt dann nicht mehr in die Schwinge (Ideen - kann das ein anderes Bj sein)?

  • Soweit ich weiß sind die gleich bei allen BJ, die Felgen von der SP passen auch P&P bei mir in das 2008 Modell

  • Ich hatte kürzlich versucht den der SC50 zu verwenden, weil der auf den ersten Blick genau gleich aussieht und musste feststellen, dass der zu breit ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: