Anzugsdrehmomente SC33 1996-1999

  • Aaah, danke für die Tabelle. Dann werden also die beiden Schrauben sogar unterschiedlich angezogen, richtig?

    Obere Gabelbr�cken-Klemmschraube22 (2,2)
    Untere Gabelbr�cken-Klemmschraube27 (2,8)

    Mein Hondamechaniker meinte einfach rechts den Chokehebel abnehmen und die Schrauben wieder anziehen. Dann links die Schrauben mit dem Knubbel lösen, Knubbel weg, Chokehebel ran und die beiden Schrauben wieder anziehen. Passt das so? Ich würd das ganze dann auf dem Seitenständer machen, passt das so resp. spielt das eine Rolle?

  • 54Nm, woher stammt diese "Info"?

    Grundsätzliche Befestigungsarten:

    Sechskantschraube und -mutter, 5mm - 5NM

    Sechskantschraube und -mutter, 6mm - 10NM

    Sechskantschraube und -mutter, 8mm - 22NM

    Sechskantschraube und -mutter, 10mm - 34NM

    Sechskantschraube und -mutter, 12mm - 54NM

    *schulterzuck* =O

    Gut habe ich gefragt :)!

  • Sechskantschraube und -mutter, 12mm - 54NM

    Das ist nicht die Schluesselweite, sondern der Durchmesser der Schraube. M12 54Nm

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Soviel zu "steht alles im WHB bzw. internet" oder "gibts als tutorial" auf youtube.

    GonzoSC33 , krieg das bitte nicht in den falschen Hals, ich hab eigentlich fast unbegrenzte Sympathie für Selberschrauber, aber son Moped ist nicht die beste Wahl um die Grundkenntnisse im schrauben zu üben. Such dir jemand der dich ein wenig unter seine Fittiche nimmt. Die 54NM hätten dir "nur" ne defekte Gabelbrücke und evtl. auch ein zedrücktes Standrohr eingebracht.... das nächste Mal baust du dir evtl. einen Defekt ein der dich und andere ernsthaft gefährdet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 12mm bedeutet die Stärke der Schraube, also M12 und nicht der Schrauben Kopf.

    Du hast 8mm, also M8 ;)

    Ah, ok, ja wenn natürlich auch M8 da stehen würde wäre es klar gewesen, kenn ich so vom RC Modellbau her ;) .

    Soviel zu "steht alles im WHB bzw. internet" oder "gibts als tutorial" auf youtube.

    GonzoSC33 , krieg das bitte nicht in den falschen Hals, ich hab eigentlich fast unbegrenzte Sympathie für Selberschrauber, aber son Moped ist nicht die beste Wahl um die Grundkenntnisse im schrauben zu üben. Such dir jemand der dich ein wenig unter seine Fittiche nimmt. Die 54NM hätten dir "nur" ne defekte Gabelbrücke und evtl. auch ein zedrücktes Standrohr eingebracht.... das nächste Mal baust du dir evtl. einen Defekt ein der dich und andere ernsthaft gefährdet.

    Hast sicher nicht unrecht, aber für diese beiden Schrauben da zu wechseln sollten meine Schrauberkenntnisse eigentlich schon noch reichen :) ? Darum hab ich ja auch vorher hier nochmal nachgefragt. Im Normalfall hätte ich die jetzt einfach nach Gefühl angezogen, hab vom Schrauben am Fahrrad aber gelernt, dass es an gewissen Stellen besser ist mit dem richtigen Drehmoment dahinter zu gehen, und bei einem Motorrad denke ich ist es natürlich umso wichtiger.

    Ich hätte eh keinen Drehmomentschlüssel der bis 54 Nm geht, ausser der für die Radmuttern am Auto, aber da bring ich kaum ne 12er Nuss drauf (und mit der Hebelwirkung wären die Standrohre wirklich im nu platt!) ^^ .

    Also der Hondahändler, bei welchem ich sie im März gekauft und welcher mir auch die Schrauben geschickt hatte meinte, einfach erst die beiden Schrauben an der rechten Seite lösen, Chokehebel weg, und dann wieder anziehen, dann die Schrauben auf der linken Seite lösen, Knubbel weg, Chokehebel drann, und dann die neuen Schrauben rein.

    Sollte so gehen?

    Und stimmt es das die obere Schraube also mit 22 Nm und die untere mit 27 Nm angezogen wird?

    Und danke an alle für die Infos :thumbup: !