Springt nach fahrten nicht mehr an

  • Hallo, nach nun über 50 tKm mit PC37 und SC57 mein erstes Problem.

    Ich hab eine SC57 BJ 05 mit 21 000 Km auf der Uhr.

    Nach längerer fahrt bin ich am Dienstag gestrandet, ich schaltete das Moped aus um was auf dem Handy nachzuschauen, als weiter wollte sprang sie nicht an.

    Fehler: Benzinpumpe lief nicht mehr
    Nun hab ich mich dank Schutzbrie in eine Werkstatt schleppen lassen, wo gleich die Wegfahsperre vermutet wurde.
    Ich hab mir zur Sicherheit meinen Zweitschlüssel bringen lassen und als er dann da war Sprang sie trotzdem nach 2-3 Stunden standzeit mit dem alten wie an.

    Ich machte mich über die Autobahn mit 130-150 Km/h auf dem Heimweg, kurz vor der Heimat musste ich Tanken und das Spiel fing von vorn an.
    Mein Vater war mit dem Hänger dabei also aufgeladen und Heim geschafft.
    Zuhause angekommen, Schlüssel gedreht und siehe da, ging wieder.

    Gestern hab ich versucht den Fehler zu provozieren und als es mir gelang hab ich gleich mal den Spannung am Relais der Benzinpumpe kontrolliert mit dem Ergebniss, am Ralais lagen nur 2 Volt an und es schaltete somit nicht richtig.

    Notaus hab ich heute zerlegt und der schaut aus wie neu.
    Das Motorrad stand nie im Regen und ich bin auch vor 2 Jahren nur einmal im Regen gefahren und beim Waschen achte ich sehr darauf dass das Wasser den Elektronikkomponenten fernbleibt.

    Heute hab ich es wieder provoziert allerdings tritt der Fehler nicht auf, nun hab ich ein ungutes gefühl irgendwo hinzufahren und das Spiel von vorn beginnen zu lassen...


    Hat vllt jemand eine Ahnung woher das kommen könnte?

    Achso 2 Tage vorher war ich auf der Autobahn dort ging sie bei nem Holpler für ca 2 Sek aus und wieder an, seit dem beim Fahren nichtmehr (auch nicht nach Wheelies...)

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffler1986 (30. Juni 2016 um 12:52)

  • Hallo,

    ich hatte das selbe Problem, bei mir war es der Notaus. Sah bei mir funkelnagelneu aus. Nachdem ich ihn dennoch in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und gefettet hatte, läuft sie seit dem problemlos.

    Viel Glück.

    Gruß Wilfried

  • Hallo,

    ich hatte das selbe Problem, bei mir war es der Notaus. Sah bei mir funkelnagelneu aus. Nachdem ich ihn dennoch in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und gefettet hatte, läuft sie seit dem problemlos.

    Viel Glück.

    Gruß Wilfried

    Ich werd ihn nochmal aufschrauben und mit Kontaktspray behandeln, ebenfalls schau ich nach dem besagten gelben Stecker auf der rechten Seite, hoffentlich findet sich was, sonst bleibt beim fahren ein mulmiges Gefühl.

  • Update:

    Hab gerade den Notaus behandelt sowie den gelben Stecker kontrolliert...

    Hab sie im Stand laufen lassen und zack aus, anschließend stand sie 10-20 sek mit zündung an da und schon klackte das relais und die pumpe surrte wieder wie sie soll....
    Ich weiß mir echt kein Rat, hab schon das Benzinpumpenralais mit dem daneben getauscht (sind ja die gleichen) weil ich dachte das es ne Macke hat...

  • Die Wegfahrsperre wird aber nur einmal beim einschalten der Zündung aktiv, ist der empfangene Code vom Schlüssel gültig und läuft der Motor einmal wird der Chip im Schlüssel nicht weiter abgefragt, also der Motor geht dadurch auf jeden Fall nicht aus wenn er mal läuft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • den hatte ich noch nicht kontrolliert, hab jetzt im laufen an allen stecker die ich erreichen konnte kräftig gewackelt aber nun läuft die durch, vllt noch eine idee?

    Vorallem mach es mich stutzig dass am Pumpemrelais wenn es ist nur 2 V anliegen (wenn es ordentlich geht) dann normal 12-13)
    Also muss ja auf dem Weg zum Relais schon was sein...

    Noch eine Idee? Sonst wurde auch nichts weiter am moped geändert ab oder umgebaut in den letzten 2 Jahren

  • so fehler nochmal provoziert karre richtig heiß werden lassen und klüfter schön lange blasen lassen, ausgemacht und zack schon ist der fehler da.

    es betrifft das schwarzweiße kabel, welche auch im gelben stecker endet, wenn ich das richtig sehe laut schaltplan das äußerste allerdings sitzt es gut fest auch wenn ich daran rumspiele geht sie nicht aus bzw die pumpe pumpt ganz normal...

  • Update fehler endlich gefunden, es war doch der gelbe stecker, hat man auf den ersten blick nicht gesehen und leichtes wackel hatte auch nichts gebracht, erst als ich die brücke lösen wollte (benzinpumpe, an,aus,an,aus...)
    Brücke abgehebelt und die überkappe auch.
    Es war die außerste ZULEITUNG also das etwas dickere Kabel, hab es dann gesehen das es braun war, also zu locker und hat immer leicht gefunkt.

    Lösung kabelschuh zusammengedrückt, gereinigt, kontaktspray und zack, läuft wieder wie ein Uhrwerk...
    Gut das ich sie nicht in die Werke gebracht habe, die wollten als erstes die Benzinpumpe und die 4 Relais tauschen...

    Allen beteiligten, herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Das ist einfach nur eine Massebrücke. Bei den meisten hat es geholfen die Metallbrücke zu reinigen und neu zusammen zustecken wenn der Rostfraß nicht übermäßig ist.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Ja aber bei mir ist es weg geschmort und keiner kann sagen wo man das her bekommt selbst bei Honda in essen und Dortmund konnte mit keiner helfen

  • Was ist denn weg alles oder die Steckbrücke?

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker