ABS System SC59 Modell 2012 ausbauen

  • Hallo zusammen,

    werde meine Honda CBR1000RR SC59 Modelljahr 2012 nur noch auf der Rennstrecke bewegen.
    Somit spiele ich mit dem Gedanken das komplette ABS System auszubauen und die Melvin Stahlflex Bremsleitungen für das nicht ABS Modell von 2009 zu montieren.
    Jetzt meine Frage an euch, bzw. setze auf eure Erfahrungswerte auf was muss ich ggf. achten oder könnt Ihr mir konkret Probleme oder Fehler die dabei entstehen können benennen.

    Das ABS System will ich ausbauen weil das Steuergerät im Härtefall in Verbindung mit dem Einsatz von Slic's in den Dimensionen 200/60 zu Ausfall der Bremsanlage führen kann.


    MfG

  • Hi,

    du kannst von dem Abs-System die Sicherung unter der Sitzbank ziehen und dann kannst du bedenkenlos Slicks fahren. Nur wenn du auch den matschigen Bremsdruck los sein willst, musst du wohl das ganze System rausschmeißen und ich denke das dies nicht besonders schwer ist. Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber befasse mich auch mit dieser Idee.
    Ich denke du wirst die beiden Druckmodulatoren sowie die beiden Ventileinheiten,das Abs-Steuergerät und die Sensoren an Vorder- und Hinterrad ausbauen. Übrig bleibt vom Abs dann nur die brennende Leuchte im Tacho. Das ist von der Elektronik dann so, als wäre die Sicherung gezogen, nur mit 10Kg Ballast weniger.

    Gruß
    Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Passt der Bremszylinderdurchmesser für "NichtABS"-Betrieb?

    Davon ausgehend, das die Abs -Bremse im Fehlerfall als konventionelle Bremse funktioniert, wird das Verhältnis von Bremszylinderdurchmesser zum Bremskolben ja nicht verändert. Wenn ich mich recht erinnere sollte der Bremszylinder ein 16er sein.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Könnte z.B. sein, dass der Durchmesser größer ist, um den größeren Leerweg bei Ausfall des Abs zu kompensieren oder... ?
    Ich weis es auch nicht, wollte es nur "problematisieren", sprich man sollte es prüfen.

  • Guten Abend zusammen,

    ja die Sicherung des ABS habe ich momentan gezogen da ich bereits auf der Rennstrecke unterwegs bin. Was mir aber garnicht gefällt im Gegensatz zu anderen Motorrädern ist der Bremsdruck, denn den finde ich sehr schwimmend teilweise und um auf der Bremse ein besseres Gefühl zu bekommen überlege ich halt den Ausbau.
    Darüber hinaus umgehst du damit auch immer den Aufwand das ABS System inklusive modulatoren und und und zu entlüften.
    Auf der Rennstrecke brauchst du alles aber kein ABS meiner Meinung nach, wobei es bestimmt auch Leute gibt die diese Meinung nicht teilen.

    Bezüglich dem Hinweis mit dem Bremszylinderdurchmesser werde ich mich einfach erkundigen.

    Hat denn schon jemand hier iForum das ABS System ausgebaut und kann mir ein Feedback geben?

    MfG

  • Ich habe das ganze bei einer 2009er ABS letztes Jahr gemacht.
    Das war schon ein wenig Aufwand. Der Kabelbaum muss entweder getauscht oder angepasst werden.
    Ich habe selber die überflüssigen Kabel entfernt und gebrückt. Ist nicht weiter wild.
    Die Bremspumpe habe ich aber nach der ersten Testfahrt getauscht, war nicht wirklich ein knackiger Bremsdruck trotz Melvin Leitungen.
    Als Ersatz habe ich eine PVM 19/20 Pumoe verbaut. Das ist allerdings sehr extrem. Das fühlt sich an als ob du deinen Finger um nen Felsen legst.
    Bin bisher absolut zufrieden. Ich habe es mehr als 4 JAhre mit dem ABS oder auch RACE ABS versucht und hatte immer mal wieder haarsträubende Manöver wegen ner öffnenden Bremse.
    Jetzt kann ich auf der Bremse gefühlvoll in die Kurven einnieten.
    Eines noch zum Schluss, wenn das combined ABS raus ist wirst du merken das sich das Fahrverhalten ändert.
    Du bremst jetzt nicht mehr automatisch hinten mit.

    Termine 2017:
    waiting for SC77

  • Das war schon ein wenig Aufwand. Der Kabelbaum muss entweder getauscht oder angepasst werden.

    Ich habe selber die überflüssigen Kabel entfernt und gebrückt. Ist nicht weiter wild.

    Hallo Torsten,

    warum musstest du den Kabelbaum strippen oder brücken? Ist das zwingend notwendig und wenn ja, weißt du noch was genau du gemacht hast?

    Gruß

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Jeti (6. Juli 2016 um 19:12)

  • Ja das habe ich vor. Werde den komplettumbau im Winter vollziehen.
    Die ganzen Komponenten kosten ja auch ein paar Euro

  • Dazu mal eine frage
    Warum hat man im Netz eine spanne von 249 bis 380 Euro für die rcs19 ?gibt es da irgendwelche Unterschiede,die man beachten muss?

  • Also zu den preislichen unterschieden kann ich dir leider nichts sagen Woti 161.
    Warum willst du dir denn die Galespeed von Gilles kaufen?

  • Hallo Torsten,
    warum musstest du den Kabelbaum strippen oder brücken? Ist das zwingend notwendig und wenn ja, weißt du noch was genau du gemacht hast?

    Gruß

    Es ist Notwendig den Kabelbaum zu ändern oder zu tauschen da du ja einige Komponenten ausbauen wirst.
    Schließlich willst du ja wohl kaum 10,5 KG unnützen Ballast mit dir rumschleppen.
    Da fallen ja einige Sensoren und Aktoren weg die vom Steuergerät abgefragt werden und das ABS Steuergerät ist ja auch über.
    Ändernst du dann die Elektrik nicht gibt es automatisch einen Fehler, leicht zu sehen im Cockpit.

    Was ich genau geändert habe muss ich mal nachsehen.

    Bild 1. Orginalhilfskabelbaum
    Bild 2. Keine arbeiten ohne Weizen
    Bild 3. Strippen
    Bild 4. Kann alles weg
    Bild 5. War artig kann bleiben
    Bild 6. Noch ein wenig aufhübschen.

    Die Beschreibung zum Umbau hat ich hier aus dem Forum,
    such einfach mal nach ABS Ausbau.

    Der Stecker am braunen Kabel ist obligatorisch, habe den dann doch nicht verwendet.

    Lg
    pranky


    Termine 2017:
    waiting for SC77

    Einmal editiert, zuletzt von pranky (15. August 2016 um 13:00)

  • habe nach dem Ausbau vom gesamten ABS einen Kabelbaum 2008 ohne Abs genommen, dann aber keine Ganganzeige mehr
    und startet nur bei gezogener Kupplung
    wenn ich den 2012 Kabelbaum wieder nehme fehlt mir da ich ja denn hinteren Kabelbaum nicht brauche aber das Startrelais
    wie bei Dir Bild 5 und 6 kannst Du mir so was anfertigen oder einen Tipp gibt auch Weizenbier satt

  • Er hat die Kabel des Anlasserrelais doch gelassen.... Lediglich neu zusammengebunden bzw. die zwei nicht benötigten am Stecker auch sauber isoliert.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • so noch einmal genau nach gesehen der Kabelbaum 2008-2009 ohne ABS hat das Relais am Hauptkabelbaum der 2012 mit ABS hat
    noch hinten einen Extra Kabelbaum für das Steuergerät und da ist das Startrelais mit dran die Masse wäre noch möglich aber Plus und den Stecker an
    den 2008 Kabelbaum für mich unmöglich!
    Wenn ich nur einen Kabelbaum 2012 ohne ABS aus Italien bekommen könnte zu einem guten Preis
    Versuche mal Bilder einzustellen damit man mein Problem versteht
    Die beste Lösung wäre ich würden einen Finden der meinen 2012 Kabelbaum nur die Ganganzeige an meinen 2008 anklemmt