Reifen für die NOS

  • Moin,

    Einfach mal an euch als frage, da ich mir von Kopf nicht ganz sicher bin. Wir wollen ein paar mal im. Jahr für ein paar Tage Nordschleife fahren. Würde ihr eher den racetec rr drauf tun oder den m7rr fahren? Vom Kopf her gibtmir der racetec mehr Sicherheit aber auf der normalen Landstraße wollte ich gerne wegen Haltbarkeit und nass verhalten den m7rr behalten. Danke schonmal

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoBo91 (28. Juli 2016 um 04:51)

  • Fährt hier niemand regelmäßig auf der Nordschleife :D ?

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Am besten sind da die "normalen Supersportreifen". Mit denen bist Du da am besten beraten. Bridgestone S20 Evo, Pirelli Supersorsa, Conti etc...Luftdruck würde ich etwas von der Herstellervorgabe von 2,5 vorn und 2,9 hinten abweichen. Allerdings nicht zu weit, sonst kann es auch gefährlich werden. Je nach Reifen würde ich max bis 2,1 runter gehen.

  • Hallo DoBo,du schreibst ein paar mal im Jahr für ein paar Tage,fahrt ihr dort hin und bleibt einige Tage dort evtl mit dem Moped auf dem Anhänger ?
    In dem Fall würde ich mir nen zweiten Satz Felgen besorgen und darauf zum Beispiel nen Racetec RR montieren und Zuhause dann wieder für den täglichen Verkehr auf den anderen Satz Räder mit M7 zurück bauen,denke wenn ihr mehrere Tage am Stück dort seid bist du mit dem Racetec auf der sicheren Seite für die NOS.
    Wenn ihr mit dem Moped bis hin fahrt und ein paar Runden dreht und wieder mit dem Moped heim reicht der M7 auch aus,der hält paar Runden NOS auch locker aus,kommt halt drauf an,was ihr vor habt.
    Der M7 hat ja in vielen Tests auch bewiesen,dass er jede Menge Rennsportgene hat,für die NOS also sicher generell ein guter Reifen,wenn ihr sowieso mehrmals im Jahr dort hin fahrt,wirst du ja auch mal über die Saison nicht um nen zweiten oder dritten Satz Reifen rum kommen und kannst dann ja auch mal den Racetec oder Supercorsa probieren,dann hast du den direkten Vergleich ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Tja, da bin ich jetzt echt ein bißchen gespalten.
    Natürlich ist für die Renne ein Rennreifen besser und macht auch mehr Spaß.
    Aber die NOS ist ja schon irgendwie speziell und wenn ich so an meine Pirelli - Slicks denke, die mir in Osche relativ schnell aufgerissen sind (trotz korrektem Luftdruck)... :(
    Die werden dann dort sicher nicht alt.
    Dazu kommt noch das komische Wetter.
    Und dann kenne ich noch Leute, die mit dem M7RR auch auf der Renne sehr flott unterwegs sind und noch nie über Probleme berichtet haben.
    Und wenn`s mal regnet, geht der auch recht gut.
    Tja, welches Fazit ziehe ich denn jetzt? :gruebel:
    Also: Für den Anfang reicht der M7RR in jedem Fall und ist ein sehr ausgewogener Reifen, der das, was einem bei "normalem" Tempo auf der NOS alles so widerfahren kann, locker mitmacht.
    Für den Fall, daß Du Geld ohne Ende und ein paar Felgensätze hast: Probiere doch ein wenig was aus. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da auf der NOS die Fahrzeuge der StVZO entsprechen müssen, kann man die Slickempfehlungen getrost ignorieren ;) .
    Supercorsa, K3 oder Nachfolger aber auch der S20 geht gut. Ich würde das durchaus auch ein wenig vom Wetterbericht abhängig machen.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Also: Für den Anfang reicht der M7RR in jedem Fall und ist ein sehr ausgewogener Reifen, der das, was einem bei "normalem" Tempo auf der NOS alles so widerfahren kann, locker mitmacht.

    Bin zwei Tage auf der NOS.
    Ich hab noch letztjährige mitgekaufte M3 drauf und werde versuchen nach dem ersten Tag auf M7RR zu wechseln. Will keine Rekorde fahren, wird schon OK sein.

  • Der M7 wird jetzt eh nur noch zu Ende gefahren bei mir. Fahre ihn auch auf der Landstraße Meistens mit v 2,4 und h 2,5. Komme ich am besten mit zurecht.
    Joa wir fahren mitm Hänger hin. Aber sind von mir auch nur 180 km. Also auch mal abundan ist geplant nach der Arbeit mit dem Auto runter, ein paar runden drehen
    und dann Abends zurück. Geld habe ich leider nicht im Überfluss :)

    Daher fahre ich den M7 halt jetzt zu ende, da er für die Ersten runden zum kennen lernen in Echt locker reichen wird. Und dann kommt der Racetec RR drauf für
    Landstraße und Nordschleife.

    Zum M3 und M5 die mag ich garnicht. Weiß ich nicht fand ich garnicht pralle zu fahren irgendwie.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Da auf der NOS die Fahrzeuge der StVZO entsprechen müssen, kann man die Slickempfehlungen getrost ignorieren

    Oh, das wußte ich gar nicht - na, dann hat sich das mit Rennreifen ja eh erledigt.

    Daher fahre ich den M7 halt jetzt zu ende, da er für die Ersten runden zum kennen lernen in Echt locker reichen wird.

    Sehr gute Idee. :perfekt3:
    Und senke den Luftdruck etwas ab.
    Danach: Viel Spaß und sitzen bleiben! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ne soweit runter ist er nicht. Hat bisher nur die 2000 km Alpen hinter sich daher ist er mir zu schade weg zu tun :) wäre er nah an der Grenze wäre er schon Runter. Finde immer Reifen ist nix wo man sparen sollte.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • ......Finde immer Reifen ist nix wo man sparen sollte.

    :thumbup: Sehr gute Einstellung,so handle ich auch seit jeher,wenn ich die Leute sehe, mit was für glatten Pellen die teilweise rum eiern :thumbdown: vor allem,wenn jemand nur den HR tauscht wenn der VR noch 2mm hat :nono: Da is Geld gespart :oh_man:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • die Frage ist doch aber ob Du auf der NOS ,bei dem Verkehrsaufkommen,wo so viele Schumis und Rossis gleichzeitig aufeinander losgelassen werden,zum Fahren kommst ,damit sich der Wechsel auf einen Hypersportreifen lohnt.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem m7 fahren.Da hast du dann auch bei Regen/feuchter Strecke bessere Karten.In der Eifel weiß man ja eh nie ,wie das Wetter auf der anderen Seite der Strecke ist.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • wer ist denn so irre und fährt im Feuchten auf der Nordschleife?

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • Es gab eine Zeit,da bin auch dort im Regen gefahren,da sich fast keiner auf der Strecke befand,wenn es dort auch nur nach Regen aussah aber diese Zeiten sind vorbei.
    Gehe jetzt nur noch auf "Rennstrecken" bei Regen raus.
    Dort gibt es i.d.Regel nicht so oft die Probleme mit dem Verlust von Betriebsmitteln auf der Strecke,
    welche dann halt für Abflüge sorgen,vorallem mit dem Mopped.
    Die "meisten" Reifen taugen auch bei Regen,wenn Mann/Frau weis was geht.
    Nur muß man das halt erst mal "erfahren" was sich aber sehr viele wohl ersparen,die Moped fahren.
    Freitag erst wieder in Zolder live erlebt,was der Regen ausmacht.
    Ps. der M7RR ist mein "Intermediat" Reifen zur Zeit.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

    2 Mal editiert, zuletzt von Methy62 (30. Juli 2016 um 23:26)

  • wer ist denn so irre und fährt im Feuchten auf der Nordschleife

    Da muss man schon ein wenig lebensmüde für sein, das ist im Trockenen schon gefährlich mit Autos zusammen auf der Strecke

  • Pass auf jeden Fall auf Dich auf. Heute würde ich bei den Touris keine Runde mehr mit dem Motorrad fahren.

    Du wirst anfangs andere Probleme haben, als das die 7RR zu heiß werden oder zu wenig Haftung haben....


    Vor 25 Jahren konnte man noch recht gut mit dem Motorrad dort in der Woche Runden drehen. Heute ist das anders. Was da heutzutage abgeht, die Masse an Hobby- PKW - Racern die immer wieder und überall Betriebsmittel verlieren könnten, da ist es mir zu gefährlich geworden, mit dem Motorrad rüber zu bügeln. Die Gefahr, das Motorrad während der Tourifahrten wegzuschmeißen, ist schon sehr hoch.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem Glück! Das zweite wirst Du definitiv brauchen.

    Die Nordschleife ist sehr geil, aber in der heutigen Zeit auch - besonders für uns Motorradfahrer - sehr gefährlich.

    Ich würde an Deiner Stelle mir alternativ diverse Renntrainings anschauen oder wenn es speziell die NOS sein soll, spezielle Motorradfahrer - Trainings.

  • den M7rr fahre ich seit letzter Woche auf meiner SP ...

    für die NS reicht der allemal - hab schnelle Leute gesehen mit schlechterem Material ..

    @ DoBo91 selbst wenn Du die Fuchsröhre mit 220 runterfahren kannst brauchst Du keinen anderen Reifen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • @ DoBo91 selbst wenn Du die Fuchsröhre mit 220 runterfahren kannst brauchst Du keinen anderen Reifen ...

    :D Hauptsache er findet danach noch die Bremse wenn es wieder den Berg hoch geht und er sich hoffentlich vorher über den Adenauer Forst schlau gemacht hat :whistling: