Metzeler K3: Unterschiede Racetec und Interact auf der Rennstrecke

  • Hallo zusammen!

    Wer hat Erfahrungen mit der alten (Interact K3) und der neuen Variante (Racetech RR K3) auf der Rennstrecke gesammelt und kann sie vergleichen? Wo liegen die Unterschiede?
    Ist Mischbetrieb (vorne Interact, hinten Racetech RR) zu empfehlen?

  • Hallo, ich hab mit beiden Rennstreckenerfahrung. Im Grunde beide super für den Einsatz auf der Renne.Hab beim 2 Tagetraining am 2. Tag auf den RR gewechselt und hab mich sofort wohl gefühlt.
    Muss aber ehrlich sagen ,weiß nicht warum.Obs am neuen Reifen lag oder der Modelwechsel, keine Ahnung.

    Der RR hat eine etwas andere Karkassenform, wirkt “spitzer“ und damit nicht so breit wie der Interact.
    Gefühlt vermittelt er mehr Grip und soll laut Reifendealer (Metzeler Renndienst) dabei auch noch länger halten.
    Nach dem Fahren kann man beim RR gut den Mischungsübergang sehen..

    Alles in allem vermittelt er ein super Handling,kündigt durch leichte Rutscher Belastungsgrenzen an.

    Ob es sinnvoll ist, den Interact und RR zu mischen,kannst du auf der Homepage von Metzeler nachlesen oder einfach mal ne Email schreiben.

    Für die sc57 nicht zu empfehlen.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Danke für die Meinung. Metzeler hatte ich auch schon versucht die Frage zu stellen. Da das Posten im Support-Bereich ("Answers") nicht funktioniert hat, habe ich über das allgemeine Kontaktformular die Frage gestellt aber bisher keine Antwort erhalten. Eine Freigabe für die Mischbereifung gibt es scheinbar für die SC59 nicht, für die S1000RR aber zum Beispiel schon (wobei es mir nicht um Straßenbetrieb geht).
    Woher stammt die Info, dass Mischbetrieb für die SC57 nicht zu empfehlen ist, nur die fehlende Freigabe oder konkrete Erfahrungen?

  • Hallo,die Info bezüglich der Mischbereifung bekam ich direkt vom Servicepersonal von Metzeler beim Wechsel von Interact auf RR.
    Ich hatte das Problem ,dass der vordere Reifen abgefahren war und brauchte einen neuen .

    Auf welcher Strecke planst du denn zu fahren??
    Eventuell lohnt ja auch ein “richtiger“ Rennreifen !?

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • In zwei Wochen fahre ich auf dem Sachsenring. Richtige Rennreifen hatte ich auch überlegt, glaube es ist aber noch nicht nötig. Da ist auch mit dem K3 noch einiges drin und der Vorderreifen ist noch gut. Aber wo du es ansprichst, was wäre denn eine Empfehlung für eine Aufrüstung? Vielleich SC1/SC2 oder hast du einen anderen Tipp für einen möglichst sorglosen Rennreifen?

  • Ja der Sachsenring ist ein Highlight .
    Ich war selbst vor ein paar Wochen dort.
    Ich würde aber das Training mit Slicks fahren da die Hypersportreifen auf dem Sachsenring besonders belastet werden auf der linken Schulter .Wenn du aber trotzdem damit fahren willst würde ich zwei HR einplanen ,vorausgesetzt du willst auf Zeitenjagt gehen.

    Zu den angegebenen Slicks von dir kann ich pers.nichts beitragen aber was man so liest bekommt er gute Noten.Vielleicht meldet sich ja noch wer und kann zum Thema beitragen.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR