Lichtmaschinenregler Mosfet brauche Expertenrat

  • Die Regler sind im Grunde alle gleich.
    Musst evtl. nur die Anschlüsse anpassen.
    Ich fahr einen aus ner BMW S1000RR und funktioniert tadellos.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • also das Teil passt mit etwas anderer Einbauart.

    Aber ich habe trotzdem weiterhin nur zwischen 12,4 und 12,9 Volt Ladespannung wenn das Licht an ist.

    Stator ist von der Messung her in Ordnung. Weiß echt nicht weiter :(

  • Stator ist von der Messung her in Ordnung.

    Was hast du denn da gemessen? Den Widerstand oder die Leistung?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • nein, kein durchgang gegen masse..

    ließ mir jetzt keine ruhe. alles nochmal gemessen. stecker ab, phasen alle 0 ohm widerstand. gegen masse alle keinen durchgang. phasenstecker noch ab, motor an, alle liefern bei ca 3000-3500 umdrehungen 48-50 volt. phasenstecker dran, ladestecker vom regler ab und motor an. gemessen 14-15volt! / volt an stecker zum kabelbaum richtung batterie gemessen. 12.5v, was auch an den polen anliegt. stecker wieder alle dran. werde über nacht extern voll aufladen und schauen wie sich das in den nächsten tagen verhält. vl ist die batterie nicht komplett voll und speichert die fehlenden volt zum laden?

  • Mal die Batterie Spannung mit eingeschaltetem Licht messen wenn der Motor aus ist, und dann das selbe wenn der Motor an ist, wenn die Spannung bei laufendem Motor höher ist wird die Batterie geladen.
    Wenn die Batterie ohne Motor nur 10V hat wären die 12,5 Volt OK, dann ist nur die Batterie ziemlich leer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Batterie hat im Stand jetzt 13,2v. Mit Zündung und Licht an, sind es 12,5v. Mit Motor an sind es 12,7v. Aber da aus dem Regler 15v kommen, gehen die auch scheinbar in die Batterie. Werde jetzt nicht mehr extern aufladen und schauen, wie sich die Batterie verhält.

  • Also nur 0,2Volt mehr ist schon etwas wenig, 1-2 Volt sollten das schon sein.
    Am Regler sind 15V wenn die Batterie auch angeschlossen ist?
    Weil dann würde ich sagen ist irgendwo ein sehr hoher Übergangswiderstand, eventuell in einem Stecker oder Massebrücke oder an einem Kabel wenn die 2,3 Volt irgendwo auf der Strecke bleiben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wenn der stecker vom kabelbaum ab ist und der motor läuft, kommen aus dem kabel vom regler 15v./ am stecker vom kabel, das zur batterie geht, liegt die gleiche spannung an, wie auch an den batteriepolen... also wenn der regler noch abgesteckt ist.

  • Wenn dort dann die selbe Spannung an liegt wie an der Batterie wenn er angesteckt ist, kann es nicht an einem hohen widerstand liegen, dann kommt immer noch zu wenig Ladestrom vom Regler oder der Lima.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • kann ich den motor starten und dann das minuskabel von der batterie abmachen (der motor müsste dann doch noch immer laufen können) und die spannung dann zwischen dem pluspol und dem abgeklemmten massekabel messen?

  • Das ist nicht so gut mit dem abklemmen, die Batterie glättet nämlich auch noch die gleichgerichtete Wechselspannung die vom Regler kommt. Wenn keine Glättung mehr da ist könnte das Störungen in der Einspritzanlage verursachen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • dachte mir schon sowas, danke! mein tester verträgt, glaube ich auch nur 10A.. nicht das der abraucht. wie viel ampere gehen ungefähr von regler zur batterie, so 20-30A? wenn ja, würde ein übergangswiderstand von 0,1 ohm reichen um mir die 2-3volt zur klauen.

  • Die Lima der SC57 liefert 344W bei 5000U/min, das macht bei 12V 28,6A, dürfte bei der SC44 ähnliche Werte haben.
    Gut die fast 30A fließen nicht immer wenn weniger verbraucht wird und die Batterie voll ist verbrutzelt der Regler die überschüssige Leistung, und es fließt auch weniger Strom aus dem Regler raus.
    Bei 30A und 0,1 Ohm würden 3 Volt an dem Widerstand abfallen. Aber am Regler direkt sollten dann 14,8V sein, das ist die Maximale Spannung die er liefern darf wenn die Batterie voll ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hab mal nachgeschaut..
    bei 5000u/min 15,5v / 0,421kw
    bei 15,5v = 27,16a
    bei 12,0v = 35,08a

    wobei ich die kabel mit 2 x 2,5 qmm für 35a schon grenzwertig finde, zumal die später in dem kabelbaum noch zusammen geführt werden.
    weiß auch jetzt nicht genau, ob da noch eine sicherung zwischen regler und batterie sitzt.
    im moment gehts nicht weiter, weil es nur am regnen ist :(

    schön ist aber, das der regler durch die mosfets nur handwarm wird und nicht fast glüht, wie der alte :D