Bremsen schleifen nach Erneuerung der Bremsklötze

  • Spoiler anzeigen

    Hallo Leute

    Mein Motorrad:

    Honda CBR 900 rr sc 33

    Meine Fragen:
    Nach dem Tausch der Bremsbeläge alt gegen neu hatten die neuen Beläge ständig Kontakt mit der Bremscheibe.
    Ist das normal?
    Was sind eure Erfahrungen?
    Muss das Rad komplett reibungslos laufen nach einem belagtausch?
    Ein kollege meinte schleifen nach Tausch is normal aber nach 100m sollte es wieder weg sein.
    Vorderrad fährt gegen Widerstand. Also ich fahre jetzt mir den Schleifendenb Bremsen aber nur kürzere Strecken. Habe die alten Bremsbeläge von meiner 2ten sc33 genommen.


    Vorgeschichte:
    Zum Start der neuen Saison und auswintern der Maschine stellte mein Vater fest das auf der rechten Seite... Der rechte Bremsbelag komplett abgefahren ist und nur Eisen auf Eisen gebremst hast. Letztes Jahr habe ich mit der Maschine ca 12 000 km gemacht. Oke natürlich gleich neue gekauft für beide Seiten und auch gleich geplant neue Bremsscheiben zu kaufen. Nach dem ich die Bremsbeläge getauscht hab habe ich gemerkt beim Probefahren der Maschine irgendetwas stimmt nicht. Etwas war anders könnte mir aber nicht erklären was es war. Also nochmal Maschine aufgebockt auf das vorderrad und probiert das Rad mit der Hand zu drehen... ging verdammt schwer. Puuuh jetzt war ich mir nicht mehr sicher. Ab zum Mechaniker und der meinte Bremssattel gehört gewartet. Ok er hat sich das dann angeschaut und gesagt irgendwas stimmt nicht er meint das das vorderrad nicht in der Mitte ist bzw. Von einem älteren Modell 92 bj?. Er meinte das das Rad auf der rechten Seite in den bremssattel reingeschliffen hat bis natürlich genug Platz war das es sich reibungslos bewegt. Und so habe ich wahrscheinlich 10 000 km gemacht.
    Jetzt habe ich mir gebrauchte bremssattel auf beiden Seiten bestellt um zu sehen wie es dann sein wird. Wenn keine Besserung werde ich mir ein neues vorderrad zulegen. Oder auch Distanzhülsen. Auf diesem Vorderrad ist auf einer Seite so ein Tachodings das nicht angeschlossen ist. Somit ist dies definitiv ein anderes Modell.

  • Sind die Distanzhülsen identisch auf beiden Seiten? Wenn die nicht identisch sind, hast du die vielleicht falsch rum drin und dann erklärt sich das auch mit den Bremssattel.
    Bremssattel ist also jetzt gewartet. Kannst du die Kolben jetzt ohne große Kraft reindrücken?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Gude,

    ist dann wohl ein VR 1992 oder 93. Auf der rechten Seite ne lange Buchse auf der Linken ne kurze Buchse...

    Kuck mal den Link an:

    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html


    Übrigens, leichtes Schleifen ist nicht unnormal. Bis sich neue Beläge auf alte Scheiben anpassen, dauert deutlich länger als 100m. Aber dein Problem ist definitiv ein anderes...

    Kaufen kannste die Buchsen glaube nicht mehr... aber ausmessen und drehen lassen ist kein Thema.... Felgenhörner müssen links und rechts den gleichen Abstand zum Gabelholm haben.
    Unterschied bis 0,5mm ist kein Problem....

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko W (5. Juli 2016 um 10:18)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also bei der Blade (alten) sind beide Distanz Hülsen verschieden lang. 96 Bj bei ( bei der einen mit der richtigen Felge (( die jetzt nicht fahrbereit ist)) auch.
    Auch bei der mit dem schleifproblem handelt es sich wirklich um eine andere felge wie Heiko Ws Link beweist. Genau so ein Rad ist auf meiner 96Bj oben^^


    Was würdet ihr Vorschlagen?
    Felge(96bj) von der alten auf die Neue rauf. Hab ich bereits probiert aber schleiften noch immer. Wahrscheinlich weil falsche Distanzhülsen oben sind?

    Gut ich würde dann neue Distanzhülsen links und rechts bestellen und dann halt probieren ob das das Problem löst?

    Neue *gebrauchte* Bremssättel sind bereits gekommen.


    Ansonsten danke für die Infos. Werde mal eure Ratschläge umsetzten probieren

  • Du schreibst das sich "...die Bremsscheibe in den Sattel eingearbeitet hat"...?

    Das heißt ja dass hier Metall auf Metall gelaufen wäre,oder? Was das bedeutet muss man wohl niemanden erklären! Ich glaube da mal so nicht dran. Wie sieht es denn mit der Freigängigkeit deiner 8 Kolben aus? Gehen die alle LEICHT bis an den Anschlag zurück?
    Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit? Eventuell zuviel im System? Dann können die Kolben gar nicht weit genug zurück gleiten und die Bremse schleift wenn neue Beläge eingebaut wurden!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • an essex

    Ja ist wirklich so gewesen. Aber die waren beim Gebraucht kauf der Maschine schon so höchstwahrscheinlich. Deshalb ist es ja so schön geflütscht. Ich hab nach dem kauf so 15 000 km gemacht und dann beim nächsten auswintern ist mir aufgefallen das auf einer seite gar kein Bremsbelag mehr war.
    Also die bremskolben muss ich mit einiger Kraft reindrücken.

    Stand jetzt: neue Hülsen bestellt fürs vorderrad
    Plus bremsscheiben
    Habe gebrauchte bremssattet gekauft.
    Werde die felge von der anderen honda nehmen und rauftun und schaun was los ist ^^
    Also das dass zuviel bremsflussigkeit sein kann daran hab ich nicht gedacht

    Lg

  • Sei es wie es sei, egal!

    Wenn du schon dabei bist dann solltest du deine "neuen, gebrauchten" Sättel überholen, z.B. mit sowas:

    http://www.ebay.de/itm/Bremssatte…j4AAOSw4UtWRP2y

    Natürlich vom Baujahr abhängig.

    Das Zeug ist ja nun mal schon ne Zeitlang neu.

    Sättel zerlegen, richtig reinigen, neue Dichtungen, Kolben ggf austauschen und du hast wieder eine neuwertige Bremse.

    DICHTUNG ZWISCHEN DEN HÄLFTEN NICHT VERGESSEN!!!

    Aber da hat jeder seinen eigenen Anspruch!

    ...mag keine Dilettanten...!