Gang und Getriebe-Frage

  • Mahlzeit,

    habe mir eine Rastenanlage hingebaut.

    Bei der Anlage kann ich das "spiel" vom Ganghebel einstellen.
    Da ich kein Fan von einem großen "Spielraum" bin habe ich den Hebel fest montiert.

    Beim Fahren habe ich nun ein knackiges schalten (allerdings ohne einen gilles shiftholder).
    Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass das dem Getrieb nicht gut tut, da ich ja bei minimaler Berührung/Vibration schon an den Getriebe-Zähnen rüttel.

    Stell ich mich eigtl. zu blöd an, aber ich bekomme den Leerlauf nicht mehr so sauber rein wie davor ? :wow An der Ampel sieht das bei mir aktuell sehr komisch aus.. (hoch, runter, hoch runter.. ahh fast... jjeeettztt ist der N drin... )

    Ich denke, dass ich schon ein gewisses Spiel dem Gestänge geben sollte oder?

  • Du musst halt den Schalthebel so lange einstellen bis er zu Deinem Fuß passt ...

    und das die Gänge sich schlecht schalten (besonders N und 1) liegt eher am Kupplungs (Hand) hebel - den musst Du nachstellen ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Du musst halt den Schalthebel so lange einstellen bis er zu Deinem Fuß passt ...

    und das die Gänge sich schlecht schalten (besonders N und 1) liegt eher am Kupplungs (Hand) hebel - den musst Du nachstellen ..

    wie muss ich das verstehen mit kupplungshebel? wenn mir vom 1. in leerlauf schalten der N einfach überspringt und direkt in den 2.? genauso umgekehrt. ich muss echt vorsichtig den hebel tippen sonst überspringt er.

    der hebel passt zu meinem fuss.. ich wollte doch nur wissen ob der hebel wackeln soll oder ob er auch fest mit der gangstange verbunden sein kann.

  • Zieh' dir das mal rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du das Schaltgestänge so stramm stellst, dass die Kurven der Schaltwalze, die Schaltgabeln schon im unbetätigten Zustand, über ihren Eingriff in der Zahnradaufnahme, auf die Klauen der Zahnräder wirken, ist das grundsätzlich garnicht gut und es entstehen genau die Probleme, die du beschreibst, weil 2 Schaltzustände überlappend passieren, was klarerweise so nicht vorgesehen ist! Zudem resultiert daraus ein Kraftschlussverlust zwischen den Klauen, was langfristig auch zu einem Getriebeschaden führen wird!

    Grundsätzlich ist es wichtig, dass das Pedal und der Ausleger an der Schaltwelle parallel zueinander ausgerichtet sind. Dann würde ich das Spiel des Schaltgestänges so einstellen, dass die Schub-/ Zugstange den Ausleger an der Schaltwelle im unbetätigten Zustand gerade nicht beeinflusst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (6. Juli 2016 um 00:27)

  • also ich habe den halterung am Schaltgestänge wieder etwas "entspannt" jetzt hat der Fußganghebel ein spiel von ein par milimeter.

    aber das problem mit dem Neutral habe ich immer noch.
    Wenn ich an die Ampel fahre .. 4 - 3 - 2 - (N leuchter kurz auf) und schwups 1. Gang drin. Dann wieder leicht angetippt (N leuchtet kurz auf) und schwups 2. Gang drin.
    Das geht dann ungefähr 2-3x bis der Leerlauf drin ist.

    Bei meiner alten war das nicht so :( Immer etwas nervig

  • Bei meiner alten war das nicht so

    Fußrastenanlage, oder Maschine?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sage mal welche Rastenanlage ist das? Sicher das der Hebel so schränk Sein soll? Bei meiner Gilles sieht das anders aus, da gehört entweder alles links verschraubt oder für Umkehr Schaltung alles rechts. Aber nicht von links nach rechts. Daher meine Frage

  • Und wie war's mit der originalen Rastenanlage?

    Die Leerlaufposition am Schaltstern der Schaltwalze ist im Vergleich zu den Gangpositionen etwas exponierter und es gibt keinen Eingriff der Klauen irgendwelche Getrieberäder, weshalb der Leerlauf grundsätzlich nicht so gur hält - dort, wo Pos.5 eingezeichnet ist, ist die Leerlaufposition:

    Grundsätzlich ist es daher wichtig, dass sich beim Schalten nix verspannt, weil du beim Überwinden eines Widerstands diese Position nur schwer treffen kannst. Z.B. wäre auch eine defekte Schaltwalze eine mögliche Ursache, wenn du z.B. vom 1.Gang nicht in den Leerlauf kommst, aber vom 2.Gang schon, bzw. umgekehrt.

    Obwohl deine Konfiguration sehr ungewöhnlich aussieht, spricht mMn. grundsätzlich nichts dagegen, weil der Schalthebel und die Anlenkung recht parallel zueinander stehen und das Gestänge rechtwinkelig zu beiden steht. Wenn aber eine Einstellmöglichkeit am Ende ist, wie es bei deinem Gestänge der Fall ist, frage ich mich immer, ob diese Einstellung ein Zugeständnis an die aktuelle Konfiguration ist, oder tatsächlich eine optimale Einstellung darstellt.

    So wie's aussieht, willst du nun ein umgekehrtes Schaltschema mit relativ kurzem Schaltweg. Warum hat die Schaltumkehr an den vorderen Befestigungspunkten, mit um 180° verdrehter Anlenkung, nicht funktioniert - Abdrücke sind ja erkennbar?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (11. Juli 2016 um 00:00)

  • Mir kommt es auch vor,als sei die Schaltstange sehr weit weg vom Drehpunkt montiert.
    Versuch mal eine oder zwei Bohrungen näher zum Drehpunkt zu gehen und zu testen,oder mal an die Bohrung direkt am Drehpunkt und dann testen, mit dem weiten Weg weg vom Drehpunkt verstärkt sich das Problem,weil,wie erixx schon schrieb,der Schaltweg zwar kurz wird aber wohl auch schwieriger die Neutralstellung zu finden,weil du mit minimaler Fussbewegung ja ne große Bewegung der Stange ,und damit auch Drehung an der Walze,auslöst....

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....


  • So wie's aussieht, willst du nun ein umgekehrtes Schaltschema mit relativ kurzem Schaltweg. Warum hat die Schaltumkehr an den vorderen Befestigungspunkten, mit um 180° verdrehter Anlenkung, nicht funktioniert - Abdrücke sind ja erkennbar?


    Das Problem war ... ach siehe einfach bild :) (war ein Bild an den Hersteller wegen Platzproblem beim Schalten mit dem Schuh)

    -Abstand zwischen Schalthebel(knauf) und der Fußraste wurde zu gering und ich konnte meine Schuhe (Gr 47) nicht mehr optimal zum hochdrücken drunter schieben. Also habe ich nach Empfehlung des Herstellers (Englischer Vertreiber) diese überkreuzte Konfiguration gewählt. Jetzt kann ich optimal meine Schuh drunter/drüber legen und alles passt.



    ich verstehe was du meinst und werde es testen!