verliert Kühlflüssigkeit nach längerer Fahrt

  • Hallo zusammen,

    habe eine SC59 Bj. 2009, 14T km ohne ABS. Seit einiger Zeit drückt die mir immer unten am Überdruckschlauch die Kühlflüssigkeit raus.

    Das habe ich mir 2 mal angeschaut und dann hat es mein Händler überprüft und auch das System abgedrückt. Aber da war wohl alles i.O. Öl ist auch nicht mit dabei, also denk ich mal das auch die Zyl.kopf Dichtung i.O. ist.

    Die Lüfter gehen bei 104° an und Kühlen die auch super wieder runter. Ist auch immer erst wenn ich Sie abstelle. Wo befindet sich eingtl der Kühlfl. Behälter???

    Kennt Ihr das Problem oder wisst evtl was es sein könnte und ob es für die Maschine schlecht ist?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Tausch doch mal den Kühlerdeckel, vllt is der nicht in ordnung!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich muss jetzt mal so blöd fragen. Aber was hat das mit dem Kühldeckel zu tun wenn der mir unten die Kühlfl. rausspuckt? ?(

  • Mal eine Gegenfrage wo mit es raus? Unten beim Bug? Dann ist es einfach der Überlauf, hatte ich mal eine ganze Zeit, war einfach zu viel Flüssigkeit drin. Ich kann meine bis maximal Mitte der Makierung befüllen ansonsten läuft es nach der Fahrt unten raus wenn es heiß war.

  • Also wenn du sie abstellst, drückt sie raus.. Das hört sich definitiv nach Kühlerdeckel an.

    Die SC59 hat einen 1.1 Bar Deckel verbaut. Dieser ist so konzipiert, dass die Feder im Deckel dann nachgibt, sobald der Druck erreicht wird, und dann die Öffnung freigibt, wodurch dann die Kühlflüssigkeit aus dem Kühlsystem in den Ausgleichsbehälter abläuft.

    Solange der Motor läuft, ist die Flüssigkeit in Bewegung, wird durch die Wasserpumpe umgewälzt.
    Sobald der Motor stoppt, steigt der Druck im System, der Kühlerdeckel macht auf und hält den Druck nicht mehr, Kühlflüssigkeit läuft in den Ausgleichsbehälter und dieser läuft dann über.

    Hatte ich bei meiner RN22 auch mal.. Neuen Kühlerdeckel rauf und gut.

    Der Ausgleichsbehälter sitzt quasi unterm Fahrersitz am Rahmen. Direkt vor dem Federbein.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Hallo und würde mich direkt auch einklinken!

    Habe dasselbe Problem wie @kowo23


    SC59, Bj 09 mit 12.000KM


    Hat bei mir allerdings anderst angefangen.

    2014 -Sept. noch 2 Tage auf den Hhr gewesen. Am zweiten Tag mittags nach dem verlassen des Turns hat meine SC59 wie oben beschrieben nach dem abstellen und ausschalten Kühlwasser am Bug über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt. Temperaturprobleme kamen auch dazu. Ein Turn später direkt wieder, Abbruch. Danach erst mal das Kühlsystem überprüft, a) Sprang der Lüfter ab 100 - 106C nicht an und b) musste man noch die Schläuche wechseln.


    2015 - Bin ich beruflich nach Hamburg und konnte nur fahren wenn ich zuhause auf Urlaub war, kann man an einer Hand abzählen wie oft ich unterwegs war. Nicht viel aber Sie funktionierte.


    2016 - Habe jetzt meine SC59 ca. 1 Woche in Hamburg und beim ersten mal Landschaft abkauern, zurück auf dem Hof fängt das selbe Spiel wieder an. Kühlwasser raus gedrückt. Tag später bin ich los um kurz zum tanken und schauen wie Sie sich mit der Temp. hält. Auf dem Weg zur Tanke ging die Temp. auf 108C hoch...... und sofort wieder zurück in Hof.

    Jetzt frag ich mich auch was da nur los ist?

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von #Schwabe (9. Juli 2016 um 12:03)

  • Wenn der Lüfter nicht anspringt eventuell mal Sicherung checken.
    Das ist das Einfachste... Dann weiter schauen, Relais, Lüfter selbst einfach mal an 12 V anschließen...

    Dann hat deine wohl abgedrückt, weil sie einfach zu heiss war.. Fahr so bitte nicht mehr, eventueller Schaden der Zylinderkopfdichtung bzw sogar mehr könnten die Folge sein.

    Wenn sie sehr schnell heiss wird -> Thermostat testen. Vielleicht hängt es durch längere Standzeit oder whatever, gibt jedenfalls den Kühlkreislauf über den Kühler nicht frei.

    Das würd ich an deiner Stelle erst mal testen

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Abend Papsöl87

    Ja sie wird verdammt schnell heiß!
    Habe dann auch sofort gewendet und abgestellt, so wird die nicht mehr bewegt.

    Alles klar werde mich die Tage rann machen, melde mich dann wenn ich was gefunden habe! :thumbup:

    Gruß Steffen

  • Tausch doch mal den Kühlerdeckel, vllt is der nicht in ordnung!

    19037-GEE-710 wäre das das richtige Bauteil? Hab dasselbe Problem.... Bei mir sieht man allerdings leider nichtmal irgendwas im Ausgleichsbehälter, keine Ahnung ob es daran liegt dass der so blind ist, oder einfach nichts drin. Alles was ich aufgieße wird direkt nach der ersten heißen Fahrt rausgerotzt. Gerade wenn sie leicht abschüssig steht (minimal reicht).

  • Hmm.... weiß eben nicht ob ich das für Gut oder Schlecht halten soll das es doch mehrere gibt die damit Probleme haben. ?(

  • 108 Grad darf sie haben, dann springt bei mir der 2. Lüfter an. Ich hatte auch mal zuviel Wasser drin, das wurde unten einfach über den AB rausgedrückt

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (11. Juli 2016 um 16:10)

  • Ich hatte auch mal zuviel Wasser drin, das wurde unten einfach über den AB rausgedrückt

    Das dachte ich ja auch immer... Irgendwann kam nämlich nichts mehr, dann hab ich mal so 100ml reingetan und schwupps, kam es auch zeitnah ausm unten wieder raus... Aber ne "Füllstandsanzeige" hab ich halt im Ausgleichsbehälter quasi nicht (weil nichts drin, oder weil blind, keine Ahnung, auch mit lampe ist da nichts zu sehen...), deshalb kam mir gerade das große Aha-daran-kanns-liegen, als ich das oben las.

  • sehen kann ich von aussen auch nichts mehr, halt doch einfach mal irgendwas rein, dann siehst wieviel drin ist

  • Auf jeden Fall mal den flüssigkeitsstand im kühler prüfen, der muss randvoll sein kalt

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe mich jetzt mal in der SuFu durchgelesen zum Thema Kühlsystem.

    Was sich nun auch immer bei meiner SC59 feststellen sollte, ist es empfehlenswert den

    1. HRP - Kühldeckel
    2. HRP - Racing -Thermostat
    und Kühlflüssigkeit auf destilliertes Wasser + Motul Mocool zu verwenden?

    Ich fahre meine Blade noch Straße wie RS. Also 3mal RS in 2017 muss drin sein, wenn es mehr wird =)

  • auf manchen Rennstrecken ist kein zusatzmittel im Kühler erlaubt....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So konnte nun alles getestet werden.
    Zylinderkopfdichtung ist heil, Thermoelement wie der Schalter funktionieren.

    Werde nun den Kühldeckel wie Thermostat von HRC einbauen und das destilliertes Wasser mit Motul Mocool verwenden.
    Ich hoffe damit hat sich das mit dem Kühlsystem erledigt.
    Jetzt müssen nur noch die Teile kommen.


    Gruß Steffen

  • ich meine mal gehört zuhaben das destilliertes Wasser nicht gut ist am Kühlkreislauf. Soll die Dichtungen angreifen.

  • Was soll denn da Agressiv sein?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: