Kaufberatung CBR954RR

  • Hallo Leute, :)

    Ich gurke jetzt seit 5 Jahren auf meiner alten CB500 rum.
    Dieses Jahr ist es Zeit für was Neues.
    Entschlossen hab ich mich zur CBR954RR.

    Was haltet ihr von dem folgenden Angebot?:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=1

    Hab sie heute begutachtet und Probe gefahren.
    Echt ein Hammer Teil! :thumbup:
    Verschleißteile soweit alle in Ordnung.
    Fährt sich auch super, konnte keine beunruhigenden Geräusche ausmachen.

    Vor 4 Jahren wurde das Getriebe wohl überholt.
    Grund = Gebrochener Getriebezahn.
    Hat knappe 2000€ Reparatur gekostet.

    Die Blade wurde wohl immer zum Händler gefahren für Ölwechsel etc.
    Laut dem Besitzer liegt auch das Scheckheft noch dort, was mir ein bisschen komisch vor kam.

    Jetzt seid ihr gefragt!

    Freue mich über eure Meinungen ;)

  • Das mit dem Scheckheft kann schon stimmen, passiert mir auch regelmässig, entweder ich vergesse es bei mir zu Hause und hab es dann beim Händler nicht oder ich vergesse es beim Händler... aber am Ende der Geschichte sollte es schon existieren ;)

  • Entschlossen hab ich mich zur CBR954RR.

    Wieso, wenn du im Herbst um's gleiche Geld eine SC57 bekommen kannst?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab das letzte Jahr auch schon Ausschau gehalten.
    Eine SC57 mit wenig km, Scheckheft und Um/Unfallfreiheit hab ich für den Preis aber noch nicht gesehen.
    Soweit ich weiß ist die SC57 schwerer als die SC50, hat dafür mehr Bums.
    Was kann die denn noch besser, abgesehen vom Aussehen und dem elektronischen LD?
    Denke das mir die Leistung der SC50 für einige Jahre reicht.

  • Ich finde das Angebot, was den Preis angeht, nicht schlecht, habe letztes Jahr auch neben SC33 nach SC 44 und 50 geschaut.

    Die Frage ist halt, wurde der 24000er schon gemacht, oder nicht? Der ist nämlich nicht billig!

  • Soweit ich weiß ist die SC57 schwerer als die SC50, hat dafür mehr Bums.
    Was kann die denn noch besser

    Das Kasettengetriebe. Obwohl die SC28/33 das auch nicht haben, würde ich mir jederzeit wieder eine kaufen, aber eine SC44/50 mit Sicherheit nie wieder.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kassetengetriebe ist was für Rennstreckenfahrer, die doch mal öfter ein Getriebe fritieren und es dann möglichst noch im Laufe von 2-3 Turns wechseln können wollen, damit nicht ein Rennwochenende im Wert von 500€+ gelaufen ist.
    Für den Straßenfahrer meiner Meinung nach ganz sicher kein Kaufkriterium!

    Leistung der SC57 ist nun nicht wirklich soviel höher, dafür aber das Gewicht. +10Kg ist lächerlich.

    Und bei der Bremse fühlst du dich 10 Jahre nach hinten katapultiert vorallem bei den 04/05 Modellen, eine ab 06 wirst aber ganz sicher nicht mit derartiger Historie und dem Zustand/Laufleistung für den Preis bekommen.

    Rundum: Wenn die 24.000er gemacht ist, und das Scheckheft wirklich lückenlos beim Händler liegt. Zuschlagen und freuen!

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Bin zwar nochh ein Ganz frischer SC50 Fahrer

    aber das Angebot klingt gut wenn die 24000 Inspektion gemacht ist! und Das Chekheft auch wirklich da ist!

    sind die Kilometer Belegbar? Duch Tüv Berichete oder Rechnungen ?

    in der Anzeige steht das der Motor überholt ist , du schreibst aber das das Getriebe überholt ist!

    wenn allle Rechnungen da sind under der Kilometerstand belegbar ist,

    und du dich auf der Blade wohlfühlst , kaufen!!!

    is aber ein unterschied von ner CB 500 auf ner Blade

    kaufen und Spaß haben !!!

  • Vielen Dank für die Meinungen.
    Von den TÜV Bescheinigungen des jetzigen Besitzers her hat der km-Stand gestimmt.
    Was davor war kann ich schlecht beurteilen, davon war keine Dokumentation vorhanden.
    Hoffe mal, dass das Scheckheft Aufschluss bringt.

    Hat mich auch überrascht, dass es dann plötzlich das Getriebe war.
    Der Besitzer schien auch nicht wirklich Ahnung zu haben.
    Er dachte, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter das Motoröl halten würde :rolleyes:

    Stimmt schon von CB 500 auf CBR 954 ist schon ein großer Unterschied.
    Hat sich aber echt gut angefühlt.
    Hatte sogar den Eindruck eine angenehmere Sitzposition auf der Blade zu haben.
    Als ich wieder auf der Kleinen saß, hat es sich angefühlt wie auf einem Besen.
    Der Tank ist bei der Blade einfach viel breiter und gab mir ein besseres Gefühl fürs Mopped.

    Axel Grüß mal den Harz von mir!


  • Er dachte, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter das Motoröl halten würde :rolleyes:

    So einen ähnlichen Verkäufer hatte ich auch. :D
    Einerseits gut, weil wirklich jede Kleinigkeit von (hoffentlich) Profis gemacht wurde und man davon ausgehen kann, daß nichts verschraubt und verpfuscht ist, andererseits halt die Sorge: "Der weiß bestimmt auch nichts vom Warmfahren!?"


    Ein anderer Verkäufer erklärte mir, daß man vor 2000km einen neuen Zahnriemen montiert habe.
    Ich korrigierte ihn nicht, weil ich schon gemerkt hatte, daß er keine Ahnung hat, aber wollte halt wissen, warum er (die Steuerkette) gewechselt wurde.
    Naja, irgendwann kam ich dann darauf, daß der "Zahnriemen" die Antriebskette war. ^^

  • So wie es aussah ist die Maschine schon jedes Jahr zum Händler gewandert.

    Was würdet ihr bei der Blade empfehlen,
    Teilkasko oder Haftpflicht?

  • Kommt auf deine persönlichen Umstände an.

    Wohnst du in der Stadt und die Karre steht immer draußen, dann ist Teilkasko sicher ratsam.

    Wohnst du aber auf dem Land und hast eine eigene Garage, dann kann man sich auch überlegen ob man drauf verzichtet.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Wohne in der Nähe von München in einem Mehrfamilienhaus mit großer Sammelgarage.
    Denke da ist Diebstahl eher unwahrscheinlich.

  • Greift die Teilkasko denn überall, was Diebstahl angeht?

    Was mir bei der Probefahrt noch aufgefallen ist, die Geschwindigkeit kam mir ganz anders vor als auf meiner CB 500.

    Weiß nur nicht ob es am ungewohnten Motorrad lag, oder der Tacho falsch geht (andere Übersetzung)

  • Greift die Teilkasko denn überall, was Diebstahl angeht?

    Jepp!
    Voraussetzung keine grobe Fahrlässigkeit und wahrheitsgemäße Angabe, wo das Moped i.d.R. nachts steht.

    Wenn du abschließbare Einzelgarage angibst, ist der Beitrag zwar billiger, aber wenn´s dann aus der Tiefgarage geklaut wird und die Versicherung dahinter kommt, daß du gar keine Einzelgarage hast, kann es schon Probleme geben.

  • Was mir bei der Probefahrt noch aufgefallen ist, die Geschwindigkeit kam mir ganz anders vor als auf meiner CB 500.

    Ist normal.
    Bin von der Suzuki SV 650 S auf die CBR gewechselt.
    Hatte am Anfang damit auch so meine Probleme. Zum Beispiel beim Anfahren an der Ampel hat sich's wie 30 km/h auf der Suzi angefühlt, Blick auf den Tacho --> ca. 50 km/h. Man stellt sich aber recht schnell um.

  • Was mir bei der Probefahrt noch aufgefallen ist, die Geschwindigkeit kam mir ganz anders vor als auf meiner CB 500.

    Willkommen an der Spitze der Nahrungskette!

    Sollte ich falsch verstanden worden sein, möchte ich das relativieren:
    Die SC50 ist ein supergeiler Supersportler und die gelogenen 150PS reichen allemal für die LS. Den nervösen Vorderbau bekommt man für ~€400 mit einem Lenkungsdämpfer auch sehr gut in den Griff, aber die dem Leichtbau geopferte Standfestigkeit des Getriebes machen dieses Modell für den beherzteren Einsatz aus meiner Sicht sehr uninteressant.

    PS: Ich warte ja schon wirklich darauf, bis techam sein Getriebe auch endlich schrottet - ist nicht böse gemeint, aber ich kann's fast nicht glauben, dass er trotz RS bislang davon verschont geblieben ist. Mein SC50 Motor und auch der Motor eines Bekannten waren deswegen schon mehrmals auseinander.

    PPS: Wenn man in der SC50-Rubrik mit "Getriebe" sucht, versteht man vll. besser, was ich meine.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. Juli 2016 um 00:52)

  • Nun,

    es gibt aber tatsächlich viele sc50 die
    keinerei Getriebeprobleme haben.

    Auch solche mit hohen Laufleistungen.
    (* eine davon steht in meiner Garage *) :)

    Es ist ein Unterscheid ob das moped in hartem Renntrainingsgebrauch
    mit häufigem Schalten ohne Kuppeln,
    oder im normalen Betrieb bewegt wurde und ab und an mal auf der Nordschleife
    mit der Priorität schnell und zügig zu sein, aber nicht materialmordend zu fahren.

    Zum obigen Angebot:
    Warum wurden die Bremsschieben ausgewechselt ?
    Ist der Originalauspuff noch dabei ? (fast alle Zubehör Tröten haben spürbaren Leistungsverlust)

    Ist es eine deutsche (GKat und L.sonde) ?
    Das Bild ist zu schlecht, als dass man es erkennen könnte.

    Wenn alles Ok ist, die Verschleissteile Ok sind und die 24.000 Km Inspektion gemacht wurde,
    und Dir die Farbkombi gefällt,
    ist der Preis bestimmt OK.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (11. Juli 2016 um 01:10)