Kaufberatung CBR954RR

  • Die Bremsscheiben wurden vom Besitzer davor ausgetauscht konnte mir der jetzige auch Nichts zu sagen.

    Originalteile sind laut Anzeige mit dabei, habe ich mir jedoch nicht zeigen lassen. Hab es auch versäumt in den Brief bzw. Schein zu schauen ob es ein deutsches Modell ist. Sieht man doch anhand der Schlüsselnummer richtig?

  • Auch mein Getriebe ist erst vor kurzem Rausgeflogen.

    Aber oh schreck, der 3. Ganz war völlig intakt und die Zähne machten nichtmal anstalten auszubrechen, es war ganz einfach eine abgenutze Schaltgabel, die leider eben auch den Führungsschacht so stark in mitleidenschaft gezogen hat, dass das Getriebe raus musste.

    Verteufel ich die SC50 deswegen jetzt?
    Blödsinn, nach 40.000km, wovon 4000 auf der Rennstrecke waren und auch die vorherigen 10-15000km nur knallgas fahrweise waren, ist das völlig normal, zumal das Bike schätzungsweise 15.000km im zweiten Gang zurückgelegt hat, weil ich immer eine Kurve als Training rauf und runter gefachren bin.
    Wenden -> Vollgas -> hoch in den zweiten -> Kurve -> zweiten durchbeschleunigen -> Vollbremsung -> hart in den Ersten -> von vorne...

    Auch auf der Rennstrecke bin ich zu 50% in 2. Gang unterwegs.

    Diesen Schaden haben übrigends ständig auch andere Bikes, deren Getriebe ja angeblich soviel Standfester sind. Gelegendlich schon nach 10.000km.

    Meine Suzi 3/4 K1 hatte extremes Pitting am 3. oder 4. Gang (20.000km)
    Ersatzgetriebe mit 15.000km gekauft. gleiches Bild.

    Yamaha ruft aktuell seine neue R1 zurück weil die Getriebe hochgehen.

    Sowhat, Getriebe ist halt ein Verschleißteil, wenn man das Motorrad entsprechend bewegt, Team Mithos heult auch nicht rum, auch wenn deren ZX Getriebe sicher keine 40.000km auf der Uhr hatte.

    Der normale Straßenfahrer, der sportlich tourig unterwegs ist und dir Auspuffwalze nicht konstant auf Durchzug geschaltet hält, wird damit aber keine Probleme haben, ich glaub der AndreasW spricht da von bald 100.000km, und davon gibt es hier noch einige weitere Kandidaten.
    "Mein Scheiß Tacho bleibt bei 99.999km stehen!! :motz: "

    Zum Thema deutsches Modell, freu dich wenns keines ist! ;)

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Nein, nur den Vorteil, dass die SC50 ohne dieses Abgasreinigungsmaping deutlich besser läuft!

    Zu erkennen an der fehlenden Lambdasonde ;)

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Alles klar!
    Dann hoffe ich mal, dass ich bald ein Foto vom Scheckheft bekomme damit ich sie die Woche abholen kann.

    Vielen Dank nochmal an alle! :thumbup:

  • Mich hat gerade eine schlechte Nachricht ereilt...


    Servus Lukas, habe leider schlechte Nachrichten.
    Habe bei meinem Hondahändler angerufen, und die haben mein Scheckheft nicht mehr.
    Sie hatten es zwar letztes Jahr, aber sie haben es anscheinend nicht, obwohl ich mir sicher war.
    Kann mir jetzt eigentlich nur noch erklären, dass es beim Umzug letztes Jahr verloren ging.
    Ich habe zwar alle Unterlagen was alles am Motorrad gemacht wurde, aber das Heft ist wahrscheinlich nicht mehr da.
    Tut mir sehr leid.
    Weiß jetzt nicht ob du noch interessiert bist?


    Was meint ihr dazu?
    Ist echt ärgerlich, habe ich aber irgendwie mit gerechnet.

    Preis drücken und zuschlagen, oder abwarten und auf eine bessere Maschine warten?

    Wollte Anfang August meine Deutschlandtour mit der neuen Maschine machen

  • Ich habe im April genau so eine gekauft, noch etwas "unbeleckt".

    Aber auf jeden Fall eine schöne unproblematisch zu fahrende Maschine (auch nach 22 Jahren Pause).

    Mir wäre wichtig, dass die Orginalteile (Windschutzscheibe und Auspuff) dabei sind.
    24 Tkm Inspektion würde ich gegebenfalls abziehen und das fehlende Checkheft auch.

    Viel Glück und Spass!

  • Was kostet die 24tkm Inspektion bei der CBR 954 RR denn?
    Hätte jetzt gesagt für 3200 € nehm ich sie.

  • Was kostet die 24tkm Inspektion bei der CBR 954 RR denn?
    Hätte jetzt gesagt für 3200 € nehm ich sie.

    Weis ich noch nicht, habe mit 18Tkm gekauft. (die - kleinere - 16tkm Inspektion kostet um die 300€)

  • Was kostet die 24tkm Inspektion bei der CBR 954 RR denn?
    Hätte jetzt gesagt für 3200 € nehm ich sie.

    Ddu kannst ohne Probleme eine kleine Inspektion selber machen:
    (* oder für kleines Geld machen lassen *)
    Ölwechsel, Lufi kontrollieren, evtl. mal Bremsflüssigkeit tauschen (nach ca. 2 bis 3 Jahren ) Auspufffwalze mal auf Freigängigkeit kontrollieren ist auch nicht verkehrt.

    Wenn Du gerne etwas selber schraubst ist das Honda Werkstatthandbuch für die sc50 nicht verkehrt
    (* Bei Bedarf schreib mir eine PN *)

    Alle 24.000 Km empfiehlt Honda das Ventilspiel zu kontrollieren / einzustellen
    Das ist recht teuer.
    Aus dem Bauch raus würde ich dafür 300,- bis 400,- Euro veranschlagen. Je nachdem wer es macht und ob auch Shims ausgetauscht werden müssen.
    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Zündkerzen kontrollieren.
    Aber in der Regel halten die Iridiumkerzen völlig problemlos 50.000 KM.

    Wenn eine Werkstatt alles machen soll
    (also Öl, Kerzen(meist unnötig) , Ventile prüfen und einstellen , Bremsflüssigkeit, Lufi, (* was ist mit Reifen, Bremsbelägen, Kettenkit *)
    bist Du natürlich schnell auch 500,- los.

    Aber dieses Schicksal wirst Du bei allen Supersportlern erleiden.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Die üblichen Wartungsarbeiten sollten ja kein Problem sein.
    Die habe ich bei meiner CB 500 auch alle selber gemacht, natürlich mit weniger Aufwand.
    Mit dem Ventilspiel einstellen ist für mich aber schon Werkstattsache.

    Ohne das Scheckheft kann ich jetzt natürlich nicht den Kilometerstand nachweisen,
    bzw. was der Besitzer vor ihm damit gemacht hat.

    Ist das denn möglich, dass ein Getriebezahn schon bei 22000 km bricht?
    Oder könnte das ein Hinweis auf einen falschen Kilometerstand sein?

  • ...

    Ohne das Scheckheft kann ich jetzt natürlich nicht den Kilometerstand nachweisen,
    bzw. was der Besitzer vor ihm damit gemacht hat.
    Den KM Stand kannst Du auch an den TÜV Berichten oder durch nette Anfrage bei den Vorbesitzern nachvollziehen.

    Ist das denn möglich, dass ein Getriebezahn schon bei 22000 km bricht?
    Oder könnte das ein Hinweis auf einen falschen Kilometerstand sein?

    Ja
    Nein

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ist das denn möglich, dass ein Getriebezahn schon bei 22000 km bricht?
    Oder könnte das ein Hinweis auf einen falschen Kilometerstand sein?

    Wie schon geschrieben: möglich.

    Eher die schon gewechselten Bremsscheiben!?

    Das mit dem Scheckheft würde mich auch ein wenig mißtrauisch machen.
    Normalerweise schaut man vor dem Einstellen bei mobile, wo alles ist.


    Ausserdem ist das Moped doch laut Anzeige aus erster Hand?
    Jetzt lese ich, das der Vorbesitzer des VK schon die Bremsscheiben wechselte?

  • Die Blade ist nicht aus erster Hand.
    Hat der jetzige Besitzer falsch rein gestellt. Da stimmt leider so Einiges nicht bei den Angaben.

    -Der Motor wurde nicht überholt sondern das Getriebe 2012 repariert/getauscht.
    -Das Scheckheft ist nicht vorhanden.
    -Der jetzige Besitzer hat die Maschine mit ca. 14000km nördlichen von München von einem Italiener abgekauft.

    Ab den 16000km kann ich den Zählerstand nachvollziehen.
    Weiß jedoch nicht ob davor rumgeschraubt wurde.
    Sind keine TÜV Berichte vom ersten Besitzer vorhanden.


  • -Der jetzige Besitzer hat die Maschine mit ca. 14000km nördlichen von München von einem Italiener abgekauft.

    Aha eine Italienerin, dachte ich mir schon so halb. Viele 44er und 50er kommen aus Italien und wurden dort oft auf Rennstrecken eingesetzt.

    Getriebe geschrottet, Bremsscheiben runtergerubbelt deuten schon darauf hin.
    Aber dazu können dir sicher andere hier mehr sagen?

  • An dem ersten Angebot wären mir zu viele Ungereimtheiten.
    24000 sind sehr wenig und ich frage mich dann immer: Wozu ein Moped wenn es nur steht?

    Die 2. sieht gut aus. Wenn da alles belegbar ist und dir das Moped gefällt: Verhandeln und kaufen und Spaß haben!

    Meine hatte beim Kauf 30tsd weg und hat nun fast 92tsd drauf. (80% zügige LS, Rest BAB und Stadt)
    1. Bremscheiben, kein Lenkerflattern, keine Schaltprobleme und seit sie bei mir ist nur ca. alle 30tsd ein LKL und alle ca. 25.000 Vetile beim HH.
    Ansonsten Pflege und Wartund bei mir.
    Wichtig: Warmfahren und Kaltfahren.
    Dann kann eigentlich nix passieren.

    Die Laufleistung sollte aber nachvollziehbar/belegbar sein.
    Ich hätte sonst immer ein komisches Gefühl dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (12. Juli 2016 um 00:10)

  • Ok, Danke!

    Ich werde morgen mal anrufen und vorab klären ob denn auch alles stimmt wie angegeben. Nicht dass das wieder so ein Reinfall wird.

  • Hab gerade mit dem Besitzer der zweiten Maschine telefoniert.
    Er ist Erstbesitzer und alle 6tkm wurde eine Inspektion gemacht (Scheckheftgepflegt)

    Die 48tkm Inspektion wurde noch nicht gemacht und ein neuer Vorderreifen wäre wohl fällig.