Kaufberatung CBR954RR

  • Das hört sich doch erstmal alles gut an!

    Ein Satz BT 016 Pro(fahre ich seit es den gibt) kostet mit aufziehen ca.230€.
    Ventile nachschauen und ggf. einstellen liegt, meine ich, so um die 350€.
    Kettenkit, ohne Machen, ca. 180€.
    Bei 46.000 könnte ne neue Kette bald fällig werden.
    Zündkerzen sind auch bei 48.000 fällig. D.h. Stückpreis ca.25€, also nochmal einen Hunni.

    Frag doch mal beim HH was die 48ger Insp. übern Daumen kostet. (Wobei ich dann nur Ventile und Kerzen dort machen lassen würde)

    Das Moped sieht sehr gepflegt aus, Papiere sind vorhanden allerdings ist der Preis ziemlich ansehnlich!
    Schau wie weit du ihn drücken kannst denn einige Kosten werden auf dich zu kommen.

  • Hey Leute,

    hab mich jetzt entschieden. =)
    Hab eine Blade mit 24tkm, Scheckheft bis 18tkm, Kilometerstand nachweisbar, gefunden.
    Das Ding ist im Originalzustand, bis auf eine schwarze Scheibe.
    Der Besitzer ist extrem pfleglich mit der Maschine umgegangen, zumindest was das Äußere betrifft.
    Werde die Blade am Sonntag abholen. :thumbup:

    Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen. :rolleyes:

    Bin mir noch nicht sicher ob ich die 24tkm Inspektion machen lassen soll.
    Öl-/Bremsflüssigkeits-Wechsel etc. werde ich selbst machen.
    Die Maschine lief wirklich gut und von den Dreien die ich gefahren bin am Besten.
    Könnte das am Originalauspuff liegen?
    Die anderen hatten einen Ixil Hexoval Xtrem und einen Akrapovic verbaut.
    Das Einzige, dass ich feststellen konnte war ein Ticken des Motors bei ca. 3500 U/min.
    Hab im Forum schon gelesen, dass gewisse Geräusche wohl normal sind.

    Nach einem anderen Auspuff habe ich mich auch schon umgeschaut.
    Der Ixil Hexoval Xtrem und der Hurric supersport gefallen mir optisch am besten.
    Fünf PS einzubüßen könnte ich verkraften, aber werden die Fahreigenschaften auch noch anders negativ beeinflusst?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Lukas :danke11:

  • Danke :)
    Von der Optik und vom Sound haben mir die anderen beiden Auspuffs(ist das der Plural? :gruebel: ) besser gefallen.
    Gerade den kurzen Ixil fand ich ansprechend.
    Bin mir aber noch nicht sicher ob die bessere Optik und der Klang die schlechteren Fahreigenschaften wett machen.

  • Glückwunsch zur neuen Mopete!!! :thumbup:

    Der Serienauspuff funzzt wohl am besten, sieht halt nur bescheiden aus, dieses Wohnrohr.

    Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört dass bei 24.000 an den Ventilen was gemacht wurde.

    Fahre erstmal und habe Spaß.

    Immer dran denken: Die SC 50 fährt ziemlich unspektakulär. Du bist nur immer Ruck Zuck zu schnell!


  • Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört dass bei 24.000 an den Ventilen was gemacht wurde.

    Fahre erstmal und habe Spaß.


    Das sehe ich anders. Wenigstens das Ventilspiel und (falls du es nicht selber aufgrund viel Erfahrung kannst) die Bremse/-Flüssigkeit sollte mal kontrolliert werden. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, dann hast du nicht solange Spaß an dem Gerät... und meiner Erfahrung nach (ex SC50 Fahrer) ist Ventilspieleinstellen eher bei 24tkm als bei 48tkm nötig...
    --> wenn du nicht mehr aufs checkheft und Wartungsnachweis bestehst, dann mach den Kram wie Kette, Öl, Filter, etc alleine und den Rest in einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt!

    Und auch von mir Glückwunsch zum Bike, sowie viel Spaß und heile bleiben!

  • Kontrollier erstmal selbst folgende Dinge:
    Kettenzustand
    Zustand des Schwingenschoners
    Bremsbeläge
    Tausche das Motoröl selbst, oder lasse es machen wenn du dir nicht sicher bist
    Baue mal die komplette verkleidung ab, und mach dahinter sauber, achte auf Rollsplitt zwischen Schwingendrehpunkt und Motorgehäuse, Öllecks usw.

    Dann such dir eine gute freie Werkstatt, die sich auf japanische Motorräder spezialisiert hat.

    Dort lässt du folgende Dinge machen:

    Lenkkopflager soll der Profi kontrollieren und bei Bedarf wechseln.
    Ventilspiel kontrollieren, sag ihm er soll auf Grauflächenbildung an den Nockenwellen achten. [ist bei der SC50 ziemlich normal zumindest an ein paar Nocken, sollte man aber schon erkennen, dass die gehärtete Randschicht durchbrochen ist, dann sollten neue(gute gebrauchte) Nockenwellen her]
    Bremse sollte nach der Laufleistung ruhig mal komplett zerlegt, gereinigt und wieder neu befüllt werden.
    (Lass dir bei der Gelegenheit gleich Melvin Stahlflexleitungen einbauen)
    Luftfilter tauschen lassen (liegt auf dem Weg zum Ventilkopf, das Teil kostet rund 35€ Nur originalteile nehmen, die meisten Zubehör/nachbau sind müll!)
    Wenn die Kette verschlissen ist lass auch diese tauschen.

    Ist dann zwar noch eine gewisse Investition, aber so kannst du relativ sicher sein, dass du lange Spaß an deiner guten hast.

    Zum Auspuff, ORIGINAL ORIGINAL ORIGINAL!!!
    Mit 99% der Zubehörtöpfe fährt sich die SC50 wie ein Sack-Nüsse. Wenn du aber natürlich einen zu kurzen Schw... hast, und den Krawall unbedingt brauchst :whistling::weg:

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Na Glückwunsch

    Bin auf ein Foto gespannt,

    Kann mich techam nur anschließen,

    24000 Inspektion wär schon wichtig wenn du ein lückenloses Chekheft haben möchtest

    Wichtig das alle Flüßigkeiten Gewechselt werden, Ventile einstellen /überprüfen wär schon wichtig

    aber das reicht auch wenn du das nächste Saison machst , nur nicht verdrängen

    Tja Auspuff ist so ne Sache, mit dem Orginalen soll sie wohl am besten laufen, aber rein Optisch nicht so toll!!

    ein paar PS weinger kannst du bestimmt verkraften.

    wünsch dir viel Freude und Spaß

  • Danke nochmal an Alle für die Beratung und die schnellen Antworten auf meine Fragen!
    War echt top von Euch. :danke11:
    @IronTiger Ja zwischen 3000 und 4000 U/min ruckelt es ein bisschen.
    Stört mich aber nicht so sehr.

    Bin sehr zufrieden mit dem Bike. :perfekt3: