Tipps für sc50 Windschutzscheibe?

  • Hallo!

    Bin 187 groß und nicht schmal. Trage noch textile Schutzkleidung, Lederkombi erst nächstes Jahr. Serienmässige Stummel.

    Suche eine Scheibe, die die aerodynamische Kräfte wirksam verringert, wenigstens, wenn ich mich etwas nach vorne neige (nicht "flach" mache). Übernommen hatte ich eine etwas höhere getönte Scheibe, die jetzt gegen die orginale Scheibe getauscht habe, ohne viel Unterschied zu bemerken.

    Im Auge habe ich die CBR 900 RR - Spoilerscheibe "S" mit hochgebogenem Rand. Eine Alternative habe nicht gefunden.
    Wichtig: Die Scheibe soll klar sein!

    Was fahrt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, welche Alternative gibt es noch???

  • Eine sogenannte Bubble-Scheibe ist zu empfehlen

    Die von Dir verlinkte MRA Scheibe mit Spoiler macht
    meist sehr viel Krach unter dem Helm.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi ich habe auch die MRA Racingscheibe montiert auf der Sc 50. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur originalen, bin 190 cm groß und man kann bis 180 kmh entspannt relativ aufrecht sitzen bleiben!

  • Hi ich habe auch die MRA Racingscheibe montiert auf der Sc 50. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur originalen, bin 190 cm groß und man kann bis 180 kmh entspannt relativ aufrecht sitzen bleiben!

    Danke! Bisher fliege ich bei 180 km/h eher ab. Jedenfalls ist das nicht die Situation, in der man schnelle Kurven fahren kann. (Nordschleife ruft...)

    Nachtrag I: MRA Racingscheibe ist bestellt!
    Nachtrag II: 26 Stdn später ist MRA Racingscheibe da. Unglaublich!

    2 Mal editiert, zuletzt von esce50 (13. Juli 2016 um 20:13)

  • Nachtrag III: Die MRA Racingscheibe ist nicht wesentlich höher, aber etwas fülliger.

    Musste mir doch noch eine Lederkombi holen. Wenn ich mich etwas vorbeuge, kann ich auch längere Strecken mit 180-200 fahren. Leider liegt die Kombi im Schulterbereich nicht optimal an, so dass die Luft dort sehr unruhig ist. Eine Verbesserung ist die Racingscheibe auf jeden Fall!

  • Meine Einschätzung OHNE diese Spoiler ausprobiert zu haben: Ich bezweifle, dass die Spoiler für so niedrige Scheiben sinnvoll sind, jedenfalls, wenn man ein großer (187) ausladender Fahrer wie ich ist.