Runter mit den Rasten ?

  • Grüß Gott Gemeinde,
    war am Wochenende mal wieder in den Alpen unterwegs und die An/Abreise war extrem quälend.
    Nach ca 1,5 Stunden schmerzen mir gar garstig die Knie und,ihr kennt das,es wird nicht besser.
    Nun habe ich das hier entdeckt:

    http://fussrastentieferlegung.de/Honda/CB-1000-…-Bj-08::67.html


    Klingt sehr seniorenhaft aber erscheint mir besser als Hängeranreise.....hat da jemand Erfahrungen gemacht ???

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • Hab die von MFW mit einem 25 mm Ausleger an meiner SC59. Da ist nix seniorenhaft. Die Teile bieten ähnlich viele Einstellmöglichkeiten, wie eine teure Fussrastenanlage mit dem Unterschied des niedrigeren Preises und der Erhaltung der Klappbarkeit der Rasten. Das Minus an Schräglagenfreiheit wird durch die angeschrägten Rasten nahezu kompensiert.

    Einen Nachtei haben die allerdings. Durch den Verstellmechanismus wandert die Fussstellung um 15 mm nach aussen. Wenn mans nicht gewöhnt ist, stört es speziell beim Schalten schon etwas. Deshalb habe ich mir auch einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech zugelegt, bei dem der klappbare Schaltknauf weiter nach aussen ragt. Meiner ist eigentlich für die SC60, passt aber problemlos auch an die SC59.

    Die Dinger würde ich mir immer wieder dranbauen. Die 20 - 25 mm bringen beim Kniewinkel schon einiges. Geben tuts die auch in 30 und 50 mm. Zum Posen beim Stammtisch sind die natürlich nicht so geeignet, wie eine teure Fussrastenanlage. Die Teile funktionieren halt einfach nur.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Danke Dir vielmals....das ist doch mal eine objektive Aussage...Stammtischposen habe ich hinter mir ;)

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • Hab die Dinger von LSL (Tante Luise) auf meiner CBR 1000 F montiert, da die mit dem Kniewinkel "ärger" ist wie meine SC28.
    Kann sie absolut weiterempfehlen - die 25mm bringen extrem viel im Bereich des Kniewinkels und ich würd sie wieder kaufen.

  • Auch Dir vielen Dank für Deine Eindrücke. Sind bestellt.....hast Du auch am Schalthebel experimentiert ?

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • Auch Dir vielen Dank für Deine Eindrücke. Sind bestellt.....hast Du auch am Schalthebel experimentiert ?

    Jepp - habe den originalen Schalt- und auch Fußbremshebel an die "neue Stellung" angepasst.

  • So.....ich habe die Teile letzte Woche montiert und war nun übers Wochenende ca. 1600 Km unterwegs.
    30 mm= spürbare Entlastung der Knie bei Körpergröße 185 cm. AM Ende des Tages zwickts dann doch ein wenig. Deutlich später aber als früher.
    Bodenfreiheit kein Problem. Sind in etwa auf Höher der originalen Fussrastentaster. Schalthebel musste ich relativ wenig justieren. Bremspedal wegen eingeschränkter Einstellbarkeit nun leider höher als die Raste....gewöhnt man sich aber auch schnell dran.
    Danke für die Infos hier !

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • Gibbet eigentlich auch verstellbare Soziusrasten für die SC 60?
    Kann man die Ausleger, die vom Rahmen abgehen verlängern oder tauschen, gibts Adapter?
    Sonst müsste ich einen Werkzeugmacher was basteln lassen. :/
    Danke für Antworten!

    Gruss Blade54

  • Diese Art von Verlängerungen sollten sicherlich auch "hinten" passen.

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.