Klackern im Motor ?

  • Moin. Ich hab da mal ne Frage. Habe da so nen Kleckern im Motor. Das hat sie schon seit dem ich sie habe. Der Hobel hat mittlerweile 46000 Km runter. Laut votbesitzer wurde das Ventilspiel bereits geprüfte und es musste nichts neu eingestellt werden. Ich habe hier vor ein paar Wochen mal irgendwo im Netz gelesen das das angeblich normal wäre. Das Geräusch kommt ungefähr links an dem Luftauslass vorne raus. Fällt hauptsächlich nur auf wenn man den Helm auf hat. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

    Habe bei YouTube dieses Video dazu gefunden. Dort kann man es ganz gut hören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke und Gruß

  • Du meinst dieses herausstechende Tickern? Hab ich genauso, kommt sicher von der linken Motorseite (19Tkm). Mit steigender Drehzahl kann man es irgendwann nicht mehr raushören.
    Meine erste Vermutung war auch Ventilspiel und Kipphebel, aber den hat sie ja nicht.
    Meine letzte Vermutung ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die links oben am Kopf sitzt.
    Wenn ich´s richtig verstehe sind das Ventile mit Blechzungen oder so ähnlich.
    (die Entlüftung meiner BMW, Pertinaxscheibe mit Feder, produzierte die tollsten Geräusche)

    Die Lösung würde mich auch interessieren ! :thumbup:

  • So ähnlich tickert meine auch, vielleicht nicht ganz so laut.

    Habe meine jetzt 6 Jahre (jetzt 34000 km) und dieses tickern ist seit Anfang an immer gleich. :nixwiss:

  • Symptom:
    Klackern, gerade im kalten Zustand.

    Abhilfe:
    Steuerkettenspanner erneueren!

    Geräusch weg? Ok somit!
    Geräusch gleich, andere Fehlerquelle...

    Bleibt:
    Kurbelgehäuseentlüftung, Blechzunge defekt! Könnte schon so ein Geräusch machen...
    Ventile? Eingestellt, somit ok, jaien....Losgeschlagene Ventilsitzringe? Nockenwelle, Ventilfedern lahm, gebrochen?
    Einspritzdüse klackert, relativ kurzes hartes Geräusch....
    Ein preisgünstiger Fehler wären dann auch mal Krümmerdichtungen mit geringer Undichtigkeit, aber das ist mehr ein Zischelgeräusch....