Auspuffklappen servo eliminator kostet 80 cent

  • Hab mir auch einen gebaut und was überall fehlt ist eine Diode.
    Eine LED mit rein und gut. Ansonsten entläd der Kondensator nicht schnell genug wenn man die Zündung aus und sofort wieder an macht. Dann hat man einen Fehler. Mit der LED passiert das nicht.

  • Der letzte Beitrag ist schon lange her, aber ich denke es hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.

    Bunsi: Ich gehe davon aus, dass du generell einen Verbraucher meinst oder? Also nicht zwingendermaßen eine LED, aber eben ein Verbraucher parallel zum Kondensator. Würde zumindest für mich Sinn ergeben.

    Dann würde theoretisch auch ein recht hoher Widerstand funktionieren, z.B. 8,2kOhm parallel zum Kondensator.

  • Verstehe ich sowieso alles nicht, weil die Schaltung so wie sie ist angeblich von der SC44/50 stammt laut dem link oben. Da ist das wiederum viel komplizierter und es wundert mich dass das so funktionieren sol. Aber weiss der Geier. Ich habe keine Erfahrungswerte dazu. Grudsaetzlich wuerde ich auch eher einen kleineren Kondensator versuchen wenn dieses ein Problem ist. Oder den 4,7k Widerstand verkleinern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der letzte Beitrag ist schon lange her, aber ich denke es hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.

    Bunsi: Ich gehe davon aus, dass du generell einen Verbraucher meinst oder? Also nicht zwingendermaßen eine LED, aber eben ein Verbraucher parallel zum Kondensator. Würde zumindest für mich Sinn ergeben.

    Dann würde theoretisch auch ein recht hoher Widerstand funktionieren, z.B. 8,2kOhm parallel zum Kondensator.

    Korrekt.

  • :wow:wow:wowVerstehe ich alles nicht. Der Elko wuerde sich dann nur auf die geringe Flussspannung der Diode aufladen. Aber wenn es so funktioniert ist ja gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wahrscheinlich hat die LED noch einen Vorwiederstand, sonst wäre die gleich durchgebrannt, da eigentlich 12V auf der Leitung sind für den Motor, und ja nur 220 Ohm dazwischen sind.
    Was auch zu einem Problem auf der Poti Leitung führen könnte. Ich hatte damals schon in einem anderen Beitrag geschrieben daß ich da noch eine Z-Diode verbaut hätte, um den Eingang am Steuergerät zu schützen, da das Poti normal nur mit 5V arbeitet, und nur der Widerstand da dazwischen :nixwiss: Scheinbar ist es aber noch nicht passiert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja wollte ich schon schreiben. Das killt die LED die dann nicht mehr schoen leuchtet. Genau das habe ich mir auch alles ueberlegt. Das Steuergeraet ist nicht sicher dann.

    Offenbar ist die Funktionskontrolle ueber das Rueckmeldepoti auch ziemlich genuegsam.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (21. August 2020 um 23:56)

  • Wahrscheinlich hat die LED noch einen Vorwiederstand, sonst wäre die gleich durchgebrannt, da eigentlich 12V auf der Leitung sind für den Motor, und ja nur 220 Ohm dazwischen sind.
    Was auch zu einem Problem auf der Poti Leitung führen könnte. Ich hatte damals schon in einem anderen Beitrag geschrieben daß ich da noch eine Z-Diode verbaut hätte, um den Eingang am Steuergerät zu schützen, da das Poti normal nur mit 5V arbeitet, und nur der Widerstand da dazwischen :nixwiss: Scheinbar ist es aber noch nicht passiert.

    Ich bin ein interessierter Leie und möchte mir das Teil selber bauen.

    Bauteile und leitungen bekomme ich noch hin. Ich bräuchte aber zumindest einen aktuellen Plan dafür um mir keine Fehler einzubauen. ?

    Konnte mir da jemand weiterhelfen.

    Einen Plan mit Z-Diode wäre schön.

  • R3 ist der ECU Eingang dessen Widerstand unbekannt ist.

    Ob die Masse so stimmt weiß ich nicht, keine Ahnung welche Kabel da was sind.

    Zu sehen ist wie die 4.7 volt Zdiode das Signal(Rot) notfalls begrenzt.

    Ein Pulldown, vor oder nach R1, macht im Zeitverhalten keinen Unterschied.

    Das wird imho dann eher an der beeinflussten Signalhöhe liegen,

    wenn das einen positiven Effekt hat.

    wieso man aber nicht gleich mit einem Spannungsteiler zwischen rot u blau anfängt,

    der die 5 volt schon mal von sich aus einstellt?

    わびーサビ

  • Ein Pulldown, vor oder nach R1, macht im Zeitverhalten keinen Unterschied.

    Wäre nach R1 also parallel zum Kondensator trotzdem vielleicht von Vorteil um den schneller zu entladen wenn man Zündung aus und gleich wieder ein macht wie oben beschrieben wurde um da dann eine eventuelle Fehlermeldung zu verhindern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bedenke auch , Der Servomotor wird von der ECU umgepolt je nach Drehrichtung. Also alles etwas merkwuerdig mit der Konstruktion so.

    Fragt sich wie die ECU entscheidet. Und ob in diesem Fall mit der Schaltung dann gar nicht erst umgepolt wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. November 2023 um 21:05)

  • ja. merkwürdig. ich würd das auch eher voher durchmessen bevor ich das einfach so hinnehme, als emprisch ermittelt.

    Original ist ja der Servo getrennt vom Poti. Und 3 gehen vom und ins Poti (Vcc5v,5Vground und Potichleifer out) . Also pseudo (galvanisch nicht ganz) getrennt vom Motor. Poti liefert die "Ist" Positionsspannung an die ECU.

    Bei dieser Schaltung weiss man ja gar nicht was sie macht, ob am Ende der Elko falsch gepolt wird ect. Jepp ohne messen wie das funktioniert waere ich da auch vorsichtig. Aber wenn es so funktioniert. Wuerde ich jedenfalls so nicht einfach machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (22. November 2023 um 03:39)

  • Du kannst dir mit dieser Schaltung die Spannung an allen 5Volt Sensoren versauen.Also wenn ich noch mehr drüber nachdenke. Um Himmels Willen auf keinen Fall so machen. =O

    Wobei der das anders angeschlossen hat glaube ich. Glaube der hat den Motorstrom rot als plus und Sensor Masse als Minus. Also der polt dann um auf Minus und der andere vom Motor ist immer abgeklemmt. Darum funktioniert es auch. Egal, unschön alles. Was mich am meisten stört ist, dass man nun einen geschalteten Strom auf der sauberen 5 Volt Masse hat. Also mit Sicherheit als spikes sichtbar auf dem Scope. Na ja, wird man nicht merken.

    Ansonsten kann der Kondensator viel viel kleiner. Dann hätte man auch das Einschaltproblem nicht. Reicht sicher sogar Keramik.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    6 Mal editiert, zuletzt von dunlop (22. November 2023 um 04:32)

  • keine Ahnung. wenn die Sprungantwort zu früh kommt denkt der vielleicht das der motor kaputt ist.

    Normal dreht der Motor ja in Millisekunden in Position. Bei schnellen Gaswechseln. Ne halbe Sekunde wird man da nicht brauchen. Aber mueste man weiter zerfluecken und erforschen. Egal, kann ja jeder basteln. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die technischen Details sind ja von Bedeutung und Thema ist schon lange durch, sollte aber jemand weiteres Interesse haben, ist es hier einigermassen gut erklärt > DIY

    und für weitere technische Lösungen nach > servo eliminator diy < googeln

    SCHÖNEN ABEND noch

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.