SC28 Kupplung

  • Hallo zusammen. Wollte hier nur mal kurz meine erfahrung mit der Kupplung bzw.dem wechsel der Kupplung weiter geben.
    Hab Reibscheiben und Federn von EBC und Stahlscheiben von Lukas montiert. Hab zunächst alles getauscht und neues Öl samt Filter hineingegeben. Alles soweit eingestellt und gestartet. Aber die Kupplung trennt einfach nicht ordentlich bzw.nur wenn ich es sehr streng einstelle. Hmmmm. Überlegt und aufgefallen das ja die Originalen Stahlscheiben so kleine punkte an der fläche haben und die neuen aber nicht. Zuerst dachte ich es sind die Reibscheiben die vllt.aufgequollen sind. Hab die ca.1 Tag im Öl eingelegt. Hab jetzt mal nur die alten Stahlscheiben eingebaut und rest so wie gehabt. Gestartet und alles passt. Leerlauf geht wieder schön rein und die einstellung am Oberen und Unteren hebel/arm passt auch. Also trennt die Kupplung nicht weil der Ölfilm nicht richtig abreisst. Hätte ich mir nicht gedacht. Naja genug geschrieben. Wollts nur loswerden :)

  • Wenn man "neue" von Honda kauft,fehlen "diese Punkte" auch auf den Scheiben. :)
    Ich verwende z.B. Aluscheiben,diese sind auch "glatt" haben aber die richtige Stärke (2,5MM)
    Es gibt auch welche die haben nur 2,00MM bzw. 2,3MM.Könnte also sein das es sich nur um die falschen Scheiben handelt.
    Oder hast Du die Stärke vorher gemessen?Die 92-95 =2,3MM
    96-99=2,5MM

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

    Einmal editiert, zuletzt von Methy62 (15. Juli 2016 um 20:29)

  • Ich hab die vorher gemessen und die hatten die selbe stärke wie die originalen. Hab die Maße grad nicht bei mir aber ich werde nochmal nachschauen. Hab den zettel mit den maßen nicht hier. Aber ich finds schon bissl eigenartig. Andere haben ja auch die glatten verbaut. Ich sag demnächst mal bescheid

  • Hallo. Geb hier auch mal meinen Senf dazu aus aktuellem Anlass. Habe Anfang der Woche auch gewechselt und zwar auf das Komplettset von EBC (Lamellen, Stahlscheiben und Federn). Lamellen ca 3 - 4 Stunden in Öl eingelegt und dann alles zusammengebaut. Funktioniert wieder problemlos, kein Rutschen mehr. Auf den Stahlscheiben sind wie bei den Originalen die kleinen Punkte eingeprägt.
    Ich habe alles gewechselt weil,
    A: Die Federn zu kurz geworden waren. (Deshalb warscheinlich das Rutschen). Und,
    B: Die Stahlscheiben schon in sämtlichen Regenbogenfarben schillerten, vornehmlich blau und lila 8|
    Das EBC Set hab ich am schnellsten bekommen und ne Dichtung war auch dabei! Hoffentlich hält der Spaß ne Weile.
    Maßlich waren außer der Federn alle Teile identisch mit den Originalteilen. Auf Verzug hatte ich die Stahlscheiben wegen der Verfärbung aber gar nicht erst gemessen.
    Hier noch der Link:

    http://m.ebay.de/itm/231485689970

    Vielleicht hilfts ja einem von Euch... ;)

  • Auch sehr Interessant zu wissen das die Stahlscheiben von EBC die Punkte haben. Das wird ja auch einen grund haben denke ich mir mal. Wie gesagt. Mit den glatten hat es nicht funktioniert. Aber nachdem meine alten ja noch in ordnung waren belasse ich es mal dabei. Was mir noch komisch vorkam ist, das ich sogut wie keinen verschleiss an der Kupplung feststellen konnte. Nur die Federn waren schon am unteren Maß. Der rest wie neu. Und das bei 110tkm ?!?!!

  • Na ich hab mir auch schon überlegt, die alten Stahlscheiben nochmal zu prüfen auf Verzug. Sollten die i.O. sein heb ich mir die Packung mal auf. Die Anlassfarben kann ich auch mit Stahlwolle wegmachen. Wenn bei Dir nach 110000 km noch kein Verschleiß meßbar ist.. meine hat ja grade mal ein Fünftel davon. (-:

  • Die Anlassfarben kann ich auch mit Stahlwolle wegmachen.

    *Prust

    Dir ist schon klar dass diese Farben nicht per se ein Problem sind, den Belägen ists mit 99,99% Sicherheit völlig schnulli welche Farbe die Stahlscheiben haben. Was denen aber nicht egal ist, ist eine Gefüge- bzw. Maßveränderung durch eine übermässige Hitzeeinwirkung. Und die machst du mit Stahlwolle ganz sicher nicht rückgängig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, mir ist das schon klar mit den Anlassfarben und dem metalltechnischen Hintergrund.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen damit wegen der Gefügeänderung (wie weit mag die überhaupt statt gefunden haben?), die Kupplung durchrutscht obwohl die Dicke der Teile völlig i.O. waren. Maßlich war eben nichzs negatives festzustellen :!: . Wie gesagt, einzig die Federn waren am Minimum.
    Desto mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, mit den neuen Federn alleine wärs auch gegangen...
    So, jetzt aber erstmal Moto3 gucken!

  • Bin mir auch sicher das es mit neuen federn erledigt gewesen wäre. Aber so sieht man halt auch wie es drinnen mal aussieht. Ich hab die maschine mit rund 37tkm gekauft und fahre relativ viel. Man muss natürlich auch eines dazu sagen. Die sc28 ist eine maschine womit man nicht viel schalten muss. Speziell wenns ums beschleunigen geht. Also runterschalten. Bei ner 600er siehts defintiv anders aus. Und soweit ich weiss hat auch der vorbesitzer die kupplung nie gewechselt. Es waren auch nur 2 stahlscheiben leicht blau. Und zwar die in der mitte des packets.