Heck zu hoch - anderes Federbein?

  • Ich habe eine zweite pc40 gekauft und festgestellt, dass nr.2 am Heck gemessen etwa 4cm höher ist wie die erste. Zudem steht sie auch etwas schräger. Hab gedacht es wär ne höherlegung drin und hab daher die Originalteile bestellt. Der Knochen und die Dreiecke sind aber identisch. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, warum das Heck so hoch ist? Optisch sitzt ein Serienfederbein drin. Gibt's da vom Baujahr her Unterschiede, oder passt da was von anderen Modell?

    Wenn beide nebeneinander stehen, sieht ALLES gleich aus, nur das Heck ist Unterschiedlich hoch!

  • Kann man das oben mit schrauben verstellen,wie bei kawa zb?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Federvorspannung vorne und hinten gleich...?

    Vll die Gabel vorne weiter durchgesteckt?

    Welche Baujahre sind es denn? Bei der PC40 gabs doch irgendwann nen Facelift mit der neuen Maske.

  • Laut Öhlins-Katalog sollte die Länge des Federbeins Auge zu Auge 295 mm betragen - musst halt mal Vergleichsmessungen vornehmen.
    Ich kenne die obere Federbeinaufnahme der PC40 jetzt nicht, aber eventuell ist das was unterlegt worden.

    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Aus aktuellem Anlass (da es bald wieder auf die Strecke geht) hab ich immer noch Lösungsbedarf. Ich hab jeweils beide Knochen, Dreiecke und Federbeine ausgebaut. Es ist alles gleich. Verspannung gleich, Gabel gleich weit durchgesteckt.
    Es liegt auch nicht am Heckrahmen, da das Moped auch schräger steht. Es ist einfacher höher und daher auch schlechter beim anbremsen und Fahrverhalten. Kann man die Schwinge in unterschiedlichen Pisitionen mit dem Rahmen verschrauben? Ich werd wahnsinnig, es muss doch eine Lösung geben...

  • Bei der BMW gibt es die Kulissensteine die gedreht werden können. Gibt es sowas auch bei der PC40?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sind bei den Maschinen die gleichen Ritzel/Kettenblätter verbaut? Ist die Kette gleiche lang? Passt der Reifenquerschnitt?

    Hat sicher alles Einfluss, macht aber eher 1cm, als 4cm.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Bei der höheren sind vorne 2 Zähne weniger, das hat aber nur ein paar mm ausgemacht.
    Ich hab jetzt Langlöcher in das Dreieck gemacht und werde testen, wie sich das Fahrverhalten ändert, wenn ich die ein paar cm tiefer lege...
    Ich könnte einfach nichts anderes finden...

  • Langlöcher? Damit fährst du rum?
    Wenn Federbein und Umlenkung beider Maschinen identisch sind und richtig verbaut wurden, dann kann doch hier nicht der Fehler liegen. Schau mal ob an den Aufnahmen was verbessert wurde. Wennst an den Schwingen eine Teilenummer findest würde ich die auch mal vergleichen. Evtl gibt's da verschiedene, die zwar gleich aussehen aber unterschiedliche Maße haben wie SC28 zu SC33.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Welche Baujahre sind es denn? Bei der PC40 gabs doch irgendwann nen Facelift mit der neuen Maske.


    Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber solange nicht klar ist ob überhaupt vom gleichen Mopped die Rede ist, bringt die ganze Sucherei doch nix.

  • Weil's jetzt immer komplzierter wird, möchte ich mal eine ganz banale Frage stellen:

    Wo machst du eigentlich die Vergleichsmessung?

    Sofern du an der Heckverkleidung misst, stellt sich für mich mittlerweile die Frage, ob die Verkleidungen und deren Unterbau, sowie die Heckrahmen auch identisch sind?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Messpunkte waren Heck(-Verkleidung), Fußraste hinten, Fußrasten vorne. Waren alle unterschiedlich. Das Moped steht auch schräger auf dem Ständer...

    O.K.! ... Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass du an echten Referenzpunkten gemessen hast - trotzdem war's mir wichtig für's "Protokoll" ... ;)

    Das Langloch sehe ich beim Einfedern als unkritisch, weil sich die Schraube an der neuen Position abstützt. Beim Ausfedern ist die Belastung zwar um ein Vielfaches geringer, was mir aber trotzdem als "Endlösung" zu riskant wäre.

    Du hast jetzt aber auch andere Hebelverhältnisse, weil die Abstände der Befestigungspunkte anders sind und deshalb auch das Ansprechverhalten des Federbeins anders ist. Wenn du statt geänderter 3-Ecksplatten den "Knochen" verlängerst, wärst du wieder näher an den originalen Hebelverhältnissen, vorausgesetzt die Federbeinbefestigung kollidiert beim Ausfedern nicht mit dem verlägertem "Knochen".

    Mein Ansatz wäre sowas:


    http://www.duc-store.de/848-1198-/-Str…tunterstuetzung

    Der Preis ist allerdings etwas happig - da findet sich vll. für schmales Geld was passendes von anderen Honda-Modellen, oder bei Streefighter-Shops was für 100 - 150€ (Adapter für 1-Arm-Schwingen)

    Was ist dein Plan?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (21. Juni 2017 um 01:37)

  • Sodala, mal kurz die Teilenummern verglichen. Für die PC40 gibt es demnach drei verschiedene Schwingen. Von '07 bis '09 alle gleich, ab '10 gibt es zwei neue Schwingen. Eine davon für ABS. War einfacher als Langlöcher feilen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!