Hohe Kühlwassertemperaturen

  • Servus , ich hoffe Ihr könnt mir vlt weiterhelfen.
    Ich habe seit kurzem das Problem dass mein Kühlwasser , auch bei relativ niedrigen Außentemperaturen an der Ampel relativ hoch steigt. Auf der Ls habe ich normale Temperaturen um die ca 80 grad aber sobald ich an der Ampel steh hab ich relativ schnell 100-106 grad.
    So extrem war es letzte Saison nicht.
    Das Kühlwasser ist aufgefüllt .

    An was kann dass liegen? Wasserpumpe? Thermostat? Gibt es Möglichkeiten dass zu überprüfen?

    Danke schon mal im voraus; )

    Gruß
    Horscht

  • Ja im grünen Bereich ist es denk ich noch . Aber da es letzte Saison eben nicht so war , werd ich recht schnell panisch :D Es war eben auch nicht sehr warm unter 20 grad un leichter Regen. Seit dem bin ich leider nichtmehr zum Fahren gekommen , möchte halt nicht bei warmen Wetter meinen Motor killn .
    Möglichkeiten die Funktion der Pumpe und Thermostat zu prüfen gibt es nicht?

  • Da brauchst du nichts prüfen, die Temperaturen sind bei der SC57 völlig normal wenn du an der Ampel stehst, bei beißen Temperaturen hatte ich da schon bis 112°C.
    Schau dir mal an wie groß der Lüfter am Kühler ist, der ist nicht mal so groß wie ein viertel der Kühler Fläche, also wie soll der im Stand so weit runter kühlen, da ist es logisch daß die Temperatur steigt, durch den Fahrtwind wird die ganze Fläche gekühlt. Der Lüfter schaltet bei mir auch erst bei ca 105° ein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Stimme zu:
    Keine Sorgen machen - Temps sind völlig normal. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • zu deiner Beruhigung, ich seh das auch als völlig normal an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moin Biker,
    nach einer Auszeit hab ich mir wieder eine Fireblade sc57 zugelegt und bin begeistert.

    Nun eine Frage zum Kühlsystem.
    Nach der letzten Ausfahrt, hat die CBR eine Temperatur von 105°C erreicht und angefangen mit dem Ventilator runter zu kühlen. Ich ließ die Zündung beim ausgeschalteten Motor an, damit sie sich wieder abkühlt. Jedoch stieg die Temp. weiter auf ca. 110°C an, wobei es gefühlte (Ewigkeit) 3-5 min gedauert hat bis die Temp. wieder fiel.
    Ich erinnere mich von meiner Sc33 (M-design), dass sie recht schnell mit der Ventilatorkühlung das System temperaturtechnisch stabilisiert hat.
    Die Kühlflüssigkeit befindet sich im Max Beriecht, ist jedoch seit X > 4 Jahre alt. Kann es sein, dass sie mit der Zeit evtl. an Kühlleistung verliert??
    Oder sind diese Temperaturwerte normal bei der Sc57 und ich mache mir unbegründet sorgen??
    Danke für ein kurzes Feedback

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • Der kleine Lüfter bringt herzlich wenig, wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr ungewälzt/verteilt wird.

    Die Suppe wird bei der SC59 z.B. alle 2 Jahre fällig. Sollte bei der 57er ähnlich sein.... Die Kühlflüssigkeit etwas länger drinnen zu lassen ist nicht sooo problematisch, doch über 4 Jahre würde ich die Soße da drinnen nicht schwimmen lassen. Der Motor dankt es dir

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutschlumpf (19. Juli 2016 um 08:40)

  • Nach der letzten Ausfahrt, hat die CBR eine Temperatur von 105°C erreicht und angefangen mit dem Ventilator runter zu kühlen. Ich ließ die Zündung beim ausgeschalteten Motor an, damit sie sich wieder abkühlt. Jedoch stieg die Temp. weiter auf ca. 110°C an, wobei es gefühlte (Ewigkeit) 3-5 min gedauert hat bis die Temp. wieder fiel.

    Schon klar, daß die Temperatur bei ausgeschaltetem Motor nicht fällt, die Wasserpumpe wird ja vom Motor angetrieben, also läuft die auch nicht mehr und das Wasser zirkuliert nicht mehr, oder nur sehr wenig (wärmeres Wasser steigt langsam nach oben) so wird auch nur die Stelle gekühlt an der der Lüfter sitzt, und nicht die an der der Fühler sitzt, darum steigt die Temperatur.
    Ich stelle aus dem Grund immer die Zündung komplett ab, weil es eh nicht viel bringt, hätte da eher Angst daß es mir die Batterie leert, da das Licht ja auch noch an ist zusätzlich zum Lüfter.
    Die Temperatur fällt auch so nach einiger Zeit, da die Wärme abgestrahlt wird.


    Kühlflüssigkeit wechseln? Wechselst du auch alle 2 Jahre die Luft in deinen Reifen? :D

    Wechsle ich meist eher, weil die Reifen nicht so lange halten und die Luft beim Reifenwechsel schlecht drin bleibt ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das wäre dann aber kein wechseln, sondern auffüllen. Kühlwasser nachfüllen würde ich verstehen. Aber wechseln? Schmarn und Wasserverschwendung :D