Kompletter Leistungsverlust ab 6000 RPM

  • Erstmal ein Hallo in die Runde und Grüße aus der Region Hannover!

    seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer einer FIreblade und trotz der Einschränkung bereits ein Fan von dem Motorrad. :)
    Der "kleine" Wermutstropfen ist leider ein völliger Leistungsverlust ab etwa 6000 Touren (Je nach Gang). Sobald ich in diesen Drehzahlbereich komme, ist es fast so als würde jemand den Anker werfen oder oder Motor abstellen. Erst ein Vermindern der Drehzahl bringt wieder Antriebskraft.

    Hab das Forum schon nach bestem Gewissen durchsucht aber bin noch nicht auf den passenden Denkanstoß getroffen (oder hab ihn übersehen). Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die richtige Fährte helfen :)

    Hier die Eckdaten zum Mopped und eine grobe Chronologie der Fehlersuche:
    SC44 von 2000, 48000 kM gelaufen. Kauf nach 2 Jahren Standzeit, Austauschauspuff (ixil)
    Erste Bilanz: Benzinpumpe defekt, Austausch durch Nachbau, Drossel rausgenommen (Gaswegbegrenzung)
    Erstes Auftreten des Fehlers
    Grobe Funktion der Auspuffwalze getestet (Reaktion ab 3000 RPM), prophylaktisch gesäubert
    Benzinpumpe durch gebrauchtes Originalteil getauscht
    Drucksensor geprüft

    Wo könnte ich noch suchen? Lohnt es sich die Kerzen anzuschauen, oder kann das womöglich an der Einspritzung oder sogar am Steuergerät liegen, als Überbleibsel der Drosselung?
    Danke schonmal im Vorraus! :)

  • Der "kleine" Wermutstropfen ist leider ein völliger Leistungsverlust ab etwa 6000 Touren (Je nach Gang). Sobald ich in diesen Drehzahlbereich komme, ist es fast so als würde jemand den Anker werfen oder oder Motor abstellen. Erst ein Vermindern der Drehzahl bringt wieder Antriebskraft.


    Wo könnte ich noch suchen? Lohnt es sich die Kerzen anzuschauen, oder kann das womöglich an der Einspritzung oder sogar am Steuergerät liegen, als Überbleibsel der Drosselung?

    Komisch. "Normale" Probleme würden nicht so plötzlich und massiv eingreifen.
    Hast Du denn ein orginales Steuergerät drin?

    Ist der "Leistungsverlust" nur abhängig von der Drehzahl und unabhängig von der Belastung?

    Nach mir die Fachleute...

  • Also wenn sie richtig gedrosselt war, dann hast Du zum Gaswegbegrenzer auch zusätzlich noch die Drosselscheiben in den Ansaugstutzen.
    Tank runter, Luftfilterkasten runter, Einspritzanlage runter, oder erstmal nur am Gas drehen und reinschauen und dann siehste die Scheiben schon.
    Viel Spass beim basteln.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Danke für die Antworten! :)
    esce50:
    Ob das Steuergerät original ist weiss ich nicht, kann ich aber nachschauen (Das ist doch zu finden bei der Batterie, oder?)
    So wie ich das sehe scheint das auch lastabhängig zu sein. Im ersten Gang beispielsweise komme ich von der Drehzahl höher. Auch wenn ich sehr vorsichtig beschleunige kommt der "Anker" etwas später. Am schlimmsten ist es wenn ich den "Hahn voll aufreiße"


    @Mumpitz001
    Das hatte ich auch schon vermutet, konnte aber aber nichts auf den ersten Blick erkennen. Aber wenn die natürlich unter den Drosselklappen liegen ist das klar dass ich die nicht gesehen habe.


    Wenn ich schonmal dabei bin, hat jemand eine Werkzeugempfehlung für die Demontage der Zündkerzen? Habe nämlich kein Bordwerkzeug und alles was ich habe ist einfach zu grob für diese Wartungsunfreundlichkeit...


  • Erste Bilanz: Benzinpumpe defekt, Austausch durch Nachbau, Drossel rausgenommen (Gaswegbegrenzung)
    Erstes Auftreten des Fehlers

    Bevor du die Drossel ausbautest lief sie normal............und danach so?
    Sorry, aber ich kann mir wirklich nichts anderes vorstellen, als daß du dabei irgendeinen Mist gebaut hast. ?(

  • Ein Moped mit über 130PS das in dem Drehzahlbereich einbricht ist nie nur über einen Gasanschlag gedrosselt. Der Anschlag dient hauptsächlich dazu dass das Gemisch passt, kastriert wird die Kiste vorrangig über die Blenden in den Ansaugstutzen.
    Solch abgewürgte Vergasermotoren laufen ohne Gaswegbegrenzung irgendwann hoffnungslos zu fett, die Gemischaufbereitung der Einspritzmotoren wird ohne Gaswegbegrenzung wahrscheinlich auch aus der Bahn geworfen.
    Eine 28er mit 34PS-Blenden und ohne Anschlag oberhalb der Schieber bricht auch bei 5000/min ein. Dass in den unteren Gängen etwas mehr Drehzahl möglich ist, ist logisch.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Schau mal im Fahrzeugschein nach, da steht genau drin, über welche Maßnahmen dein Mopped gedrosselt ist.

    @Richie Rockabilly
    Lustig wirds,wenn z.B. eine SC57 in die Werksatt kommt, die nur über den Gasweg auf 34PS begrenzt wurde...
    Da haben die meisten Moppeds mehr Spiel im Gasgriff, als da der Weg von Standgas zu (naja) "Voll-"Gas ist :mad2:

  • Solch abgewürgte Vergasermotoren laufen ohne Gaswegbegrenzung irgendwann hoffnungslos zu fett, die Gemischaufbereitung der Einspritzmotoren wird ohne Gaswegbegrenzung wahrscheinlich auch aus der Bahn geworfen.

    Die SC44 hat ja ne Einspritzung, aber diese rechnet mit der vollen Luftmenge die da in die Brennräume strömt, da sie ja die aktuelle Luftmenge nicht messen kann (kein Luftmengenmesser verbaut), daher kommt es da wie man ja sieht ebenfalls bei hohen Drehzahlen wo mehr Luft gebraucht wird zu Problemen so daß scheinbar ab 6000 das Gemisch ebenfalls so fett wird daß der Motor nicht mehr richtig läuft weil zu wenig Luft durch die Blenden kommt. Daher ist auch da der Gasanschlag nötig.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So, die Grundlagen einer Motorrad-Drosselung haben wir jetzt ja durch, wissen aber immer noch nix neues vom Basti...

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • So viele Antworten, vielen Dank!

    Habe den Nachmittag geschraubt und siehe da: Die winzige öffnung nach den Drosselklappen sprach Bände...

    War eigene Blödheit dass ich darauf nicht gekommen bin. Der Vorbesitzer hat die maschine zwar mit 109kw zugelassen jedoch "noch schnell zwischen durch mal" eine Drosselung einbauen lassen.
    Die Sinnfrage sei mal dahingestellt.
    Hab nach den Verengungen geschaut, jedoch nicht intensiv genug und nicht an der richtigen Stelle.

    Wie dem auch sei, Danke nochmal! Der Unterschied ist wirklich gewaltig :thumbup:

  • Super, das freut uns alle. Viel Spass damit und mach erstmal vorsichtig... ;)

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Danke, werde ich. Mittlerweile weiß ich auch warum mir das immer alle sagen :D
    Der Sprung von einer 48PS Einzylinder auf so ein Gerät ist schon gewöhnungsbedürftig ;)