Batterie defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Batterieproblem. Wenn ich die Batterie per Ladegerät (Louis ProCharger) lade, einbaue und einige Zeit herumfahre und das Motorrad anschließend abstelle, schaltet sich meist der Lüfter zwecks hoher Temperatur noch an. Das dauert keine Minute, da geht die Lüftergeschwindigkeit hörbar in die Knie und starten kann ich das Motorrad anschließend nicht mehr. Ich habe letztens mal die Spannung gemessen: 11,8 Volt beim Abstellen nach der Fahrt. Mit eingeschaltetem Lüfter ist nach einer Minute die Spannung auf ungefähr 10 Volt abgefallen.

    Heute noch einmal die Batterie geladen: 12,45 Volt voll geladen... dann die Zündung mit Licht eingeschaltet und die Spannung pendelte sich bei 11,95 Volt ein. Anschließend den Motor gestartet und die Drehzahl etwas erhöht (ca. 3000 Umdrehungen): Die Spannung ging maximal auf ca. 13,5 Volt hoch.

    An den drei gelben Adern des LiMa-Steckers habe ich keinen Masse-Kurzschluss. Der Durchgangswiderstand unter den 3 Adern ist unter 1 Ohm (Statorspulenwiderstand). Ich habe den Stecker vom Regler-/Gleichrichtereinheit abgeklemmt (2-polig, rote und grüne Ader) und gemäß Werkstatthandbuch dort Batteriespannung gemessen. Verbindung grüne Ader zu Maße unter 1 Ohm, also LiMa und die Verbindung zum Regler sollte i.O. sein (zumal die LiMa vor ca. 2 Jahren erneuert wurde (neues 112mm (?) Modell)). Einen Leckstromtest hatte ich letztens auch durchgeführt und da hatte ich, meine ich, 3 mA gemessen, was ja noch so gerade i.O. ist.

    Die Batterie (Yuasa YTZ10S) habe ich Ende Oktober 2015 gekauft. 3 Tage später ist mir der Motor verreckt und dann stand das Motorrad von Anfang November 2015 bis Anfang Februar 2016 (ca. 3 Monate) in der Werkstatt, ohne dass die Batterie zwischendurch geladen wurde. Hat's die Batterie gehimmelt? Gibt es in so einem Fall Garantie o.ä. (gekauft bei Amazon)? Wahrscheinlich ja eher nicht, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Schöne Grüße,
    Morton

  • keine garantie, liest sich aber nach defekter batterie.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vielleicht ist das bei der SC57 anders, bei mir (SC59) geht der Lüfter sofort aus, wenn ich den Schlüssel umdrehe, übrigens auch bei meiner CBF.... da könnte der Kern des Problems liegen.

  • Nö, ist bei der SC57 genau so, der Lüfter geht normal auch aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Macht auch wenig Sinn daß der läuft, weil die Wasserpumpe ja auch nicht mehr läuft wenn der Motor aus ist, und daher das Wasser vielleicht nur ganz wenig von selbst zirkuliert, wenn überhaupt.
    Vielleicht stellt er den Motor nur über den Killschalter ab, dann würde der Lüfter laufen, aber das Licht bleibt auch noch an und verbraucht Strom, und Lüfter und Licht verbrauchen schon ne menge Strom.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja, wenn die Temperatur zu hoch ist lass ich den Lüfter noch laufen und betätige den Killswitch. Das hatte sonst nie für Probleme mit der Batterie gesorgt.

  • Wie schon erwähnt wurde, die Batterie dürfte nicht mehr die beste sein, die hat was ab bekommen, ich vermute mal daß eine Zelle defekt ist wenn die auf 10V einbricht.
    Bei Batterien ist das immer so ne Sache mit der Garantie, aber fragen kannst du ja mal beim Verkäufer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Denke die Batterie ist hin, lade sie mal voll, einen Tag stehen lassen und dann mal mit nem gescheiten Batterietester ran.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Alles klar, dann werde ich die Batterie mal genauer unter die Lupe nehmen. Schade, sozusagen hat die Batterie keine 1000km gesehen. Da gönnt man sich ne Yuasa und dann ist sie durch sowas hinüber.

    Vielen Dank für eure Antworten. Hat jemand Empfehlungen für alternative Batterien? Ich hatte vorher eine von Varta, da war aber nach einem Jahr eine Zelle hin (Motorrad stand in dem Zeitraum nie länger als zwei Wochen).

  • Dachte ich mir doch daß die bei Louis etwas teuer ist, hatte mir letztes Jahr eine von "Tecno" gekauft die hatte da nur 109€ gekostet.
    Bin sehr zufrieden, ich fahre mittlerweile nicht mehr so oft mit der SC57 seit ich die CB1000R habe, aber mit der Lithium Ionen Batterie springt die SC57 immer problemlos an, auch nach dem Winter ohne die Batterie extra zu laden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • JMT Lithium-Ionen-Batterie gekauft für meine 06er SC57 - 3 LED zeigen an das sie voll ist - kann ich die ohne weiteres jetzt einbauen ?

    laut Anleitung soll sie vor Einbau geladen werden - bin unsicher was ich tun soll und gibt es keine Probleme mit LIMA und Regler ?

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich habe bei einen anderen Motorrad Adapter mit Lade Ampel vom Ctek , wird unter der Verkleidung herausgeholt und angeschlossen , dazu noch den Bluetooth Batterie Guard wo man mit einer App kontrollieren kann wie die Spannungen und Lade Zustand ist.

    Vielleicht würde so etwas auch mal helfen, mir hilft es, auch im Winter .

    Die Dinger haben sehr wenig Strom Verbrauch, ich bin der Meinung das die Lithium Ionen Akkus auch gut funktionieren.

  • ...dazu noch den Bluetooth Batterie Guard wo man mit einer App kontrollieren kann wie die Spannungen und Lade Zustand ist...


    Das Teil aus der nervigen und vollkommen stumpfen Unterbrechung bei den MotoGP Rennen :lol:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Tach,


    dann stand das Motorrad von Anfang November 2015 bis Anfang Februar 2016 (ca. 3 Monate) in der Werkstatt, ohne dass die Batterie zwischendurch geladen wurde. Hat's die Batterie gehimmelt?

    das alleine Himmelt aber noch keine Batterie! Das hat meine 9 Jahre mitgemacht ohne über den Jordan zu gehen!

    Ist jetzt wenigstens mit einer neuen wieder alles Grün!?!

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser