MotoGP Sachsenring 2016 – Warum?

    • Offizieller Beitrag

    Warum müssen die Motorsportfans alle Jahre wieder um einesder spektakulärsten Rennsportereignisse dieser Erde zittern? Ständig imHinterkopf haben, dass es womöglich das Letzte mal sein wird, das Letzte mal Leistungssportauf höchstem Niveau in Deutschland, das Letzte mal friedlich und ausgelassenfeiern, das Letzte mal Gleichgesinnte aus allen Ländern treffen, das Letzte malMotorsport hautnah erleben, das Letzte mal GermanGP? Warum?!

    Ich konnte dieses Jahr wieder alle drei Tage in vollen Zügenerleben. Selbst bei Regen, sind die Ränge voll, freut man sich mit jedem Fahrerund leidet mit selbigen wenn er eine Kurve später seinen Grenzbereichüberschritten hat. Am Sachsenring ist so viel Begeisterung und Anerkennung, wasman anderswo in unserer gesättigten Welt kaum mehr findet. Und nun streitet man(SRM und ADAC – im Grunde geht es nur um Macht und Eitelkeiten eines HermannTomczyk!) sich wieder um Konzepte sowie das liebe Geld. Wo liegt denn dasProblem? Der Sachsenring trägt jedes Jahr ein absolut perfektes Rennen aus, dasweit über 210.000 Menschen nach Sachsen bringt, das Land und Leute in der Weltbekannt macht und alle Augen auf sich lenkt. Da wird man sich doch einigenkönnen? Da wird doch das Land und die umliegenden Gemeinden – viele übernachten50Km und weiter entfernt – die finanziellen Risiken mit tragen können. WerdetEuch bitte schnell einig und unterschreibt für mind. 5 Jahre! Denn wir Fanswollen weiterhin das ganze Jahr von diesem langen Wochenende zerren undschwärmen.

    Und was gibt´s zu den Rennen zu sagen? MM93 zur richtigenZeit das Bike gewechselt und der Konkurrenz gezeigt wie präzise und schnell manfahren kann. Cal Crutchlow endlich seine Leistung ins Ziel gebracht und einentollen 2.Platz eingefahren – wird ihm und vor allem LCR bzw. Lucio Cecchinello richtiggut tun. Dovi endlich auch mal belohnt worden mit Platz 3. Valle leider zuDickköpfig und nicht in der Lage selber mal voranzuschreiten und auf Risiko zugehen. Lorenzo einfach nur traurig (er tat mir in der Auslaufrunde richtig leid– das hat er nicht verdient!), tja und Bradl mit Gehirnerschütterung außerGefecht – irgendwie bezeichnend für seine Karriere. In der Moto2 hat es unserJonas leider hauchdünn verpasst der Held vom SaRi zu werden – war das spannend,Respekt. Und in der Moto3 fuhr der Malaie Khairul Idham mit seinen 17 Jahren ineiner eigenen Welt!

    Danke liebe Sachsen für das geniale Event! Ich drück Euchdie Daumen für 2017!

    Bilder vom MotoGP Wochenende am Sachsenring

    Beitrag im Kraftrad-Blog

  • Hallo, Rainer!
    Finde schon, das der Folgaaaas zum Helden geworden ist.
    Zarco war überrascht, dass JF noch in der letzten Kurve die Attacke gestartet hat.
    Ich kann nur sagen: Spitze :respekt:
    Die 99 kann ich nicht bedauern. Im Regen ist er einfach zu -unsicher- schreibe ich mal.
    Wenn die Strecke trocken gewesen wäre, hätte es sicher anders ausgesehen.
    Bei Vale stimme ich Dir zu.
    Zu starrsinnig und mit der Reifenwahl verzockt.

    Werde am Sonntag mal die Stimmung am SaRi. prüfen.
    Bin mit nem Kumpel dort, wie letztes Jahr als wir uns gesehen hatten.

    Ich finde den Kurs einfach ge....

    Bis demnächst.
    Vielleicht kaufe ich mir auch mal Regenreifen ;)

    Gruss Blade54

  • Zumindest steht ja anscheinend schon mal fest das wenigstens bis 2021 in Deutschland gefahren wird. Ob es der SARI bleibt wird aber wohl noch entscheiden.

    http://www.motorsport-total.com/motorrad/news/…d-16071702.html

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich wäre immer noch für den Lausitzring... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • LauRi ist kein vergleich zu Sari. LauRi ist eine Autostrecke. SaRi der Traum eines jeden Motorradfahrers.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Dass Folger dieses letzte Manöver aus eigentlich aussichtloser Position gestartet und fehlerfrei, wenn auch erfolglos. durchgezogen hat, spricht für Ihn! "Held" hin oder her, der Typ hat es drauf!

    Lorenzo ist aus seinem "Tunnel" gefallen! Von einem Weltmeister auf Werksmaschine sollte man auch unter widrigen Umständen einen Platz innerhalb der Topten erwarten!
    Der "starrsinnige" Vale befürchtete, dass der Slick nicht warm genug wird und nicht funktioniert. Die Intermediates waren wirklich ne halbe Sache...wenn er früh auf Intermediates gewechselt hätte!?

    Bei mir blieb der Eindruck, dass die Taktik bei solchen Bedingungen in MotoGP nicht professionell genug vorbereitet wird. Warum gibt es keine genau festgelegte minimale Kommunikation mit Handzeichen des Fahrers und speziellen Zeichen auf der Boxentafel?

  • LauRi ist kein vergleich zu Sari. LauRi ist eine Autostrecke. SaRi der Traum eines jeden Motorradfahrers.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Ach, so schlecht ist er doch gar nicht.
    Ich kenne Motorradrennfahrer (also Profis), die ihn lieben.
    Schön groß ist er außerdem; das Gelände könnte eine Menge Leute aufnehmen.
    Und einen Vorteil hätte er noch:
    Er ist - ähem - quasi bei mir um die Ecke... :dumdiedum:^^

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • LauRi ist kein vergleich zu Sari. LauRi ist eine Autostrecke. SaRi der Traum eines jeden Motorradfahrers.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Außer Du heißt Stefan Bradl :evil: , der ja am WE ausgesagt hat:" Das ist eine Strecke, die einfach keinen Spaß macht. Die Strecke ist öde, einfach ein Schmarn''

    Ist wohl dann für die Aussage auch mächtig ausgebuht worden. Naja. Wenn 5 von 23 Fahrern in einer Kurve stürzen, machen die anderen 17 bestimmt irgendetwas falsch :motz:
    Selbst Lorenzo hat gesagt war sein Fehler, ein paar km/h mehr, ein paar Grad mehr Schräglage und schon ging es ab.
    Michelin hat außerdem eingeräumt im Juli nicht mit solchen niedrigen Temperaturen in Deutschland gerechnet zu haben, so dass selbst die softeste Mischung zu hart war. Da kann man halt Freitags nicht so pushen, wo es doch noch um nichts geht.

    Zu esce50:
    Der Jorge kann nicht mehr im Regen. Seit es in Assen mal richtig schmerzhaft war gehen bei Ihm die roten Lampen im Kopf an sobald zwei Regentropfen auf seinem Visier auftauchen.
    Die Crew von Vale hat bestimmt 8 bis 10 mal, jedes mal wenn er in den letzten Sektor fuhr (bergab nach Kurve 11) Motorrad gestartet, Heizdecken ab Pitboard mit Aufschrift BOX hingehalten. Er war auch Abends nochmal in der Box und hat sich entschuldigt und es auf seine Kappe genommen.

    Es war alles in allem wieder ein schönes WE und ich hoffe das der GP am Sari bleibt, weil er eben bei mir gleich um die Ecke ist.

    MfG

  • Klasse Bilder Rainer :yeh::perfekt2::yeh:

    Wie war denn die Stimmung so bei den Sachsen ?? Trotz dem Regen :motz:

  • Den Sachsenring GP muss man erlebt haben.


    Es gibt keine Sportveranstanstaltung mit diesem Flair.


    Was man unbedingt mach muss - Zelten auf dem Ankerberg. Sonst war man nicht dabei.


    Nur schade das dieses Jahr die Zeltfläche wesentlich verkleinert wurde.


    Unsere Gruppe fährt seit 2003 jedes Jahr zu diesem Event. Eine schöne Gelegenheit Freunde einmal im Jahr wiederzusehen.


    Ich fände es schade einer wirtschaftlich u. strukturell so schwachen Region eine internationalle Veranstaltung wegen interner Uneinigkeiten u. Eitelkeiten u. ich behaupte Schmiergeldern u. Vetternwirtschaft wegzunehmen.


    Viele Anhänger dieses Grandprix würden aus Prinzip nicht nach Hockenheim, Lausitz oder Nürburg fahren. Ebenfalls meine Meinung.


    Und nur weil Michelin Probleme hat kann man doch nicht alles auf die Strecke schieben. Komisch bei Bridgestone gab es keine Problem. Ich sehe dies nur als Vorwand.


    Tschuldigung das musste mal raus.

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black


  • Hallo troyben155,

    in den meisten Punkten stimme ich Dir zu, ;) nur

    wirtschaftlich und strukturell stehen wir nicht schwach da.

    Bridgestone hatte auch in Kurve 11 Probleme, sie hatten letztes Jahr sogar das erste mal einen asymmetrischen Vorderreifen mit. Diesen haben aber nicht alle Piloten verwendet. :flüster:

    ''Der Grund für die Halbierung der Ankerbergfläche ist die neue Vorschrift der EU, jede Ackernutzfläche mindestens einmal in 5 Jahren mit Feldfrüchten zu bestellen. Sonst würde der Ankerberg für immer den Status einer Grünfläche haben. Dies würde mindestens eine Halbierung des Grundwertes bedeuten. Und es ist ja nur eine Pachtfläche. Wenn dies nicht getan würde, gäbe es ab 2017 keinen Ankerberg mehr. 2017 wird die jetzt nicht genutzte Fläche (Richtung Nord-Ost) als Camping-und Partymeile umfunktioniert. 2018 ist wieder alles beim Alten.''

    MfG Maik

  • Waren schon geile Rennen und eine sensationelle Stimmung. Moto3 ungewohnt langweilig. In der Moto2, schade für Jonas und Respekt das er es nochmal versucht hat und nicht einfach den repaktabelen 2. Platz mitgenommen hat.
    In der MotoGP zwei grundverschiedene Rennhälften, der Gelbe hat Marquez gezeigt wo der Hammer hängt. 2. Rennhälfte MM einfach cleverer, wobei die Entscheidung das Motorrad zu wechseln auf Platz 8 liegend vermutlich leichter fällt als wenn man auf 1 oder 2 liegt. Nach dem Motorradwechsel an der ehemalige Spitze hatte Rossi Probleme, k.A. warum, ich sags mal so, Honda demütigt VR. Zum Trost ein Gedicht für ihn:

    Vale, der dich überholt hat in der letzten Runde,
    glaubs mir, der ist bei Honda nur Kunde.
    :D

    Der Deutschland GP gehört an den Sachsenring, aber zu allem Lob gibt es auch Kritik. Infrastruktur, Katastrophe. Für das Wochenende einfach mal ein paar Straßen sperren und den Verkehr vernünftig regeln, wo Problem? Für ein Redrennen bekommt man das doch auch gebacken.
    Mehr Toiletten wären sicher auch kein Fehler, das die Frauen über eine halbe Stunde am Anstehen sind muß nicht sein.
    Gastronomie, es war mir am Samstag so gut wie unmöglich eine Gaststätte zu finden die nicht um 20 Uhr Küchenschluß hatte. Doch, warte,...... MD hatte dann doch noch auf.