Fireblade Forum evtl. verbessern

  • Hallo
    Bin meist nur unter der sc59 Gruppe unterwegs
    Und was mir auffällt ist das sehr oft die selben fragen gestellt werden:

    Anzugsdrehmomente
    Fehlercode auslesen und blinkcode
    wie baue ich ein schaltautomat
    Doppellichtmodul ( oder andere Möglichkeiten)
    Inspektionskosten
    Usw

    Solche Sachen wie Öl oder sonstiges kann man ja mal auflisten was freigegeben ist kann jeder dann selber entscheiden was er nimmt
    Obwohl es immer eine graue Zone bleibt wo jeder seine eigene Meinung hat

    Meine Idee (und auch von anderen)
    Man könnte extra ein FAQ machen oder ein Thread der ganz oben immer angeheftet ist, mit evtl unterlinks oder so in jeder Baureihe oder da wo es erwünscht ist

    Ich kenne es vom Suzuki Bandit Forum die haben das auch gut gelöst
    Gut da gibt es nicht so viele verschiedene Modelle wie bei der fireblade aber ich denke das würden wir auch schaffen


    Dass dies auch viel Arbeit ist weiß ich auch
    Keine Ahnung wieviele Armins es hier gibt oder wer wie wo was verändern kann in diesem Forum ist mir auch unbekannt
    Aber ich denke viele von uns würden auch helfen und den Armins unter die Arme greifen ;)


    Möchte mal eine ehrliche Antwort von euch hören
    Was ihr davon haltet
    Oder ob ihr eine bessere Idee habt

    Mit freundlichen Grüßen DrCrasher

  • Abgesehen davon, dass auch durch wiederkehrende Fragen Diskussionen in andere Richtungen losgetreten werden (wenn auch nicht immer im positiven Sinne) und die Dynamik hier noch weiter gebremst würde, gäbe es bestimmt genug Leute die solch ein FAQ geschickt überlesen, oder einfach noch weitere Detailfragen haben.

    So gaaanz allgemeine Sachen, wie die wichtigsten Drehmomente für den Brems-/Radwechsel usw wären natürlich hilfreich. Die gibts aber schon mit einfachster SuFu-Nutzung. Wer das nicht schafft, findet auch das FAQ nicht :/

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das was ich mit der sufu immer suchen will finde ich meistens nicht :S Scheinbar bin ich zu blöd

    Genau das Problem gab es auch im Bandit Forum
    Viele melden sich neu an und haben diese eine brennende Frage und haben nicht das ganze Forum durchgeschaut
    Oder zu faul zum suchen oder lesen

    Wie gesagt man kann es ja allgemein halten
    Und einfach links reinkopieren wo dieser Thread dann aufgemacht wird wie z.b. Das mit dem schaltautomaten

    Manche treads die man schonmal gelesen hat und schon lange nichtmehr aktiv war könnte man so auch leichter finden (es ist ja meistens das selbe wo die große Masse interessiert)

    • Offizieller Beitrag

    @DrCrasher
    Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Diese hatte ich auch schon mal in ersten Zügen umgesetzt in der FAQ-Liste. Es kommt zwar noch immer zu "Farbcodefragen", aber es sind weniger geworden. Fakt ist, dass ein Forum auch von doppelten Fragen lebt und diese immer wieder neu beleuchtet werden. Fakt ist aber auch, dass es viele Standardpunkte gibt die man hier ablegen könnte.
    Aber wer stellt die Infos zusammen? Zu Deine Admin-Frage.......es gibt einen.....mich. Dazu hab ich noch 4 Mods, die ihr bestes tun um Ordnung zu halten. Also wenn wir sowas wollen, dann brauch ich Eure Unterstützung. Im Grunde reicht es mir, wenn ich alle Daten zusammengestellt bekomme. Den Beitrag entsprechend einstellen ist zwar auch noch Arbeit, aber kein Problem.
    Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass auf https://www.fireblade-forum.de/www.CBR1000RR.de auch vieles zu finden ist.

  • Ich denke aber das Standard Zeug wie z.b.
    Drehmomente
    Fehlerfreierer auslesen und ihre Codes

    Sollte man schon machen
    Die Sucherei im Whb nach Drehmomenten nervt mich meist schon
    Weil man immer erst Hände waschen muss um das Buch zu blättern wenn man nicht alles einsauen will ;)

    Und solche Umbauten wie der schaltautomat ist Vllt in 3 Jahren wieder für manche interessant und dies dann wieder hochzuholen bzw zu finden ist nicht so einfach

  • Die Sucherei im Whb nach Drehmomenten nervt mich meist schon
    Weil man immer erst Hände waschen muss um das Buch zu blättern wenn man nicht alles einsauen will ;)

    Aber du schaust doch sicher vorher ob du das passende Werkzeug und alle benötigten Ersatzteile zum Schrauben hast, da kann man kurz vorher mal nach dem Drehmoment schauen. Gehört für mich zur " Arbeitsvorbereitung " ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Aber du schaust doch sicher vorher ob du das passende Werkzeug und alle benötigten Ersatzteile zum Schrauben hast, da kann man kurz vorher mal nach dem Drehmoment schauen. Gehört für mich zur " Arbeitsvorbereitung " ;)

    So was suche ich mir eigentlich auch vorher heraus, oder bei Drehmomenten die man öfter braucht z.B. beim Rädereinbau habe ich mir die entsprechenden Seiten heraus kopiert und einlaminiert.
    Vor allem sehe ich keinen Vorteil wenn die hier stehen, mit schmierigen Händen gehe ich dann auch nicht an PC, Tablett oder Handy um die Sachen hier nachzusehen, da müßte ich die Hände auch waschen, oder die Werte vorher aufschreiben bzw. ausdrucken ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Werkzeug hat man doch sowieso alles was man braucht ;)


    Man könnte das ja auch ausdrucken wo alle Drehmomente da stehen

    So habe ich es auch bei meiner gsf da ich eig kein werkstatthandbuch benötige


    Also gut ist abgelehnt ;)
    War ja nur so eine Idee :P

    Thread kann geschlossen werden ;)